Restauration Passat 32B Schrägheck CL Türen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Restauration Passat 32B Schrägheck CL Türen

Beitrag von Passat85 »

Hallo,

also ich heiße Andreas, und werde ab Mai einen Passat 32B Schrägheck CL, Datum der Auslieferung 24.06.1985, Motor DT, Getriebe 3M, viertürig, komplett restaurieren.

Das Ziel ist der Auslieferungszustand, soweit das die heutige Ersatzteilsituation noch zulässt. Ich habe natürlich schon einiges an neuen Teilen bei VW Classic Parts bestellt, erst heute kam von dort ein neues Seitenteil hinten rechts und eine Heckklappe bei mir an.

Da ich aber erst seit einigen Monaten wieder ins Hobby aktiv eingestiegen bin, fehlen mir natürlich noch gute Türen. Bis vor ein paar Wochen (oder Monaten?), konnte man diese noch über VW Classic Parts bestellen, jetzt ist aber auch dort alles vergriffen. Auf meine Nachfrage hin, bekam ich die Antwort, dass es auch keine Restbestände mehr gibt. Also alle vier Türen sind offenbar endgültig vergriffen!

Auf der Suche nach einem Ausweg, bin ich darauf gestoßen:

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001

Ist der Audi 80 B2 nicht zumindest bezüglich den vorderen Türen baugleich mit dem Passat 32B?

Ganz dringend suche ich nämlich noch die Tür, vorne rechts. Klar, der Preis ist nicht gerade wenig, aber wäre das vielleicht ein Ausweg?

Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Restauration Passat 32B Schrägheck CL Türen

Beitrag von Martin »

Zunächst mal :respekt bei Deiner Restaurierungs-Aktion. Ich weiß, was die Teile beim CPC kosten.

Die Audi "Option" kannst und mußt Du aber leider vergessen, da die Türen nicht passen...

Du mußt hier also leider auf Gute gebrauchte ausweichen oder drauf hoffen, daß zumindest bei den vorderen Türen (hinten ist zwischen Fliessheck und Vari/Stufe unterschiedlich) "mittelfristig" etwas aus China kommt ;) . Kurzfristig wird das aber leider auch nichts :( .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Passat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Passat85 »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Rückmeldung. Schade, dann muss ich wohl weiter suchen.

Ich denke diese wird leider auch nicht passen, zu alt für mein Baujahr

http://cgi.ebay.de/VW-Passat-32-32B-Tur ... 3f08bdadd2

oder???

LG

Andreas
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Das ist eine Tür für einen Passat 32/33 (B1 Limousine/Variant), also das Vorgängermodell des 32B. Die passt leider auch nicht.

Beim 32B gibt es jedoch kein Problem zwischen VFL (Vor-Facelift) also 1980-1985 und FL (Facelift) also 1985-1988... die sind austauschbar.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Andreas,

beim CPC gibt es wirklich noch einige Blechteile für den 32B. Dazu zählen auch die Türen - für Variant und Santana/Stufenheck sind sie bis auf die Fahrertür noch rundum erhältlich. Für das Schrägheck sind leider nur noch vorne rechts (Teilenummer 323831052AR) und hinten links (323833051S) verfügbar. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße aus WOB
Jörn
Passat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Passat85 »

Hallo Jörn,

das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Gerade vorne rechts, benötige ich noch sehr dringend.

Da habe ich dann wohl falsche Infos vom CPC bekommen, dass die Türen alle vier für meinen Passat vergriffen sind.

Nochmals Danke für die Info!!!

LG

Andreas