Hallo,
vorhin habe ich bei meinem Coupe die Tachoeinheit gegen eine andere mit Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Digitaluhr getauscht. Einige Sachen funktionieren noch nicht:
1) Wassertemperatur und Tankanzeige, wahrscheinlich ist der Spannungskonstanter defekt
2) Der Drehzahlmesser zeigt nichts an, Am Mehrfachstecker ist der PIN 5 frei, muß ich also nachverkabeln.
3)die Öldrucklampe brennt nie. Original war die dynamische Anzeige verbaut (2 Geber und Blinken der Lampe bei stehendem Motor). Wenn das Instrument die statische Anzeige hat, wo ist der genaue Unterschied. Leider habe ich keinen Stromlaufplan für die dynamische Anzeige. Das kann man doch sicher auch umbauen. Wer weiß Bescheid, bzw. hat einen Stromlaufplan für mich?
Danke in voraus für weiterhelfende Antworten
Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe ERLEDIGT
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe ERLEDIGT
Zuletzt geändert von Günter am Mi 6. Jul 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe
Hallo,
bin jetzt ein Stück weiter.
Ich habe einen Stromlaufplan, das Steuergerät J114 steuert die Öldrucklampe. Ich habe mal das ausgebaute (originale) Instrument angeschaut, dieses Steuergerät sitzt im Tacho. Ob man es (mit Tacho) in ein anderes umbauen kann, kommen mir Zweifel. Da wird man die Leiterfolie umbasteln müssen. Jetzt mache ich mal ein paar Tage Pause an der Baustelle, dafür ist in den nächsten Tagen keine Zeit. Das Auto fährt auch ohne Öldrucklampe.
Oder hat noch jemand ein Instrument mit Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige übrig?
bin jetzt ein Stück weiter.
Ich habe einen Stromlaufplan, das Steuergerät J114 steuert die Öldrucklampe. Ich habe mal das ausgebaute (originale) Instrument angeschaut, dieses Steuergerät sitzt im Tacho. Ob man es (mit Tacho) in ein anderes umbauen kann, kommen mir Zweifel. Da wird man die Leiterfolie umbasteln müssen. Jetzt mache ich mal ein paar Tage Pause an der Baustelle, dafür ist in den nächsten Tagen keine Zeit. Das Auto fährt auch ohne Öldrucklampe.
Oder hat noch jemand ein Instrument mit Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige übrig?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe
Ich hab glaub noch eines mit blauen Tachofolien von meinem 83ger Vari mit WV Motor....
Ich hab eigentlich eh keine Verwendung mehr dafür......
Gruß Manni
Ich hab eigentlich eh keine Verwendung mehr dafür......
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe
Hallo,Manni hat geschrieben:Ich hab glaub noch eines mit blauen Tachofolien von meinem 83ger Vari mit WV Motor....
Ich hab eigentlich eh keine Verwendung mehr dafür......
Gruß Manni
plaudern wir mal bei deinem Grillen darüber.
habe aber vorhin noch eine Lösung gefunden: Die Folie müßte umgebaut werden von dem ausgebauten in das andere. Auf ihr sind die Leitungen dafür vorhanden.
Allerdings habe ich die nächsten Tage keine Zeit dafür.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe
Hallo,Günter hat geschrieben: habe aber vorhin noch eine Lösung gefunden: Die Folie müßte umgebaut werden von dem ausgebauten in das andere. Auf ihr sind die Leitungen dafür vorhanden.
Allerdings habe ich die nächsten Tage keine Zeit dafür.
es hat funktioniert. Allerdings habe ich es vorhin nur in der Garage im Leerlauf getestet.
Ich habe in das Instrument (war übrigens vorigen Winter supergünstig, stammt aus ibäh und einem Sciricco 16V) meinen Tacho, die Verbrauchsanzeige für 5-Gang (Maximalwert 9 ) verbaut und die originale Folie aus meinem Coupe verbaut. Die paßt sowohl für Drehzahlmesser / Digitaluhr als auch Analoguhr.
Der Drehzahlmesser war doch im Auto verkabelt, da habe ich nur falsch geschaut. Das einzig defekte Teil war der Spannungskonstanter. über ihn geht sogar die Drehzahlmesseransteuerung.
"wer Stromlauf lesen kann, ist prima dran". Danke Quantum5e.
Und morgen oder übermorgen wird es noch sauber zusammengebaut, dann ist diese Baustelle erledigt.
Dann geht es beim Coupe an den Kofferraum mit Seitenverkleidungen und Scheibenwechsel.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Tachoeinheit, vor allem Öldrucklampe ERLEDIGT
GLÜCKWUNSCH !
Grüße,
Johannes
Hätte mich auch gewundert wenn nicht ... aber bei dem Vorfaceliftkram weiß man ja nieDer Drehzahlmesser war doch im Auto verkabelt, da habe ich nur falsch geschaut.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986