Welche Bremsflüssigkeit?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Roman »

Viel Spaß mit DOT5!
Die wirst du rel. schnell wieder verlieren, wenn du das Bremssystem nicht gründlichst von der alten DOT4 reinigst.
Eine Mischung von DOT4 und DOT5, auch wenn von der jeweils anderen Sorte nur noch Spuren vorhanden sind, schädigt die Gummidichtungen der Bremskolben und im HBZ und die Bremsschläuche.

DOT5 darf daher nicht mit DOT3 oder 4 gemischt werden.

Es kommt noch etwas hinzu:
DOT5 ist leichter als DOT4, d.h. durch ein einfaches Durchpumpen, wie man es normalerweise beim BFL-Wechsel macht, bekommt man die DOT4 nicht aus dem System heraus.
DOT4, die unterhalb des Entlüfternippels liegt, wird von der einströmenden DOT5 nicht herausgedrückt, sondern bleibt im Bremssattel.
D.h., du musst das komplette System (Bremssättel, Bremskolben) öffnen und manuell die DOT4 entfernen.

Und falls du mal in der Pampa liegen bleibst und BFL verloren hast, kannst du nicht einmal zur nächsten Tanke und BFL kaufen. Da wirst du nur DOT4 finden, DOT5 gibts nämlich nur bei wenigen Händlern.
Und, wie schon geschrieben, hilft dir die DOT4 nicht, denn die darf ja nicht mit DOT5 gemischt werden.

Ich würde daher niemals auf DOT5 wechseln.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Bremsflüssigkeit?

Beitrag von Seewolf1980 »

nun bleib mal locker Roman, erstens verwende ich schon länger DOT 5 in Fahrzeugen mit zwei Rädern und daher ist mir bekannt, dass die alte DOT 4 komplett raus muß.
In sämtlichen zwei Rädern hat es nirgends Probleme gemacht bezgl. Dichtungen, da wären Suzuki GS 500 E, MZ 250 ETZ, Gilera Runner, BMW R1100 RT.
Für die Umwelt ist das bestimmt auch nicht so gut, ständig neue Chemie anzumischen, nur weil die Industrie meint, dass ständig wechseln zu müssen, damit die Werkstätten arbeit haben.
Ich hab da kein Bock mehr drauf, da kommt DOT 5 rein und Ende.
Im übrigen ist DOT 5 lange nicht so agressiv wie 4er, DOT 5 greift z. B. keinen Lack an.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR