Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Olinger
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Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Olinger »

Moin,

da mein JN immer noch nicht ganz Rund läuft bin ich weiter auf de Suche und bin nun über diesen Aktivkohlebehälter (191 201 801) im rechten Radkasten 'gestoplert'.

Welchen Zweck hat der genau und wie oft / wann sollte bzw. muss man den erneuern? Klar die Aktivkohle soll was filtern, nur was? Es geht ein Schlauch von der Gummihutze rein und einer in Richtung Tank, wenn ich das Richtig beobachtet habe.

Die Frage die mich interessiert, ist wie äußert es sich, wenn der Filter dicht ist? Ist nach 20 Jahren ja nicht gänzlich auszuschließen...

Danke und Gruß
Olinger
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OST
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von OST »

Hallo,

den Filter kannst Du für einen unrunden Motorlauf getrost außer Acht lassen. Er soll lediglich Benzindämpfe aus dem Tank der Verbrennung zuführen. Die früheren JN-Motoren hatten diesen Filter noch gar nicht. Das ist wieder eine von diesen tollen Umweltgeschichten.

Wichtig wäre nur das, die ganzen Leitungen zwichen Behälter, Tank und Ansaugrüssel nicht undicht sind und sich dort irgendwo Fremdluft einschleichen kann.

Gruß
Olaf
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Olinger »

Moin,

danke für die Info.

Undichtigkeiten in den ganzen Unterdruck / Luftschläuchen kann ich nicht ausschließen, daher werde ich die auch in absehbarer Zeit komplett erneuern. Ich habe aber auch noch das Zweiwegeventil für die Leerlaufanhebung in verdacht.

Frage: Was nehme ich da am besten für Schläuche, wenn ich die erneuern will?

Ich bin halt gerade dabei die KE Jetronic zu studieren und verstehen (hoffe ich), um sie dann zu überholen.

Gruß Olinger
benithedog
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von benithedog »

Hallo,
ich habe das selbe Problem und habe auch schon sudiert, nicht alles verstanden, und fast alles geprüft und oder versuchsweise ausgetauscht.

Undichtigkeiten im Luft/ Unterdrucksystem lassen sich gut mit Bremsenreiniger oder Startpilot ausfindig machen, und sollten unbedingt als erstes beseitigt werden, ich habe dazu einfach die dünnen festen Unterdruckleitungen durch gebrauchte z.B: von neueren Golf 2 oder Polo 2/3 genommen. Für die Gummiverbindungen habe ich aus dem Motorradzubehör Spritschlauch besorgt mit 4mm Innendurchmesser, der Sitztz richtig stramm auf den Verbindern und T-Stücken da nimmt man Caramba/WD 40 als Motagehilfe. bei den speziell für den Passat geformten Lufthutzen und dickeren Schlaüche weiß ich leider auch nicht wo man die noch bekommt.
Das Leerlaufregelventil wird auch immer wieder als Grund genannt, habe ich leider bisher keinen Ersatz für und ich wüsste auch mal gerne wie dieses Bauteil den Motorlauf beeinflusst ausserhalb des Leerlaufs????????????? :-k

TIP: Dieses Buch hilft wirklich ausführlich bei der systematischen Prüfung (gibts eigentlich für alle Motoren)

http://cgi.ebay.de/Reparaturleitfaden-P ... 286.c0.m14
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Olinger
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Olinger »

Moin,

das Buch habe ich seit drei Tagen hier liegen. Da habe auch erstmals den Aktivkohlefilter gesehen und am Auto gefunden. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das die Leitung direkt zurück zum Tank geht.

Gut, also Sprit und Lösemitelfeste Unterdruckschläuche mit 4mm innen Durchmesser, oder so.

Was die Schläuche angeht, werde ich mal meinen Teilehändler nerven, nach dem ich die Innendurchmesser gemessen habe. Der wird schon was entsprechend Druckfestes finden, hoffe ich.

Starterspray werde ich mir die Tage holen, die Drehzahl steigt bei Undichtigkeit an, richtig?

Die dicke Lufthutze hatte ich mir in den USA bei www.autohausaz.com (http://www.autohausaz.com/search/produc ... =026133357) geholt. Ist das VW original Ersatzteil, sind nur die Nummern und Logos rausgefeilt.

Gruß Olinger
passi303
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von passi303 »

Hi alle,

für Ersatzteile wie z.B. "Ansaugluftführung" beim JN folgenden Tipp:
mal probieren, ob es das Teil noch im VW-Classic-Parts-Center gibt! Die haben eine Online-Abfrage, die es auch "normalen" Kunden ermöglicht, schnell nach Entfall-Teilen zu suchen. Wird auf der Homepage erklärt.
Im Sommer hat das Classic-Parts-Center eine Nachfertigung der Ansaughutze in Auftrag gegeben, ich hatte die Info über VW bekommen, aber dann doch keine gebraucht. Per Telefon gibt das Classic-Parts-Center auch Auskunft.

Sonst hab ich hier nochwas zu dem unrunden Lauf: verkokte Ventile können auch dran schuld sein, ebenso ausgeschlagene Verteiler.
Falls das Zweiwege- Ventil nicht funktioniert, mal ausbauen und mit WD40 baden. Austropfen lassen, nicht auspusten. Elektrische Anschlüsse ("Fischmäuler") kontrollieren, evtl. zu hoher Übergangswiderstand.
Prüfen der Leerlaufanhebung geht einfach: Motor anlassen und in der Kaltphase kurz fahren, ca. 1-2 min(etwa bis zur 1.Ampel oder so...), halten und mit dem Bremspedal "Falschluft" pumpen, bis die Motordrehzahl absinkt. Jetzt muss die Drehzahlanhebung eingreifen und die Leerlaufdrehzahl anheben. Ist wie die Regelkreisprüfung bei der AU. Alternativ dazu können auch die Unterdruckschläuche vom Ventil mal zugeklemmt werden. Drehzahl muß sinken.

Sonst gilt: immer probieren. Wenn alles nichts fruchtet und die Ventile verkokt sind, kann man eine Ventilspülung probieren. Ich halte persönlich nicht soviel davon. Ansonsten Kopf runter, alles reinigen, Schaftabdichtungen gleich mit neu, alle Dichtungen an den Einspritzdüsen ersetzen und er läuft...

Bis dann, Passi303 ;)
Waldtanner
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Waldtanner »

Wenn der Motor über den Aktivkohlefilter Luft vom Tank ziehen kann, ist dies doch praktisch "FALSCHLUFT" die von der Stauscheibe nicht erkannt wird => nicht genügend Benzineinspritzung, oder nicht? Wie kann der Motorlauf/Gemischverhältnis da gut sein? :-k
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knueller
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von knueller »

Hallo,
an der Lufthutze befindet sich eine Unterdruckdose.
Bei laufendem Motor öffnet diese Dose und die Benzindämpfe, aus dem Tank und aus dem Aktivkohlefilter (T-Sück vor der Batterie), werden abgesaugt.
Damit dieser Unterdruck nicht zu stark wird, strömt Luft über den weißen Kunststoffwinkel an der Lufthutze in den Aktivkohlefilter.

Kann aus dem Tank keine Luft mehr nachströmen (dichtes Tanksystem vorausgesetzt, kein abgefaulter Tankstutzen, dichter Aktivkohlefilter, etc.) wird nur noch Luft über den weißen Kunststoffwinkel, durch den Aktivkohlefilter, angesaugt.
Der Aktivkohlefilter wird dadurch "regeneriert".
Bei laufendem Motor stömt ständig eine betimmte Luftmenge über den Aktivkohlefilter, welche von der Stauscheibe erfasst wurde.

Motor aus:
Unterdruckdose geschlossen.
Fahrzeug steht in der Mittagssonne - Benzin dehnt sich aus und beginnt zu "gasen".
Diese Benzindämpfe gelangen jetzt in den Aktivkohlefilter, werden "neutralisiert", und gelangen über den weißen Kunststoffwinkel (relativ geruchsneutral) in die Lufthutze bzw. in den Ansaugkanal.
Ohne diesen Aktivkohlefilter wäre sonst ein deutlicher Benzingeruch zu riechen, bzw. die Benzindämpfe könnten direkt in die Umluft gelangen.

Falschluft ausschließen:
Schlauch am weißen Winkelstück, bzw. Winkelstück abziehen - Bohrung in die Lufthutze abdichten.
Schlauch an der Unterdruckdose (vom T-Stück, bzw. vom Aktivkohlefilter kommend) abziehen - Bohrung in die Unterdruckdose (oben) abdichten.
Somit kann kein Luft (Falschluft), über das Aktivkohlefiltersystem, in die Lufthutze gelangen.
Läuft der Motor jetzt besser, kann Falschluft, über das Aktivkohlefilter,- Tanksystem, nicht ausgeschlossen werden.

mfg

knueller
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OST
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von OST »

Waldtanner hat geschrieben:Wenn der Motor über den Aktivkohlefilter Luft vom Tank ziehen kann, ist dies doch praktisch "FALSCHLUFT" die von der Stauscheibe nicht erkannt wird => nicht genügend Benzineinspritzung, oder nicht? Wie kann der Motorlauf/Gemischverhältnis da gut sein? :-k
War das jetzt eine aktuelle Frage oder warum holst Du jetzt einen 2 1/2 Jahre alten Beitrag wieder hoch?

Gruß
OST
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Waldtanner
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Re: Sinn und Funktion des Aktivkohlebehälters beim JN?

Beitrag von Waldtanner »

OST hat geschrieben:
Waldtanner hat geschrieben:Wenn der Motor über den Aktivkohlefilter Luft vom Tank ziehen kann, ist dies doch praktisch "FALSCHLUFT" die von der Stauscheibe nicht erkannt wird => nicht genügend Benzineinspritzung, oder nicht? Wie kann der Motorlauf/Gemischverhältnis da gut sein? :-k
War das jetzt eine aktuelle Frage oder warum holst Du jetzt einen 2 1/2 Jahre alten Beitrag wieder hoch?

Gruß
OST
:-k
... was heißt für dich "aktuelle" Frage, und selbst wenn es nicht so wäre ?
:-k
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