moin
ich würde meine überstunden gerne "benutzen" anstatt sie mir auszahlen zu lassen oder abzubummeln.
kann ich mir dafür etwas über die firma kaufen? quasi im wert der überstunden`?
wenn ja, mit welchem stundenlohn kann ich rechnen ,brutto oder netto ?
steuerberater hier ? dringend !
-
- Schaut öfter vorbei
steuerberater hier ? dringend !
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Stammgast
Re: steuerberater hier ? dringend !
Hi.
Interssante Frage. Mir gehts genauso. Würd aber sagen,daß du dies erstmal mit deinem Chef klären solltest,ob er sich überhaupt drauf einläßt. Andererseits wäre es interssant,wie es da rechtlich gesehen ausschaut?
Ich werde dieses Thema auf jeden Fall mitverfolgen
Gruß didi
Interssante Frage. Mir gehts genauso. Würd aber sagen,daß du dies erstmal mit deinem Chef klären solltest,ob er sich überhaupt drauf einläßt. Andererseits wäre es interssant,wie es da rechtlich gesehen ausschaut?
Ich werde dieses Thema auf jeden Fall mitverfolgen
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Administrator
Du könntest dir etwas für den Wert kaufen, aber das zählt trotzdem als Lohn und muß entsprechend versteuert werden und Sozialbeiträge drauf abgeführt werden.
Es macht also gar keinen Unterschied, ob dir die Überstunden in Geld oder in Sachleistungen ausbezahlt werden.
Grüsse
Roman
Es macht also gar keinen Unterschied, ob dir die Überstunden in Geld oder in Sachleistungen ausbezahlt werden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
aber auf diesen teil den die firma für dich kauft brauchst du ja gar keine lohnsteuern, und kranken - rentenversicherung zahlen, da sie ja nicht in einer monatsabrechnung auftauchen.
oder irre ich mich ?
oder irre ich mich ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
-
- Administrator
Und wie will die Firma bei der Lohnsteuerprüfung erklären, wo die Überstunden plötzlich verschwunden sind?
Es existieren ja keine Belege über Abgeltung der Stunden mit Freizeit o.Ä.
Und wenn die Waren nicht in der Buchhaltung auftauchen, kommt der Arbeitgeber auch in Erklärungsnot.
Selbst wenn dir der AG etwas schenkt, so gilt das als Lohnersatzleistung und muß entsprechend versteuert werden.
Grüsse
Roman
Es existieren ja keine Belege über Abgeltung der Stunden mit Freizeit o.Ä.
Und wenn die Waren nicht in der Buchhaltung auftauchen, kommt der Arbeitgeber auch in Erklärungsnot.
Selbst wenn dir der AG etwas schenkt, so gilt das als Lohnersatzleistung und muß entsprechend versteuert werden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Roman hat eigentlich alles erklärt, es geht nicht und es führt kein legaler Weg daran vorbei an der Steuer
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei