Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
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Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
beim Ausbau der alten Zwischenwelle fiel mir auf, das die hintere Lauffläche der Welle (getriebseitig) total eingelaufen ist, also richtig schöne Riefen und "pittings".

Also habe ich mir mal die Teilenummer aufgeschrieben, und mir eine andere (bessere) Welle besorgt. Abgesehen von der Teilenummer selbst ist auf der alten Welle noch eine weitere Bezeichnung an anderer Stelle eingegossen: 13a
Die neue Welle hat dieselbe Teilenummer, aber die Zusatzzahl 14a.
Hm.
Die Zwischenwellenlaufflächen haben bei beiden Wellen vorn ca. 4,3 cm Durchmesser, hinten ca 4,2 cm - nur grob mit dem Messschieber gemessen, keine Messuhr - scheint aber gleich zu sein.

Ich habe mal die neue Welle mit der hinteren Lauffläche in das noch nicht eingebaute hintere neue Lager gesteckt - und es hat ordentlich Spiel.

Fragen:

1. Weiß jemand, ob es unterschiedliche Wellengrößen gibt (13a, 14 a ...?), die vielleicht auf unterschiedliche Maße geschliffen sind ?

2. Kann es sein das das Gleitlager der Zwischenwelle beim einpressen soweit "geschrumpft" wird, das die Welle dann ohne Spiel passt ? Im Bulli-Forum habe ich gelesen, das dor einige hintere Gleitlager einen Schlitz haben, der würde beim Einbau natürlich zusammengepresst. Meine Gleitlager sind aber geschlossen, bzw. haben an einer Stelle eine S-förmige Naht.

Bevor ich jetzt also die Welle einbaue und die dann wieder Spiel hat, und der Motor keinen Öldruck, würde ich das gern vorher abklären.

Danke und viele Grüße,
Kai
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da gibts verschiedene.

Beitrag von Kai »

Toll, nach einem ganzen Tag schrauben weiß ich jetzt mehr - es gibt mindestens 4 verschiedene Arten von Zwischenwellen, das hat aber mit der zweiten Nummer(n) wiederum nichts zu tun. Ich habe natürlich wieder eine falsche als Ersatz bekommen "... sind doch alle gleich ..." :angryfire:
Grüße,
Kai
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CAausG Rallye GLI
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Re: Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Das ist ja echt ne never ending story mit deinem Auto... vielleicht doch nen anderer Motor ?

Bis Samstag !

VG

Christian
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Kai
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Re: Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Beitrag von Kai »

Hallo Christian,
never ending story", das triffts lol. Ich hatte Jahrzehnte alte Autos, aus England und Frankreich, zuletzt noch einen übriggebliebenen Spitfire Mk3 von 1969 und zwei Citroen CX Break Bj. 86, einer sogar als TD.

Beide haben ja nun nicht den besten Ruf, aber nach 20 Jahren Triumph und 10 Jahren Citroen kann ich nur sagen: 1. Sind das ganz andere Autos, vom Fahrgefühl und Spaß - auch vom Preis und den Ersatzteilen. Und 2. habe ich mit denen nie solche Probleme gehabt wie mit den letzten beiden Autos aus Deutschland, die ich gefahren habe: BMW E30 und Passat 32B.
Eine Laufleistung von 760.000 km in einem 2,5 l CX ist vielleicht auch die Ausnahme, aber abgesehen von Ölwechsel, gelegentlichem Ventileinstellen und Zahnriemen war da nix. Der Spitti hatte auch immerhin 180.000 Meilen runter als ich ihn verkauft habe, aber ohne Motorproblem.
Der BMW hat mit 200.000 sämtliche Pleuellager weggeschmissen, und der Passat hatte nicht mal 150.000 km runter bevor erst der Zylinderkopf und dann der "Rest" schlapp machte. Und ich bin mit denen ganz sicher keine Rallies gefahren - dazu hatte ich den Triumph.

Neuer Motor, hmm. Hast Du denn einen brauchbaren ? Preis ?
Also erstmal probiere ich noch mal eine andere Zwischenwelle, das Problem bei den gebrauchten Motoren ist doch das man nicht weiß was mit denen los ist. Alle haben die üblichen "160.000 km gelaufen", na klar. Und die alten Turbodiesel sind nicht gerade für ihre "Haltbarkeit" berühmt (die neuen TDIs ja auch nicht lol). Nochmal werde ich mir sicher keinen 32B mit TD Motor kaufen, dazu kommt ja noch die leidige Plakettendiskussion zum reinen Geldabschöpfen ohne wirklichen Umweltvorteil. Ich wüsste auch echt nicht was ich mir als neues Auto kaufen sollte. Nächstes Jahr erfinden sie wahrscheinlich eine blaue Plakette und man ist wieder der verar.., äh, gelackmeierte.
War da nicht mal was mit einem 1.9l TD-Umbau in den 32B ?

