Servus,
hat jemand eine Ahnung woher folgender Effekt am 32b syncro ABS kommt:
bei schrittgeschwindigkeit und leichtem bremsdruck regelt die ABS-hydraulikeinheit hörbar und das Bremspedal puliert, obwohl kein rad blockiert!?
zum anderen geht die ABS leuchte nicht immer aus, obwohl das ABS zu gehen scheint.
Der Pulsiereffekt tritt unabhängig von der Leuchte ein.
gruß
turbosyncro
ABS pulsierendes Pedal
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Re: ABS pulsierendes Pedal
Moin.
Ich glänze mal mit dem allseits beliebten Halbwissen. Das könnte an einem der ABS-Fühler liegen, das der die Raddrehzahl nicht korrekt oder garnicht wiedergibt bzw erkennt. So gaukelt er dem Steuergerät ein stehendes Rad vor, welches dann das ABS aktiviert.
Andererseits schließe ich aus deiner Frage auch, das es nur bei Schrittgeschwindigkeit ist und nicht bei schnellerem Tempo
Aber eins weiß ich mit Gewissheit. Neue ABS-Fühler sind sauteuer. Und vor 2-3 Jahren gab es nur noch die vorderen o. die hinteren beim CPC für Gold (das Paar für über 250 Eur)
Ich glänze mal mit dem allseits beliebten Halbwissen. Das könnte an einem der ABS-Fühler liegen, das der die Raddrehzahl nicht korrekt oder garnicht wiedergibt bzw erkennt. So gaukelt er dem Steuergerät ein stehendes Rad vor, welches dann das ABS aktiviert.
Andererseits schließe ich aus deiner Frage auch, das es nur bei Schrittgeschwindigkeit ist und nicht bei schnellerem Tempo
Aber eins weiß ich mit Gewissheit. Neue ABS-Fühler sind sauteuer. Und vor 2-3 Jahren gab es nur noch die vorderen o. die hinteren beim CPC für Gold (das Paar für über 250 Eur)
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: ABS pulsierendes Pedal
Hallo,
dass Problem kenn ich oder kannte ich. Dass kam bei mir von einen falschen Drehzahlsignal vom ABS Fühler. Es kann an dem Abstand zwischen ABS Radkranz und dem Fühler liegen oder an Verschmutzungen. Am besten lassen sich die Fühler mit einen Ozilloskop überprüfen.Sie müssen da alle bei der gleichen Raddrezahl die gleiche Kurve (Sinuskurve? heisst dass glaub ich) haben. Bei mir war es der Abstand der nach einem Stoßdämpferwechsel nicht mehr bei den vorderen Sensoren gestimmt hatte. Ich würde auf jeden Fall, solange es bei Dir nicht richtig funktioniert die Sicherung vom ABS Relais abziehen, sonst kannst Du Probleme beim Bremsen kriegen. Die ABS Pumpe baut einen so hohen Druck auf, dass das Bremspedal nicht mehr oder schwer bewegen lässt.(hatte ich gehabt)
Grüsse Frank
dass Problem kenn ich oder kannte ich. Dass kam bei mir von einen falschen Drehzahlsignal vom ABS Fühler. Es kann an dem Abstand zwischen ABS Radkranz und dem Fühler liegen oder an Verschmutzungen. Am besten lassen sich die Fühler mit einen Ozilloskop überprüfen.Sie müssen da alle bei der gleichen Raddrezahl die gleiche Kurve (Sinuskurve? heisst dass glaub ich) haben. Bei mir war es der Abstand der nach einem Stoßdämpferwechsel nicht mehr bei den vorderen Sensoren gestimmt hatte. Ich würde auf jeden Fall, solange es bei Dir nicht richtig funktioniert die Sicherung vom ABS Relais abziehen, sonst kannst Du Probleme beim Bremsen kriegen. Die ABS Pumpe baut einen so hohen Druck auf, dass das Bremspedal nicht mehr oder schwer bewegen lässt.(hatte ich gehabt)
Grüsse Frank
Passat 32B 16V Syncro
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Re: ABS pulsierendes Pedal
Meist hilft es schon, die Fühler ordentlich zu reinigen, ebenso den Zahnkranz davor. Dann den Abstand der Fühler zum Zahnkranz gleich einstellen und schauen, dass der Zahnkranz fest sitz, nicht eiert und keine Zähen fehlen. Das wären so die ersten Massnahmen.
Viel Erfolg!
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