MP3 Radio hat batterie leer gezogen!! WIE UMGEHE ICH DAS???

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Roman
Administrator
Administrator

Re: MP3 Radio hat batterie leer gezogen!! WIE UMGEHE ICH DA

Beitrag von Roman »

Das wäre eine Möglichkeit, Beleuchtung auf Dauerplus gelegt.

Im Radioschacht des 32B gibt es nur folgende Anschlüsse:
- Dauerplus (rotes Kabel)
- Masse (braunes Kabel)
- Beleuchtung (graues Kabel mit hellblauem Streifen)
- E-Antenne (wenn eine solche vorhanden ist)
- Geschwindigkeitssignal (ab MJ 1987 beim Gamma/Delta)
- Lautsprecher

@Manni:
Das ist mir bekannt.
Insbesondere die meisten japanischen Radios halten sich nicht an die ISO-Norm bzgl. der Stromversorgung.
Norm ist, das die Betriebsspannung über Dauerplus kommt und Zündplus nur eine Logikschaltung ist, die dem Radio nur mitteilt, ob Zündung ein oder aus ist.
Bei den meisten japanischen Radios ist aber Zündplus die Betriebsspannung und Dauerplus dient nur der Stromversorgung der Speicher (Senderspeicher, Einstellungen).
Das ist auch die Ursache dafür, das bei vielen Audi/VW im Zündschloß die Klemme S verschmort, denn darüber läuft dann die Betriebsspannung des Radios und die ist nicht für hohe Ströme geeignet.

Blaupunkt hält sich an die Norm und Blaupunkt-Radios verlieren ihre Einstellungen auch dann nicht, wenn man sie mal 1 oder 2 Jahre abklemmt.
Die haben nämlich einen Festspeicher (EEPROM, Flash) für den Speicher.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MARCmitC_arat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: MP3 Radio hat batterie leer gezogen!! WIE UMGEHE ICH DA

Beitrag von MARCmitC_arat »

sooo...erstma ein RIESEN DANKESCHÖN!! ihr seid echt super und nehmt euch immer zeit für meine anliegen!!leider hab ich nicht so viel sachverstand zu bieten!! :crybaby: :oops:

...und nein, ein multimeter hab ich leider noch nicht, wäre aber eine sinnvole anschaffung!!

...vielleicht komm ich aber auch auf dein angebot zurück manni, beim grillen!! werd carsten morgen nochmal anrufen wegen dem grillen, vielleicht findet er nochmal zeit sich meinen motor mal kurz anzusehn bevor wir zu dir ins schöne bayern bzw franken!? fahren , hab doch bissl sorgen um mein triebwerk in letzter zeit! freu mich!!
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt