knacken beim Bremspedal treten 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

knacken beim Bremspedal treten 32b

Beitrag von Mikro »

Heut ist am 32b ein seltsames Phänomen aufgetreten , wenn ich fahre oder rolle und ruckartig aufs Bremspedal trete kommt aus Richtung Motorraum ein Geräusch.
Klingt als wenn etwas locker wäre , ein kleines metallisches "Klong" , schwer zu beschreiben.
Hab schon die Räder abgehabt , nichts zu finden was da lose ist oder so aussieht. Lässt sich halt schwer lokalisieren da es wie gesagt nur in Bewegung auftritt, wenn ich "intervallbremsend" ausrolle verschwindet das Geräusch kurz vor Stillstand.
Hat jemand eine Idee?
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: knacken beim Bremspedal treten 32b

Beitrag von Böwer32b »

Ich würde eventuel auf die Bremse tippen. Genau genommen auf die beiden Metallplätchen die zwischen Bremssattel und den Belägen sitzen. Vieleicht sind die nicht mehr vorhanden. Ich hatte das mal das die veruscht waren und dann klapperte das bei jedem Huckel.
Fahr mal langsam über einen holperigen Weg und mach das Fenster runter.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

Mikro hat geschrieben:Heut ist am 32b ein seltsames Phänomen aufgetreten , wenn ich fahre oder rolle und ruckartig aufs Bremspedal trete kommt aus Richtung Motorraum ein Geräusch.
Klingt als wenn etwas locker wäre , ein kleines metallisches "Klong" , schwer zu beschreiben.
Hab schon die Räder abgehabt , nichts zu finden was da lose ist oder so aussieht. Lässt sich halt schwer lokalisieren da es wie gesagt nur in Bewegung auftritt, wenn ich "intervallbremsend" ausrolle verschwindet das Geräusch kurz vor Stillstand.
Hat jemand eine Idee?

mach mal die räder ab, den Bremssattel runter, und sei nicht überrascht, wenn sich der Bremsbelag gelöst hat,

das hatte ich vor 4 wochen bei nem andren Auto, hat auch klong gemacht beim Bremsen,von aussen nix zu sehen
Rad runter, Sattel ab, und upps, belag aufgefangen, weil runtergefallen......neuer belag rein fertsch
alles wieder fein......weil Bremst ohne klong......

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

versuch ich mal , danke