Nockenwellenfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Roman »

Es ging damals darum, den Motor genau auf 115 PS zu drosseln.
Damals gab es noch PS-Abstufungen bei der Versicherung.
Die Stufen waren damals:
55 PS, 75 PS, 90 PS, 115 PS, 150 PS.
Die Presse hat sich damals über diverse ausländische Fahrzeuge aufgeregt, die z.B. 92 PS hatten
Durch diese 2 PS über der 90 PS-Versicherungsgrenze wurde unnötig die Versicherungsprämie der nächst höheren Versicherungsklasse fällig, ohne das die 2 PS einen merkbaren Vorteil gegenüber 90 PS bieten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Pizza
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Pizza »

Na ja, ich denke, es ging schlichtweg um Kostenreduzierung und möglichst viel Kraft von untenrm.
115 PS hatten doch alle. Wurd halt einfach so geschrieben, auch wenn sie mehr hatte.
Aber der KX ist serienmäßig sehr niedrig verdichtet. Da brauch es keinen 2-flutigen Krümmer. Im Gegenteil. Durch den 2-flutigen ging Drehmoment zwar nicht unbedingt flöten, aber es lag später an. Der KX ist auf Cruisen ausgelegt. Und Kraft von unterum. Dies unterstützt nämlich auch das kürzeste 5-Gang (ABV) bei den fünfzylindern.
Alles, damit man schön im 5. in Ruhe über die Straßen gleiten kann.
Gruß, Pizza

P.S.: Wir driften hier extrem von dem Grundthema ab :o
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Manuel
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Manuel »

Also wie gesagt, der 2-flutige Krümmer verschiebt das Drehmoment nicht nach oben (ohne jetzt jemals auf einem Leistungsprüfstand damit gewesen zu sein) und fürs Cruisen ist das ABV schon einen Tick zuuuu kurz übersetzt, zumindest für meinen Geschmack. ;-)
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Pizza
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Pizza »

Wenn du mal auf unserer HP nachschaust http://www.passat-kartei.de/technik/motor32b.html und mal den JT Syncro mit dem KX vergleichst, dann siehst du, das er zwar mehr Leistung hat, allerdings liegt das Drehmoment auch später an. Und das nur, weil er ne andere Abgasanlage (incl. dem dreiflutigen Krümmer) hat.

Und ich behaupte mal, das du den Zeitpunkt des max Drehmoments nicht merks, ob es bei 2300U/min, bei 2500U/min oder bei 2700U/min liegt. Was man jedoch merkt ist, das er obenrum besser dreht, weil die Abgase schneller entweichen .

Das ist auch im Motorsport so. Motoren, die auf Drehzahl ausgelegt sind, haben zumeist einen Fächerkrümmer in 4in1-Ausführung, wobei die Rohre relativ lang einzeln laufen und erst spät von 4 in 1 zusammengeführt werden. Motoren, die auf Drehmoment ausgelegt sind, Sind zumeist in 4in2in1 Ausführung.

Und cruisen bedeutet nicht gleich sparsam fahren. Sondern das du schaltfaul fahren kannst. Und das wird durch das max Drehmoment bei nidriger Drehzahl in Verbindung mit dem kurzen Getriebe bewirkt.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Manuel
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Manuel »

Deswegen ja mein vorsichtiger Hinweis, dass das nicht durch Messungen belegt ist, sondern es sich um meine rein subjektive Wahrnehmung handelt.
Und hierzu gehört, dass ich genauso schaltfaul fahren kann wie vorher. ;-)

Ui ui ui, jetzt ist das Ganze hier aber ganz schön vom Thema abgekommen. :u:
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Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von querlenker »

So, nun mal zum Thema zurück ;-)

Also aufm Prüfstand war ich noch nicht. Kann ich noch nicht sagen, da der Motor noch mit originalem und original eingestelltem Mengenteiler läuft kann ich auch noch nicht sagen was noch kommt. Dieses "heilige" Teil will ich erstmal durch einen anderen Ersetzten, den ich auch mal verstellen darf, grins....

Aber 50 im fünften Gang ist noch locker möglich. Geht nun natürlich im vierten besser, grins.....