Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Was für ein Quietchen wäre es denn? Bei mir ist immer noch ein Quietschen je nach Geschwindigkeit mal schneller und mal langsamer. Austausch der Tachowelle hatte jedenfalls keine Besserung gebracht. Aber es kommt auch ein Geräusch vom Tacho. Da hatte ich auch mal ein leichtes Rattern und der Zeiger zuckelt immer wieder.
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Hallo nochmal.
Wie bekommt man denn die Abdeckung zum Zahnriemen ab? Oben sind zwei Schrauben aber unten ist noch so eine, naja, Schraube oder sowas, nur wie bekommt das da ab und an was ist die befestigt? Hängt da unten noch was an der dritten Schraube dran?
Wie bekommt man denn die Abdeckung zum Zahnriemen ab? Oben sind zwei Schrauben aber unten ist noch so eine, naja, Schraube oder sowas, nur wie bekommt das da ab und an was ist die befestigt? Hängt da unten noch was an der dritten Schraube dran?
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Du musst nur die beiden oberen Schrauben lösen und dann die untere Schraube.
Die hat einen Innensechskant.
Dann die Abdeckung unten etwas vorschwenken und die Haube nach oben abziehen.
Dann hast du aber erst die obere Hälfte der Abdeckung gelöst.
Zum Zahnriemenwechsel muß auch noch die untere Abdeckung und die Riemenscheibe für den Keilriemen ab.
Grüsse
Roman
Die hat einen Innensechskant.
Dann die Abdeckung unten etwas vorschwenken und die Haube nach oben abziehen.
Dann hast du aber erst die obere Hälfte der Abdeckung gelöst.
Zum Zahnriemenwechsel muß auch noch die untere Abdeckung und die Riemenscheibe für den Keilriemen ab.
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Die Innensechskantschrauben sind immer sehrfest, da sollte man gutes Werkzeug haben. Mit schlechten Werkzeug hast Du die ganz schnell rundgedreht und dann ein echtes Problem. Daher:
Ordentliches Werkzeug ansetzen (ganz reinstecken), möglichst langer Hebel.
Wenn die Schraube sich so einfach schlecht lösen lässt, kann man mit dosiertem Wippen zum Erfolg kommen. Die Schraube löst sich dann mit einem "Knack".
Über die Spannrolle sollte man ech nicht diskutieren, kostet doch nur 13,-€
Grüsse
Olaf
Ordentliches Werkzeug ansetzen (ganz reinstecken), möglichst langer Hebel.
Wenn die Schraube sich so einfach schlecht lösen lässt, kann man mit dosiertem Wippen zum Erfolg kommen. Die Schraube löst sich dann mit einem "Knack".
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
@Zahnriemen: Ob der wirklich mehr als 100t km hält, wage ich zu bezweifeln. Meiner war nach ca. 50t km schon ziemlich hinüber (Motor hatte Zyl.kopfüberholung bei ca. 140t, nehme an, daß der Z.riemen da mitgetauscht wurde, bei ca. 185t km war er wieder fällig). Selbermachen ist nicht so einfach, da die Z.riemenscheiben von Kurbel- und Nockenwelle in bestimmten Positionen sein müssen. Ich hab mal gelesen, daß man die "übliche" Probe auf Spannung (Verdrehen des Z.riemens) tunlichst bleiben lassen sollte, da man ihn damit schnell ruinieren kann.
@Tacho wechseln: M.W. läßt sich die Tachoeinheit nicht so ohne weiteres nach vorne abziehen, die Tachowelle muß in halb ausgebautem Zustand gelöst werden. Am besten mit der rechten Hand von rechts kommend hinter den Tacho greifen und die beiden Rastzungen der Tachowellenverriegelung aufdrücken.
Um den Tacho selbst zu wechseln, muß noch die ganze Einheit zerlegt werden, d.h. Leiterfolie abnehmen usw. usf., bis man an die Tachomechanik rankommt. Der Austausch der gesamten Instrumeteneinheit (so man eine passende hat) ist erheblich einfacher.
Beim Tacho darauf achten, daß unten auf der Skala die gleiche Übersetzungszahl steht (z.B. 975), sonst stimmen weder km-Zähler noch Tachanzeige.
@Tacho wechseln: M.W. läßt sich die Tachoeinheit nicht so ohne weiteres nach vorne abziehen, die Tachowelle muß in halb ausgebautem Zustand gelöst werden. Am besten mit der rechten Hand von rechts kommend hinter den Tacho greifen und die beiden Rastzungen der Tachowellenverriegelung aufdrücken.
Um den Tacho selbst zu wechseln, muß noch die ganze Einheit zerlegt werden, d.h. Leiterfolie abnehmen usw. usf., bis man an die Tachomechanik rankommt. Der Austausch der gesamten Instrumeteneinheit (so man eine passende hat) ist erheblich einfacher.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Ja, die Tachowelle geht manchmal scheiße ab, ich baue meist einfach die untere Armaturenbrettverkleidung aus, dann kommt man von unten halbwegs ran (langärmliger Pulli und Gummi-Putzhandschuhe darüber helfen Schnittwunden verhindern) und kriegt sie ganz gut abgezogen.
Und wegen dem zerlegen des KI, also wer daran schon scheitert sollte vielleicht doch lieber über ein Neuwagenleasing nachdenken...
Gruß Ansgar
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
ich komm mit meinen dicken Wurschtfingern gar net gescheid bis zur Tachowelle, deshalb lös ich die Welle am Getriebe zieh die raus und dann kann ich den Tacho gemütlich rausziehen und die Welle wunderbar lösen da ich dann auch gescheid beikomm.
Zur Zahnriemenspannung:
Des Verdrehen is relativ großer Murks, da jeder mit ner anderen Kraft dreht, mein Zahnriemen hatte des erste Mal ordendlich gepfeift, deshalb bin ich dann zum Zahnriemenspannungsprüfer übergegangen auf 13 eingestellt und scho kann mer angenehm fahren.
Grüße Richard
Zur Zahnriemenspannung:
Des Verdrehen is relativ großer Murks, da jeder mit ner anderen Kraft dreht, mein Zahnriemen hatte des erste Mal ordendlich gepfeift, deshalb bin ich dann zum Zahnriemenspannungsprüfer übergegangen auf 13 eingestellt und scho kann mer angenehm fahren.
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Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....
Hallo,
das mit der Zahnriemenspannung ist Gefühlssache. Irgendwann hast Du das heraußen und beim ersten Mal hatte ich da auch keine Probleme. Die 90°-Methode erachte ich mit etwas Gefühl als nicht verkehrt.
Dasselbe gilt für die Tachowelle. am KI links vorbei, drücken und ziehen und ab. Beim ersten Mal ist das allerdings etwas Fmmelei bis Du weißt, wie das Ding geklipst ist.
Grüße,
Johannes
das mit der Zahnriemenspannung ist Gefühlssache. Irgendwann hast Du das heraußen und beim ersten Mal hatte ich da auch keine Probleme. Die 90°-Methode erachte ich mit etwas Gefühl als nicht verkehrt.
Dasselbe gilt für die Tachowelle. am KI links vorbei, drücken und ziehen und ab. Beim ersten Mal ist das allerdings etwas Fmmelei bis Du weißt, wie das Ding geklipst ist.
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Johannes
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