Moin Leutz,
nu habe ich bei meinem neuen KX (kein Syncro) auch mal die Verkleidungen hinten rechts enfernt...
Der Innenradkasten ist inzwischen schon wieder gesund.
Jetzt geht es noch um das Loch außen an der Domverstärkung.
(Bild geklaut im Beitrag von Benny)
Wieviele Bleche liegen da übereinander? 1.Verstärkung 2.Radkasten 3.Längsträger?
Der Längsträger dahinter ist oben und unten nicht angegriffen, nur seitlich unter der Verstärkung durch.
Wie habt Ihr das geschweißt? Ich wollte die betroffene Stelle raustrennen (ca. 10x10 cm)und 2mm Blech mit Lochpunktschweißung an der seitlichen/senkrechten Abkantung des Dämpferdoms aufsetzten. Passt das so, oder muß ich da mehr machen?
Gruß Stephan
Rost im Radkasten rechts 32b
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Rost im Radkasten rechts 32b
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1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Hallo Stephan,
da sind nur 2 Bleche übereinander, das Radhaus ist gleichzeitig die Seite des Längsträgers, darauf die Dom-Verstärkung.
Ich habe damals beides bis über den Laderraumboden rausgetrennt, von innen im Holm gefühlt, wie weit der Gammel ging -
und dann wurden es ca. 20cm, die rausmussten.
Zuerst habe ich dann das Radhaus angesetzt und unten auf den Hom gepunktet, oben und seitlich auf Naht.
Den unteren Teil der Verstärkung habe ich nachgebaut und - wie Du auch planst - gelocht und dann aufgeschweisst,
die Kanten auf Naht. Dabei habe ich die obere Punktreihe komplett durch das angesetzte Radhausblech mit dem Laderraumboden
verbunden.
Anschliessend vom Kofferraum aus (2 Deckel rausnehmen) satt mit Hohlraumwachs eingequaddert - denke das hält.
Mein TÜV-Onkel war auch zufrieden ...
Viel Erfolg!
da sind nur 2 Bleche übereinander, das Radhaus ist gleichzeitig die Seite des Längsträgers, darauf die Dom-Verstärkung.
Ich habe damals beides bis über den Laderraumboden rausgetrennt, von innen im Holm gefühlt, wie weit der Gammel ging -
und dann wurden es ca. 20cm, die rausmussten.
Zuerst habe ich dann das Radhaus angesetzt und unten auf den Hom gepunktet, oben und seitlich auf Naht.
Den unteren Teil der Verstärkung habe ich nachgebaut und - wie Du auch planst - gelocht und dann aufgeschweisst,
die Kanten auf Naht. Dabei habe ich die obere Punktreihe komplett durch das angesetzte Radhausblech mit dem Laderraumboden
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Anschliessend vom Kofferraum aus (2 Deckel rausnehmen) satt mit Hohlraumwachs eingequaddert - denke das hält.
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Wisst ihr, warum diese Blech HR hinter der Feder aus meiner Sicht immer wesentlich mehr vergammelt ist als HL?
Dem Bereich von Unterkante bis Höhe Kofferraumbodenblech messe ich keine besondere statische Bedeutung zu, oder seht ihr das wesentlich anders?
Beim meinem Winter-JN habe ich das mal provisorisch verschlossen (ohne Blech ...) damit da kein Wasser reindrückt.
Man sieht da auch gut wie der untere Längsträger durchgeht.
Dem Bereich von Unterkante bis Höhe Kofferraumbodenblech messe ich keine besondere statische Bedeutung zu, oder seht ihr das wesentlich anders?
Beim meinem Winter-JN habe ich das mal provisorisch verschlossen (ohne Blech ...) damit da kein Wasser reindrückt.
Man sieht da auch gut wie der untere Längsträger durchgeht.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Auf der rechten Strassenseite ist mehr Dreck, Salz das dann am Auto haften bleibt und so das rosten fördert
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Danke Fiatfritze für die Bilder und Antwort.
Ich habe das kariöse Blech bei mit noch nicht amputiert, glaube aber dass sich die Durchrostung bei mir "nur" zwischen den beiden senkrechten Abkantungen der Domverstärkung abspielt.
Der Seitliche "Deckel" (Radkasten) vom Längsträger ist also nicht breiter wie ca. 10 cm betroffen.
Ich Wollte also eigentlich "nur" mit 2mm Blech die Domverstärkung wieder ergänzen, ohne darunter ein zweites Blech als Fortführung des Radkasten zu verschweißen.
Schwer zu erklären, Foto: Wie ist eigentlich der Kofferraumboden bei der ganzen Geschichte verschweißt? Liegt der als "Deckel" auf dem Längsträger?
Gruß Stephan
Ich habe das kariöse Blech bei mit noch nicht amputiert, glaube aber dass sich die Durchrostung bei mir "nur" zwischen den beiden senkrechten Abkantungen der Domverstärkung abspielt.
Der Seitliche "Deckel" (Radkasten) vom Längsträger ist also nicht breiter wie ca. 10 cm betroffen.
Ich Wollte also eigentlich "nur" mit 2mm Blech die Domverstärkung wieder ergänzen, ohne darunter ein zweites Blech als Fortführung des Radkasten zu verschweißen.
Schwer zu erklären, Foto: Wie ist eigentlich der Kofferraumboden bei der ganzen Geschichte verschweißt? Liegt der als "Deckel" auf dem Längsträger?
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
So, Radkasten und Dom sind mittlerweile wieder gesund
Wie habt Ihr das mit dem Tankstutzen gemacht, bzw. dem nicht mehr vorhandenen Halter im Radkasten?
Einfach weglassen?
Gruß Stephan
Wie habt Ihr das mit dem Tankstutzen gemacht, bzw. dem nicht mehr vorhandenen Halter im Radkasten?
Einfach weglassen?
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Ja. Beim Tanken lasse ich die Pistole nicht aus der Hand,
ein bischen Bewegung macht die untere Manschette problemlos mit,
und Tanken darf meine Passats sowiso nicht jeder.
Gruß Reinhold
ein bischen Bewegung macht die untere Manschette problemlos mit,
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Ich habe mir damals einen Halter auch Flacheisen gebogen und angeschraubt
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Hallo,
ich habe den Halter auch weggelassen, tanke aber auch nur 2-5 Mal im Jahr mit dem Auto.
Grüße,
Johannes
ich habe den Halter auch weggelassen, tanke aber auch nur 2-5 Mal im Jahr mit dem Auto.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: Rost im Radkasten rechts 32b
Hi,Johnson hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Halter auch weggelassen, tanke aber auch nur 2-5 Mal im Jahr mit dem Auto.
Grüße,
Johannes
ich habe den Halter auch sonst wieder eingeschweisst und überlegt das wegzulassen... aber ist der Halter noch für die statische Entladung notwendig (spielt bei Kunststoff auch eine Rolle!) ?
Vossi
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