Unrunder Leerlauf KX NUR wenn Motor kalt.
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Unrunder Leerlauf KX NUR wenn Motor kalt.
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Re: Unrunder Leerlauf KX NUR wenn Motor kalt.
Hallo,
der genannte Temperaturfühler befindet sich im Kühlwasserstutzen vorne am Zylinderkopf, den kannst du aber fast ausschließen, ein Defekt hier macht sich meistens im warmen Bereich bemerkbar. Außer der hat bereits im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand. Soll ist: Kalt gegen unendlich und warm im 1kOhm Bereich.
Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt am Thermozeitschalter, der den Warmlaufbereich steuert. Der sitzt am hinteren Teil des Zylinderkopfes und soll im kalten Zustand beim Anlassen die Einspritzdauer des Kaltstartventils regeln. Prüfen kannst du den, indem du im kalten Zustand (10°C) zwischen 2 bis 6 Sekunden um die 12V am Kaltstartventil anliegen hast.
Gruß,
marcus
der genannte Temperaturfühler befindet sich im Kühlwasserstutzen vorne am Zylinderkopf, den kannst du aber fast ausschließen, ein Defekt hier macht sich meistens im warmen Bereich bemerkbar. Außer der hat bereits im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand. Soll ist: Kalt gegen unendlich und warm im 1kOhm Bereich.
Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt am Thermozeitschalter, der den Warmlaufbereich steuert. Der sitzt am hinteren Teil des Zylinderkopfes und soll im kalten Zustand beim Anlassen die Einspritzdauer des Kaltstartventils regeln. Prüfen kannst du den, indem du im kalten Zustand (10°C) zwischen 2 bis 6 Sekunden um die 12V am Kaltstartventil anliegen hast.
Gruß,
marcus
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Re: Unrunder Leerlauf KX NUR wenn Motor kalt.
Hi,
schau dir am besten mal die Zündkerzen an, wenn er mal wieder sich so verhält.
Dann weißt du schon mal, was am Gemisch nicht stimmt (zu fett/ zu mager?) und kannst das damit vergleichen, was du beim Durchmessen z. B. des Temperaturfühlers herausfindest.
Gruß
Manuel
schau dir am besten mal die Zündkerzen an, wenn er mal wieder sich so verhält.
Dann weißt du schon mal, was am Gemisch nicht stimmt (zu fett/ zu mager?) und kannst das damit vergleichen, was du beim Durchmessen z. B. des Temperaturfühlers herausfindest.
Gruß
Manuel
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Re: Unrunder Leerlauf KX NUR wenn Motor kalt.
Ich hatte mit meinem Syncro (JT, da ist der gleiche Motor wie der KX) vor kurzem ein ähnliches Problem.
Der ist gut angesprungen hat aber nach kurzer Zeit kein Gas mehr angenommen.
Nachdem ich das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter überprüft hatte und auch da den üblichen Massefehler hatte ist der Wagen auch nicht viel besser gelaufen.
Dann habe ich irgendwo was von dem Elektrohydraulischem Drucksteller gelesen.
Ich hatte glücklicherweise noch so ein Teil zu Hause und habe es gleich getauscht, nachher gab es keine Probleme mehr mit dem Warmlauf.
Hier findest du Infos zur KE-Jetronic:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic
und hier wo der Drucksteller sitzt:
http://www.unser-archiv.de/blog/technik ... tellglied/
Viel Erfolg
Gruß
Gerhard
Der ist gut angesprungen hat aber nach kurzer Zeit kein Gas mehr angenommen.
Nachdem ich das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter überprüft hatte und auch da den üblichen Massefehler hatte ist der Wagen auch nicht viel besser gelaufen.
Dann habe ich irgendwo was von dem Elektrohydraulischem Drucksteller gelesen.
Ich hatte glücklicherweise noch so ein Teil zu Hause und habe es gleich getauscht, nachher gab es keine Probleme mehr mit dem Warmlauf.
Hier findest du Infos zur KE-Jetronic:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic
und hier wo der Drucksteller sitzt:
http://www.unser-archiv.de/blog/technik ... tellglied/
Viel Erfolg
Gruß
Gerhard
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- Variant Syncro JT, 1988
- Schrägheck WN, 1983
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