Ich seh mal zu das ich Samstag komme, sicher ist das aber nicht, und nach dem gestrigen Schrauben im Regen habe ich auch eine prima Erkältung. Vielleicht sollte ich den Wagen doch quadern :twisted:

Viele Grüße,
Kai
schallundrauch
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Re: Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Beitrag von schallundrauch »

Punkt eins, einen Vari braucht mn nicht quadern, der ist schon eckig genug ;)

Punkt zwei, sieh zu das Du am Sa. fit bist, dann kannst Du mir gleich ein paar Teile mitbringen (Türpappen und evtl. das Cockpitgerödel, deine Pumpe müsste jetzt übrigens auf dem Weg zu dir sein, ich habe es zwar gestern nachmittag nicht mehr zum Hermes Shop geschafft, aber da sie die Pakete eh immer so gegen Mittag abhohlen war eine gute Freundin die dort gegenüber wohnt so nett und wollte dein Paket gleich heute morgen auf der ersten Runde mit ihren Hunden abgeben, dadurch sollte es dann also keine Verzögerung geben ;))

Gruß Ansgar
Kai
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Hallo,

Beitrag von Kai »

Hallo Ansgar,
mit dem Quadern warte ich noch bis zu Deiner Pumpe und einer neuen Zwischenwelle. Ich habe offensichtlich eine aus einem Benziner (andere Drehrichtung und dementsprechende Verzahnung). Das wusste in diesem Forum scheinbar auch keiner - aber bei "Problemen" mit dem lackieren von Hinterachsen oder Bestellnummern von Gurthöhenverstellern oder Ziergitterchen werden Sie hier geholfen. Naja.

Verkauft wird er bei abermaligem Scheitern aber nicht, vielmehr werde ich genüsslich zusehen, wie er dann plattgemacht wird :twisted:

Ich brauche also neben der Pumpe noch eine Zwischenwelle fürn Diesel, Uli aus den FMSO-Forum hat vielleicht noch eine. Wie der im FMSO-Forum geschrieben hat, sind die Dieselwellen wohl alle gleich - sind sie ? Hat der normale Saugdiesel denn auch eine Unterdruckpumpe ? Oder selbst wenn nicht, ist die ZW dann trotzdem gleich ? - Uli meint ja.

Nur nochmal zum Thema warum die Zwischenwelle bei den VWs immer kaputtgeht - die alte Fehlkonstruktion ist mittlerweile (aber bei den neuen VWs auch nur teilweise - die Motoren sind grundsätzlich immer noch dieselben !) geändert worden:

" ... Benzinerwellen drehen andersrum, weil der Zündverteiler keinen Schlupf brauchen kann, deshalb wird die ZW dort von der gezahnten Seite des ZR angetrieben. Das ist auch der Grund, warum diese Lager bei den Diesels so gern kaputt gehen (hydrodynamische Gleitlager müssen auf der belasteten Seite durch die Rotation nen Schmierkeil aufbauen können, und gerade da sitzt bei den Diesels die Zulaufbohrung). Bei VW haben sie halt einfach den vorhandenen Benzinerblock genommen und den umgestrickt auf Diesel. Wegen des nötigen Umschlingungswinkels für die ESP hatte dann die ZW keine Möglichkeit mehr, auch noch zahnseitig angetrieben zu werden. ..."

.. und wird von der falschen Seite belastet. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hat das echt ein Maschinenbauer verbrochen ?
VW. Das Auto. :blah5:

FÜr mich ist jedenfalls klar, das es nach diesem keinen Diesel mehr geben wird. Ich hätte gern den alten Zweinockenweller Benziner aus dem Fiat 124 Coupé wieder, die haben offensichlich schon vor über 30 Jahren bessere Motoren gebaut. Aber damals waren Autos auch nicht so teuer und ökologisch wie der Porsche Cayenne und VW Touareg. Wer soll diesen Schwachsinn eigentlich glauben ?

Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Hallo,

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben: Ich habe offensichtlich eine aus einem Benziner (andere Drehrichtung und dementsprechende Verzahnung). Das wusste in diesem Forum scheinbar auch keiner - aber bei "Problemen" mit dem lackieren von Hinterachsen oder Bestellnummern von Gurthöhenverstellern oder Ziergitterchen werden Sie hier geholfen. Naja.
Hallo Kai,

willst Du uns jetzt ein Vorwurf machen, daß das keiner wußte???

Ich habe für meinen Fall noch nie eine Zwischenwelle in den Händen gehabt und das die beim Diesel anders herum dreht, war mir eigentlich auch nicht bewußt. Ich hab noch nie einen Diesel besessen.
Ich hätte jetzt auch gesagt die sind alle gleich. Solche Aussagen verkneife ich mir aber, wenn ich es nicht wirklich genau weiß. Das sorgt nämlich nur noch mehr für Verwirrung.

Ich kann ja verstehen das Du langsam etwas gefrustet bist, aber daran ist wohl als letztes dieses Forum schuld.

Gruß
Olaf
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Re: Teilenummer der Zwischenwelle - gibts da verschiedene ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Ich freu mich auf Samstag !!! :-)
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Uli S
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Re: Hallo,

Beitrag von Uli S »

Hallo Kai,
Kai hat geschrieben:Ich brauche also neben der Pumpe noch eine Zwischenwelle fürn Diesel, Uli aus den FMSO-Forum hat vielleicht noch eine. Wie der im FMSO-Forum geschrieben hat, sind die Dieselwellen wohl alle gleich - sind sie ? Hat der normale Saugdiesel denn auch eine Unterdruckpumpe ? Oder selbst wenn nicht, ist die ZW dann trotzdem gleich ? - Uli meint ja.
ja, s. Bild, Pos. 1 in Klammer ist für beide Dieselmotoren. Die Vakuumpumpe hat nix mit Saug- oder Turbo zu tun, sondern damit, ob eine Drosselklappe im Ansaugweg sitzt oder nicht. Bei Benzinern klar, aber die Diesel haben die nicht, wozu auch? Ohne DK gibts keinen nennenswerten Unterdruck für den BKV, deshalb die separate Pumpe.

.. und wird von der falschen Seite belastet. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hat das echt ein Maschinenbauer verbrochen ?
ja, warum auch nicht? Die angenommene Lebensdauer des Fahrzeugs überlebt dieser Blödsinn ja. Daß Du Dich da einfach darüber wegsetzt und die Lebensdauer eigenmächtig in die Länge ziehst, war nicht vorgesehen. Genau wie beim Getriebeöl, das ist auch ne Lebensdauerfüllung, Lebensdauer ist 120ooo km oder so.... :roll:
FÜr mich ist jedenfalls klar, das es nach diesem keinen Diesel mehr geben wird. Ich hätte gern den alten Zweinockenweller Benziner aus dem Fiat 124 Coupé wieder, die haben offensichlich schon vor über 30 Jahren bessere Motoren gebaut. Aber damals waren Autos auch nicht so teuer und ökologisch wie der Porsche Cayenne und VW Touareg. Wer soll diesen Schwachsinn eigentlich glauben ?
na alle, die ein neues Auto haben und nun voller Stolz auf diejenigen mit dem Finger zeigen können, die die Städte verpesten und unsere Kinder töten mit ihren alten Dreckschleudern... "guck mal, ich hab ne grüne Plakette, und Du Schwein?"
War da nicht mal was mit einem 1.9l TD-Umbau in den 32B ?
das würd ich nicht machen. Wer Diesel fährt, fährt normalerweise viel. Wer viel fährt, muß schauen, daß die Kiste nicht viel braucht. Bei der Aerodynamik vom 32B geht das nur, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist. Schneller als 180 kannst Du selbst mit dem 2N-Getriebe nicht fahren, weil der bei 4700/min in die Abregelung läuft, und das geht auch mit nem 1,6er TD. Wenn Du nen 1,9er einbaust, hast Du zu viel Leistung für die Übersetzung, der eigentliche Vorteil vom 1,9er, mehr Drehmoment, kommt bei der kurzen Übersetzung nicht zum Zug. Dazu solltest Du dann ein TDI-Getriebe einbauen. Wenn Du das machst, hast Du wieder das Problem, daß Du erst bei 90 in den 5. schalten kannst, weil darunter das Turboloch herrscht, mit dem originalen Garett T3-Turbo sogar eher erst bei 130 als 90. Also weniger souveräne Fahrerei untenrum, dafür höhere Endgeschwindigkeit, aber das säuft dann -> Widerspruch zum Spargedanken.
Mit dem leichten 32B hat der 1,6er keinerlei Probleme, im Gegenteil, das originale 3M-Getriebe ist für den CY schon zu kurz, wenn der Motor aufgeblasen ist.
Ich hab mir als Pendelfahrzeug nen 3er Golf TDI mit 110PS zugelegt, das spart richtig. Den Passerati nehm ich dann nur noch für daheim rum, Grünschnitt wegbringen, Holz holen, Ski fahren usw., oder zum an Treffen fahren (kann man prima drin pennen).


Gruß Uli
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Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF