Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

bei mir sitzt so ein zusätzliches Luftventil im Unterdrucksystem, was m.M. nicht serienmäßig ist, weil andere DS mit 2E2 das nicht haben.
Mein DS hat keine Klima und keine Servo und ist Handschalter.
Im Reparaturleitfaden von VAG Ausgabe ´88 sind die auch nicht drauf.
Ich habe das mittlerweile abgeklemmt und kann keinen Unterschied feststellen.
Weiß jemand wofür das gut sein soll? Hab ja jetzt einen G-Kat nachgerüstet und vorher war die Kiste schadstoffarm "a", vielleicht hängt das damit zusammen.
Wenn ich das aber nicht mehr brauche, könnte das ja auch rausfliegen.

Auch die Startautomatik ist ungewöhnlich, weil die zwei Abgänge links, tauchen auch in keinem Buch auf.
:? :?
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Gruß
Heiner
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Roman
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Roman »

Das ist ein thermopneumatisches Ventil, d.h. es macht bei einer bestimmten Temperatur auf oder zu, genauer: Unter 18°C ist es offen, über 28°C ist es geschlossen.
Bei bestimmten Motoren mit 2E2-Vergaser (nicht beim 32B) wurde das verbaut, um Probleme bei kaltem Motor beim Übergang auf die 2. Stufe zu beheben.

Bei dir ist das aber anders angeschlossen und dient wohl der Kat-Regelung.

Grüsse
Roman
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Hanswurschd »

Mein HP im Vorfaceliftsyncro hat das auch drin, Roman. Ich hab nur noch nicht geschaut ob da mal was mit einem Kat nachgerüstet wurde.

Grüße
Benny
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Roman »

Das haben alle JS und HP, es ist auf der Fahrerseite am Kopf festgeschraubt.

Grüsse
Roman
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von WinfriedB »

Ist mit ziemliciher Sicherheit ein Teil der G-Kat-Anlage. Mein YP hat auch ein Luftventil, das in keinem Handbuch auftaucht, allerdings erst seit 1 1/2 Jahren...

Das Luftventil gehört strenggenommen nicht zur Unterdruckanlage, es ist nur in dieselbe eingefügt, da die U.anlage an das Ansaugrohr angeschlossen ist. Beim G-Kat wird normalerweise der Vergaser etwas zu fett eingestellt (Lamba kleiner 1). Die Kat-Regelung sorgt dann dafür, daß (wenn die Lambda-Sonde zu fettes Gemisch bemerkt) zusätzlich Luft in den Ansaugschacht gerät, (um das Gemisch abzumagern, lambda größer 1), und zwar über eben jenes Luftventil. Dann wird das Gemisch wieder etwas abgemagert. Bei korrekter Einstellung des Vergasers sollte das etwa im Sekundentakt erfolgen und ist bei den üblichen Kat-Regelgeräten auch an einer LED erkennbar, außerdem klackert dann das Ventil.
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von OST »

Das Magnetventil und der Starterdeckel mit dem Themopneumatikventil gehören beim DS zum Nachrüstkit des ungeregelten Katalysators. Der wurde wohl in grauer Vorzeit mal in deinen Passat eingebaut.

OST
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Seewolf1980
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Seewolf1980 »

so jungs nun nochmal tief durchatmen.

Ich habe den G-Kat im April verbaut.
Vorher hatte das Fahrzeug weder G- noch U-Kat!

Das Fahrzeug war vorher "bedingt schadstoffarm a" so stand es in den Papieren.
Nun ist er ja E2 nachgerüstet aber das Teil war nicht bestandteil des Nachrüstsatzes, sondern war vorher schon im Fahrzeug eingebaut gewesen, ich vermute um auf "bedingt schadstoffarm a" zu kommen, was auch immer das mal gebracht haben sollte. Steuer?

Gruß
Heiner
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Re: Unterdrucksystemfrage beim 2E2 (DS)

Beitrag von Roman »

Ja, dadurch gabs geringere Steuer.

Grüsse
Roman
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