Die Frage sagt eigentlich schon alles.
Wann diese Bezeichnung zum erstem mal verwendet worden?
Das habe ich bei wikipedia gefunden:
In den 1970er-Jahren stieg Volkswagen auch in den Rallyesport ein und 1978 bestritt Jochi Kleint für VW Motorsport mit einem VW Golf 1600 die Rallycross-Europameisterschaft
Wurde da schon das Logo verwendet?
Vielen Dank für Hinweise.
OST
Seit wann gibt es "VW Motorsport"?
-
- Stammgast
-
- Administrator
Re: Seit wann gibt es "VW Motorsport"?
Soweit ich weiß gibts das Logo erst seit Mitte der 1980er.
Auf alten Bildern taucht es erstmals 1987 auf bzw. ich habe keine älteren Bilder mit dem Logo gefunden.
Hier ein Bild von Jochi Kleint, da sieht das Logo noch anders aus:
Grüsse
Roman
Auf alten Bildern taucht es erstmals 1987 auf bzw. ich habe keine älteren Bilder mit dem Logo gefunden.
Hier ein Bild von Jochi Kleint, da sieht das Logo noch anders aus:
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Zitat Motorbuch-Verlag / Gert Hack / So wird er schneller:
" Mit dem Rückgang der Wolfsburger Boxer-Motoren und der Geburt der jungen VW-Generation der Wassergekühlten begann sich der Verband Formel-V-Europa zu emanzipieren, was sich symbolisch im selbstbewußten Zusatz-Titel "VW-Motorsport", programmatisch in einer bemerkenswerten Erweiterung der Sport-Aktivitäten dokumentiert...."
Damals ging es um Tourenwagen (internationaler VW-Golf-Pokal, Golf-Rallye Pokal) und Monoposto (Formel-VW) und Gruppe-1 und Gruppe-5 Motorsport auf Rallye- und Rallye-Cross-Pisten. Das war im Jahr 1976, dem Buch zu entnehmen.
Gruß,
Dirk.
" Mit dem Rückgang der Wolfsburger Boxer-Motoren und der Geburt der jungen VW-Generation der Wassergekühlten begann sich der Verband Formel-V-Europa zu emanzipieren, was sich symbolisch im selbstbewußten Zusatz-Titel "VW-Motorsport", programmatisch in einer bemerkenswerten Erweiterung der Sport-Aktivitäten dokumentiert...."
Damals ging es um Tourenwagen (internationaler VW-Golf-Pokal, Golf-Rallye Pokal) und Monoposto (Formel-VW) und Gruppe-1 und Gruppe-5 Motorsport auf Rallye- und Rallye-Cross-Pisten. Das war im Jahr 1976, dem Buch zu entnehmen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Moin.
-> OK, die Echtheit kann ich ld. nicht belegen. Aber ich hatte mal dies gefunden: Vintage VW Motorsport Logo Sew-On Patch.
This is a vintage patch from the early 1970's.
-> Aus dem Automuseum liegt mir noch im Sinn, das da ein 1´ser Golf (grün / Rally-version) stand. Der hatte auch nen "Volkswagen Motorsport" Aufkleber und der Wagen war von ??? Aber 1´ser Gölfe wurden ja 1974 bis 1984 gebaut.
-> Dann hab ich mal einen Bericht von Nothelle: http://www.nothelle-motors.de/vw-golf-1-golf2-golf-iii
Dort wird erwähnt, das VW-Motorsport 1975 Teile vom 1´ser Golf für den Rennsport homologiert hatten
Und als letztes Halbwissen hab ich noch, das es doch von 75-76 den scirocco-cup und ab 77 den Golf cup gab. Da weiß ich aber weder, ob die serie von VW organisiert wurde, noch ob es da irgendwas mit volkswagen motorsport auf sich hatte. Die Bilder, die ich von daals gefunden hab, hatten jedenfalls keinen erkennbaren Aufkleber.
Gruß, Pizza
-> OK, die Echtheit kann ich ld. nicht belegen. Aber ich hatte mal dies gefunden: Vintage VW Motorsport Logo Sew-On Patch.
This is a vintage patch from the early 1970's.
-> Aus dem Automuseum liegt mir noch im Sinn, das da ein 1´ser Golf (grün / Rally-version) stand. Der hatte auch nen "Volkswagen Motorsport" Aufkleber und der Wagen war von ??? Aber 1´ser Gölfe wurden ja 1974 bis 1984 gebaut.
-> Dann hab ich mal einen Bericht von Nothelle: http://www.nothelle-motors.de/vw-golf-1-golf2-golf-iii
Dort wird erwähnt, das VW-Motorsport 1975 Teile vom 1´ser Golf für den Rennsport homologiert hatten
Und als letztes Halbwissen hab ich noch, das es doch von 75-76 den scirocco-cup und ab 77 den Golf cup gab. Da weiß ich aber weder, ob die serie von VW organisiert wurde, noch ob es da irgendwas mit volkswagen motorsport auf sich hatte. Die Bilder, die ich von daals gefunden hab, hatten jedenfalls keinen erkennbaren Aufkleber.
Gruß, Pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
Hier ein Bild vom Golf-Cup - mit VW-Motorsport Aufkleber.
Es handelt sich allerdings schon um GTI-Gölfe, daher vielleicht 1978 aufgenommen: Gruß,
Dirk.
Es handelt sich allerdings schon um GTI-Gölfe, daher vielleicht 1978 aufgenommen: Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot