Moin Jungs,
ich hatte gestern versucht meine Bremse vorne beim KX zu entlüften. Leider war ein Entlüfternippel nicht zu überreden...
Ich habe in meinem Fundus noch Sättel unbekannter Herkunft gefunden.
Auf meinem steht VW II drauf, auf dem Ersatz auch. Mechanisch passt er dran...Welche Unterschiede gab es zum 4-Zylinder?
Weiterhin habe ich noch einige Traggelenke gefunden, wo ich nicht weiß welcher Abstammung die sind.
Welche Unterschiede gibt es hier 4-Zylinder mit/ohne Servo
4/5 Zylinder
5 Zylinder mit/ohne Servo?
Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß Stephan
Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
Es gibt beim 32B vorne nur 4 Bremssättel:
- Schwimmsattel, gabs nur beim frühen 1,3L und Saugdiesel
- VW II, gabs nur bis 2/1984, alle Motoren, Sattel ist geschlossen, Sattelträger hat einen Verstärkungsbügel
- ATE, gabs ab 2/1984, alle Motoren außer 136 PS und syncro, Sattel hat ein großes Loch drin, Sattelträger ohne Verstärkungsbügel.
- 256er Bremse, gabs nur beim 136 PS und syncro
Der KX hat nur andere Scheiben und Beläge als die 4-Zylinder:
Anstelle der starren Scheibe ist eine innenbelüftete Scheibe verbaut.
Da die Scheibe dicker ist, sind die Beläge entsprechend dünner.
Durch Tausch von Scheibe und Belägen kann man also auf innenbelüftete Bremse umbauen.
Und das ist bei allen 32B mit starrer Scheibe empfehlenswert, denn eine Bremse kann nicht gut genug sein.
Spätestens bei einem Notfall ist man um jedes µ dankbar, das eine Bremse besser ist.
Traggelenke gibt es nur 2 Ausführungen:
- Standard
- Servo ab 1/1983 (5-Zylinder) bzw. ab 1/1984 (4-Zylinder)
Die Motorisierung spielt da gar keine Rolle.
Die Standard sind gerade (links und rechts gleich), die für Servo sind gekröpft (links und rechts unterschiedliche Ausführung).
Grüsse
Roman
- Schwimmsattel, gabs nur beim frühen 1,3L und Saugdiesel
- VW II, gabs nur bis 2/1984, alle Motoren, Sattel ist geschlossen, Sattelträger hat einen Verstärkungsbügel
- ATE, gabs ab 2/1984, alle Motoren außer 136 PS und syncro, Sattel hat ein großes Loch drin, Sattelträger ohne Verstärkungsbügel.
- 256er Bremse, gabs nur beim 136 PS und syncro
Der KX hat nur andere Scheiben und Beläge als die 4-Zylinder:
Anstelle der starren Scheibe ist eine innenbelüftete Scheibe verbaut.
Da die Scheibe dicker ist, sind die Beläge entsprechend dünner.
Durch Tausch von Scheibe und Belägen kann man also auf innenbelüftete Bremse umbauen.
Und das ist bei allen 32B mit starrer Scheibe empfehlenswert, denn eine Bremse kann nicht gut genug sein.
Spätestens bei einem Notfall ist man um jedes µ dankbar, das eine Bremse besser ist.
Traggelenke gibt es nur 2 Ausführungen:
- Standard
- Servo ab 1/1983 (5-Zylinder) bzw. ab 1/1984 (4-Zylinder)
Die Motorisierung spielt da gar keine Rolle.
Die Standard sind gerade (links und rechts gleich), die für Servo sind gekröpft (links und rechts unterschiedliche Ausführung).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
Danke für die Aufklärung, Roman!
Frage mich nur warum auf meinen Sätteln Bj. 1987 VW II draufsteht? Sind nach Deiner Beschreibung aber ATE mit dem Loch drin.
Gruß Stephan
Frage mich nur warum auf meinen Sätteln Bj. 1987 VW II draufsteht? Sind nach Deiner Beschreibung aber ATE mit dem Loch drin.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
Ja, da steht VW II drauf, obwohl es ATE sind.
Verstehen tut das wohl auch VW selbst nicht.
Grüsse
Roman
Verstehen tut das wohl auch VW selbst nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41
Re: Unterschiede Bremssättel und Traggelenke 32b FL
Hi,
VW II hat nichts mit dem Herrsteller zu tun sondern es bezeichnet die Dimension der Bremse es folgt VW III etc ..... zb 239 dann 256 und dann größer .
MFG Christian
VW II hat nichts mit dem Herrsteller zu tun sondern es bezeichnet die Dimension der Bremse es folgt VW III etc ..... zb 239 dann 256 und dann größer .
MFG Christian