Verbrauchswerte

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Verbrauchswerte

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallöle,
Ich muss mir ein neues Alltagsuato suchen, mein 200 Euro Arena kommt weg.
Ich habe meinen KX zwischen 7,5 und 8 Liter auf 100 Kilometer gefahren, so knappe 650Km mit einem Tank waren drin. Mit meinem DT bin ich nicht zufrieden, Ich brauche ca. 9 Liter, das ist mir für den kleinen Motor echt zuviel.

Ich fahre pro Tag mindestens 70-90 Kilometer und bin am Überlegen wegen eines Turbodiesel. Jetzt die Frage: Wie weit kommt Ihr Turbodieselfahrer mit einem Volltank? Bin auch schon einen Golf 2 Saugdiesel gefahren und konnte ganz gut mitschwimmen, und soviel besser geht der DT nicht... :lol:

Grüße
Roman
Administrator
Administrator

Re: Verbrauchswerte

Beitrag von Roman »

Ob ein Diesel/TurboDiesel die richtige Wahl im Dunstkreis von Stuttgart ist?

Der lässt sich zwar auf Euro 2 nachrüsten, aber damit gibt es nur die rote Plakette.
Und mit der roten Plakette darfst du nicht mehr nach Stuttgart und Markgröningen rein fahren.

Und ab 1.1.2012 (Stuttgart) bzw. 1.1.2013 (Markgröningen) gilt das dann auch für die gelbe Plakette.

Ab 1.1.2012 darfst du mit der roten Plakette dann in keine Umweltzone in BW mehr rein, auch nicht mehr nach Ludwigsburg, Leonberg, Pleidelsheim etc. etc. rein.

Mit einem Diesel/TurboDiesel wärest du also bzgl. deiner Fahrten ziemlich eingeschränkt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Kauf dir als Alltagsauto einen 86c mit 55 PS.Der hat einen Verbrauch von 6-7 L Sprit,passt in jede Parklücke und ist absolut ausreichend.Vorallem gibt es bei den Verwertern noch Teile für diese Autos.

Das ein DT 9L in normalen Betrieb verbraucht,das kann icxh mir nicht vorstellen.Da bist du dann aber sehr flott unterwegs.Ich habe mit meiner Stufe im A/C Bertieb 8,5 L Verbrauch und der Karren ist nun wirklich viel schwerer als ab Werk.Er war Grundausstattung,also keine Ausstattung.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

@Holli:
Mit einem DT zügig? Ich fahre normal, Meistens Landstraße knappe 90 rum. Fakt ist halt dass der DT genausoviel braucht wie ein Fünfzylinder und das Ei keinen sound hat, immer angestrengt wirkt, dreht obwohl nichts passiert.

@Roman:
Mein DT hat auch keinen Kat und ich fahre auch nach Leonberg in die Berufsschule...dummweltzonen zählen nicht mit bei der entscheidung.

Außerdem will ich einen Passat/Santana oder Audi 100/200, geht nicht so sehr um die Motorisierung sondern eher um den Gesammtzustand. Hätte mich halt Interessiert wie weit man mit einem Vollen Diesel-tank kommt. Wenn der Turbodiesel zwischen 7 und 8 Liter verbraucht dann fällt er eh raus...

Grüße
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

PASSAT_GT_87 hat geschrieben:@Holli:
Mit einem DT zügig? Ich fahre normal, Meistens Landstraße knappe 90 rum. Fakt ist halt dass der DT genausoviel braucht wie ein Fünfzylinder und das Ei keinen sound hat, immer angestrengt wirkt, dreht obwohl nichts passiert.
@Roman:
Mein DT hat auch keinen Kat und ich fahre auch nach Leonberg in die Berufsschule...dummweltzonen zählen nicht mit bei der entscheidung.
Außerdem will ich einen Passat/Santana oder Audi 100/200, geht nicht so sehr um die Motorisierung sondern eher um den Gesammtzustand. Hätte mich halt Interessiert wie weit man mit einem Vollen Diesel-tank kommt. Wenn der Turbodiesel zwischen 7 und 8 Liter verbraucht dann fällt er eh raus...
Bevor ich das Auto verkaufe, würde ich erstmal schaun, ob die PullDowndose i.O. ist und ggf. den Vergaser ein wenig magerer drehen - so habe ich meinen DT von 9,2 auf 7,5 bekommen.
Den DT brauchst Du nicht drehen, alles was er an Drehmoment kann passiert recht weit unten im Drehzahlband....der 4te geht ab 40 km/h und wenn ich mal überholen wollte, konnte ich immernoch runterschalten.

Nebenbei wer schreibt eigengtlich, daß ein TD 7-8l/100km braucht ?
Es sollten sich bei normaler Fahrweise 6l/100km realisieren lassen.

Gruß Klaus
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

@Klaus:
Das ja, aber er hat keinen Kat, ich müsste nachrüsten. An einer PD-dose oder einer richtigen einstellung dürfte es nicht mangeln aber ich habe keine Lust mehr. Deswegen weg, soll jemand noch als Bauhure benutzen oder Schweine zum Tierarzt fahren...

Grüße
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Sers,

Wie sieht er denn aus, sind noch brauchbare Teile dran/drin? Was soll er denn kosten, ich brauch einen Schlachter.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

PASSAT_GT_87 hat geschrieben:Wie weit kommt Ihr Turbodieselfahrer mit einem Volltank?
Hallo,
mit meinem TD hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch um 6,5 Liter. Man kann ihn auch mit 5 Liter aufwärts fahren, da macht er (nach meiner Ansicht) aber keinen Spaß (dafür braucht man keinen TD, wenn man z.B. bei 1500 schaltet). Außer du fährst 1000 km Landstraße ohne Ortschaften......
Und über 7 Liter braucht er eigentlich nur, wenn du auf der Bahn wirklich Tempo machst. Von nichts kommt nichts.
Noch paar Daten: bei 80 km/h im fünften Gang dreht er 2000 Umdrehungen, bei 100 2500 Umdr. und bei 120 sind es ca. 3000 Umdrehungen. Und den Turbo merkt man ab 2000, bzw. knapp darunter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von TD-Micha »

Nabend
Habe meinen Vari TD in der
Stadt = 6,2 - 6,4 Liter
120 km/h = 5,4 - 5,8 Liter
Die letzte Tour nach Bubenreuth zum Manni Grillen habe ich 4,4L gebraucht
Und den Öl Service mache ich wie VW es vorgibt, alle 7500 Km beim TD.

Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

In der Anfangszeit meiner Autofahrerkarriere habe ich meinen DT auf Langstrecke mit 4,8 Liter gefahren, vollbepackt und mit Beifahrer, nie schneller als 120 - 125 auf der Autobahn. Aber wer will das schon ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986