Hallo
Ich bin absoluter 32b Neuling, habe vor einer Woche nen schönen, roten variant erstanden!
Nun will ich ihn wieder herrichten, er hat zwei kleine Roststellen und das war's.
Allerdings ist der Motor (1,6l 75ps Vergaser G-Kat) völlig runter die kupplung auch!!
Für mich steht fest da muss ein neuer rein, hab mit dem Audi 80 ABK Motor
Geliebäugelt! Nun meine Frage bekomm ich Stress mit dem Passat getriebe?
Motorhalter?
Und natürlich, geht das mit der Einspritzanlage so einfach?
Freu mich auf antworten...!
MfG Phill
Motorumbau
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Motorumbau
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Re: Motorumbau
Den ABK bekommste nicht so einfach rein, da braucht es die Motorhalter angeschweißt an den Längsträgern wie bei den 5-Zylindern im 32B, zudem ist das der letzte Gurkenmotor, säuft Sprit wie ein Großer, verbraucht meist viel Öl und spritzig ist der auch nicht gerade
Wenn dann musst du dir einen 2,0 aus einem Typ 89 suchen, dort sind die Motorhalter identisch mit denen beim 32B
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Re: Motorumbau
Achso na und beim schweisen hört's schon auf! Da hab ich kein Bock drauf!!
Ich könnt an nen 2,2l 5 Zylinder rankomm aber da steh ich sicher auch vorm schweisproblem?!
Ist sonst noch ein Motor zu empfehlen? Kann ja ruhig ein Vergaser sein!
MfG Phill
Ich könnt an nen 2,2l 5 Zylinder rankomm aber da steh ich sicher auch vorm schweisproblem?!
Ist sonst noch ein Motor zu empfehlen? Kann ja ruhig ein Vergaser sein!
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Re: Motorumbau
5-Zylinder muss auch geschweisst werden für die Halterungen
Wegen anderem Motor muss du darauf achten das der im Spenderfahrzeug verbaute ab Werk mindestens die gleiche Abgasnorm erfüllen muss wie dein jetziger, also der E2 Norm ( Euro I oder alte US Norm) entsprechen muss, das gilt falls der Motor eingetragen werden muss
Wenn die Abgasnorm nachgerüstet wurde was ich bei 75PS vermute, dann kannst du das wieder austragen lassen auf "ohne Kat" und dann den 1,8ltr DS Motor verbauen
Wegen anderem Motor muss du darauf achten das der im Spenderfahrzeug verbaute ab Werk mindestens die gleiche Abgasnorm erfüllen muss wie dein jetziger, also der E2 Norm ( Euro I oder alte US Norm) entsprechen muss, das gilt falls der Motor eingetragen werden muss
Wenn die Abgasnorm nachgerüstet wurde was ich bei 75PS vermute, dann kannst du das wieder austragen lassen auf "ohne Kat" und dann den 1,8ltr DS Motor verbauen
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Re: Motorumbau
Fünf- in Vierzylinder einbauen ist großer Aufwand. Andere Frontmaske, Motorhalter sind an der Karosserie und nicht am Vorderachsträger usw.
Einspritzer in Vergaser auch, Tank, el. Benzinpumpe, Kabelbaum, div. Halter...
Wohl ein ganz guter, kräftiger Vergasermotor ist der DS (1,8/90 PS), der hat aber werksseitig keinen Kat, und für die Eintragung darf sich ja die Schadstoffklasse nicht verschlechtern. Evtl. gibt es aber einen G-Kat-Nachrüstsatz.
Gruß Bob
Einspritzer in Vergaser auch, Tank, el. Benzinpumpe, Kabelbaum, div. Halter...
Wohl ein ganz guter, kräftiger Vergasermotor ist der DS (1,8/90 PS), der hat aber werksseitig keinen Kat, und für die Eintragung darf sich ja die Schadstoffklasse nicht verschlechtern. Evtl. gibt es aber einen G-Kat-Nachrüstsatz.
Gruß Bob
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Re: Motorumbau
Na das klingt ja rosig...
Auf den G-Kat bin ich angewiesen, da ich in Leipzig rumfahrn möchte und wir hier die "tolle" Plakette brauchen!
Der DS Motor ist auch vom 32b oder?
Und warum brauche ich für'n einspritzer nen anderen Tank?
MfG Phill
Auf den G-Kat bin ich angewiesen, da ich in Leipzig rumfahrn möchte und wir hier die "tolle" Plakette brauchen!
Der DS Motor ist auch vom 32b oder?
Und warum brauche ich für'n einspritzer nen anderen Tank?
MfG Phill
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Re: Motorumbau
Hallo,
hätte da noch einen Tipp: als angemeldetes Mitglied kannst Du die Suchfunktion hier im Forum verwenden - guck doch mal, was hier zu dem Thema früher schon geschrieben wurde ...
Gruß Martin
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Re: Motorumbau
Der DS Motor ist auch vom 32B, erfüllt aber ab Werk nur die Euro 0 Norm bekommt also überhaupt keine Plakette, wie gesagt Pflicht ist ein Motor der mindestens die Abgasnorm Euro 1 ab Werk erfüllt und da gibt es keinen Vergasermotor mit mehr als 70PS PP der das im 32B schafft und auch sonst wüsste ich keinen im VW Konzern
Für Umbau auf Einspritzer wäre ein Schlachtwagen das beste denn außer dem Motor wird noch viel benötigt, Auspuff, Tank..... und du solltest dich bevor du auch nur einen Cent ausgibst im Vorfeld mit einem §21 befähigten Dekra Prüfer bei euch vor Ort alles mal besprechen, und da nicht nur einfach so hinfahren sondern schon Gedanken machen was du genau vor hast
Könntest natürlich auch den DS einfach einbauen sofern jetzt ein DT oder RL verbaut ist, außer am MKB wird es keiner erkennen, aber das ganze führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis
Für Umbau auf Einspritzer wäre ein Schlachtwagen das beste denn außer dem Motor wird noch viel benötigt, Auspuff, Tank..... und du solltest dich bevor du auch nur einen Cent ausgibst im Vorfeld mit einem §21 befähigten Dekra Prüfer bei euch vor Ort alles mal besprechen, und da nicht nur einfach so hinfahren sondern schon Gedanken machen was du genau vor hast
Könntest natürlich auch den DS einfach einbauen sofern jetzt ein DT oder RL verbaut ist, außer am MKB wird es keiner erkennen, aber das ganze führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis
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Re: Motorumbau
Weil bei den Einspritzern die elektrische Benzinpumpe IM Tank sitz. Die Vergaser haben eine mechanische Pumpe, die NICHT im Tank sitzt. Infolge dessen haben die Tanks für Vergaser auch nicht die entsprechende Öffnung.Herr Phillson hat geschrieben:...
Und warum brauche ich für'n einspritzer nen anderen Tank?
MfG Phill
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motorumbau
Also ist es das vielleicht sinnvollste und auch legalste den Motor fit zu machen,
Oder den selben in "ordentlich" zu besorgen und ihn umzupflanzen??
Das müsste dann ja sogar ohne Abnahme von statten gehen!?
Auserdem glaub ich das es sich doch um einen PP handelt denn im Brief steht
"schadstoffarm ab Tag der Erstzulassung" übrigens 11.06.1987!!
Ich will ja kein Rennen fahrn aber 70 bzw. 75 PS... Naja
MfG Phill
Oder den selben in "ordentlich" zu besorgen und ihn umzupflanzen??
Das müsste dann ja sogar ohne Abnahme von statten gehen!?
Auserdem glaub ich das es sich doch um einen PP handelt denn im Brief steht
"schadstoffarm ab Tag der Erstzulassung" übrigens 11.06.1987!!
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