Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
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Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von bob »

Hi,
wieder mal ein Problemchen am 87er JN. Die Kupplungsbetätigung wird nach einigen Kilometern Fahrt und/oder hohen Außentemperaturen sehr schwergängig. D.h, fahre morgens los, Wagen kalt, alles in Ordnung. Nach 10-15 min. Fahrt geht das Kuppeln schon schwerer. Wenn es dazu draußen noch heiß ist, noch schwerer (dann auch bereits schwergängiger beim Kaltstart).
Pedal am Pedalbock und Seilzug sind leichtgängig. Kann das an der Ausrückwelle im Getriebe bzw. deren Lagerung liegen, dass sich da etwas verspannt? Oder an der Kupplung selbst?

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
Bob
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schwarze
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von schwarze »

Das Problem hatte ich auch. Besonders im stop and go betrieb musste man viel Pedalkraft aufbringen.
Hab dann das Kupplungs Seil getauscht :bye: und schon ging die Kupplung wieder normal zu betätigen.
Gruß schwarze :D
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bob
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von bob »

Beim Freundlichen entfallen...mal sehen, was der Zubehörhandel noch hergibt.
Gruß Bob
Martin
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von Martin »

bob hat geschrieben:Beim Freundlichen entfallen...mal sehen, was der Zubehörhandel noch hergibt.
Gruß Bob
Hei jei jei... und schon wieder ein Freundlicher, der zu schüchtern ist, beim CPC zu fragen ;) ...

Denn dort gibt es das Kupplungsseil, das Du brauchst.

:arrow: 321 721 335 E / kostet 57,11 €

Ich glaube, ich muß beim CPC mal langsam nach Provisionen fragen :mrgreen: .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
bob
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von bob »

Danke, habe im Zubehörhandel noch eins bekommen.
Viele Grüße
Bob
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von bob »

Zug ist in Ordnung. Widerlager an der Spritzwand eingerissen...grrr. Muss mir zwei Tage vor der Urlaubsfahrt noch Notreparatur einfallen lassen.

Gruß
Bob
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Johnson
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von Johnson »

Okay Notlösung: kauf Dir im Baumarkt so eine Eisenplatte mit verschieden großen Löchern, die man nimmt um Balken miteinander zu verschrauben, vernageln etc.
Dann klebe das Ding mit Sikaflex von außen an der Spritzwand fest. Ist eine Notlösung, hat aber in meinem damaligen Winter-RM 4 Jahre lang gehalten und würde das sicher auch heute noch tun.

Grüße,

Johannes
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bob
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Re: Kupplung schwergängig, temperaturabhängig

Beitrag von bob »

Ja, so ähnlich. Dicke Unterlegscheibe gefunden, ca. 5-6 cm Außendurchmesser mit passendem Loch für den Zug, oben zum Wasserkasten gerade abgesägt, motorraumseitig draufgeklebt und noch mit zwei Schrauben fixiert. Neuen Zug rein und Kupplungsbetätigung geht verblüffend leicht.

Viele Grüße
Bob