Hallo,
ich hab ein Problem mit der Temparatur-Anzeige im Tacho. Sie flackert sehr oft und häufig fällt die Nadel runter.
Da die Tachos auch manchmal kaputt gehen: Ist es sicher der Temparatursensor, der da nicht richtig läuft?
Das führt mich zur nächsten Frage: Welche Teilenummer hat der Sensor für den JN-Motor? Ich konnte die im VAG-Programm nicht eindeutig fingen, da er scheinbar einpolig ist.
MfG
Kai
flackernde, falsche Temparaturanzeige
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: flackernde, falsche Temparaturanzeige
Mein Standardtip: sofern noch nicht vorhanden, Masseband zwischen Batterie (-) - dort direkt anschrauben - zu einer Ventildeckelschraube. Hat bei mir die flackernde Warn-LED beruhigt.
Andere werden dir raten, das Kombiinstrument auszubauen, zu zerlegen und alle Lötstellen der Temp.anzeigeschaltung nachzulöten.
Andere werden dir raten, das Kombiinstrument auszubauen, zu zerlegen und alle Lötstellen der Temp.anzeigeschaltung nachzulöten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Gut möglich, dass zwei verschiedene Gründe vorliegen.
Blinken der Anzeige liegt meist an Lötstelle auf Leiterplatte am Kombiinstrument.
"Nadel auf Null": Könnte das Käbelchen vom Tempfühler zur Anzeige sein.
Gerne verabschiedet sich wohl auch der Spannungskonstanter
Blinken der Anzeige liegt meist an Lötstelle auf Leiterplatte am Kombiinstrument.
"Nadel auf Null": Könnte das Käbelchen vom Tempfühler zur Anzeige sein.
Gerne verabschiedet sich wohl auch der Spannungskonstanter
-
- Schaut selten vorbei
Danke für die Antworten, das Kabel zum Sensor selbst hat noch nicht die üblichen Knickstellen am Stecker, der Stecker selbst sitzt auch noch gut und ohne Gammel.
Das Masseband nachrüsten wäre wohl naheliegend...
Ich werd da die Tage mal von einfach bis aufwändig durchwühlen.
Da die Nadel nicht permanent auf Null ist, und meist nur auf Viertel-Anzeige liegt, gehe ich von einem zu hohem Widerstand aus.
Das Masseband nachrüsten wäre wohl naheliegend...
Ich werd da die Tage mal von einfach bis aufwändig durchwühlen.
Da die Nadel nicht permanent auf Null ist, und meist nur auf Viertel-Anzeige liegt, gehe ich von einem zu hohem Widerstand aus.