Geräusche Voderachse 32B Diesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Geräusche Voderachse 32B Diesel

Beitrag von udo_hoff »

Hallo,

und schon wieder zickt der Vari Diesel rum. Also folgendes Problem: Beim fahren poltert ganz leise die Voderachse irgendwo rechts. Ein ganz leises Mahlgeräusch ist auch ab und zu zuhören so als ob das Radlager geräusche macht. Dieses ist aber fest und hat kein spührbares Spiel. Dieses Geräusch könnte auch ein Abrollgeräusch von den "sündhaft teuren Reifen" sein. Das was mir wirklich Gedanken macht ist, dass wenn ich den Wagen an der Regenrinne festhalte und aufschaukele jedesmal wenn der "höchste" Punkt erreicht ist und der Wagen einfedert ein Klackendes geräusch, so als ob man 2 Metallteile leicht aufeinander schlägt, zu hören ist. Dieses Geräusch ist nicht superlaut aber halt da. Es kommt auch wenn ich das Auto an dem Kotflügel feste aufschauckel. Ich dachte erst an Antriebswelle aber es Klackert nicht, auch bei ganz eingeschlagenen Rädern nicht.
So was könnte das nun sein? Stoßdämpfer? Die sind nicht mehr die neusten. Das ganze Auto hat 280TKM gelaufen.
LG
Udo
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Geräusche Voderachse 32B Diesel

Beitrag von Käfertönni »

Moin,
Vermutung: Domlagerspiel.
Fahrzeug vorne anheben bis die Räder frei sind, dann Stoßdämpfer im Dom hoch und runterbewegen.
Soweit ich weiß darf beim 32b hier nur leichtes Spiel sein. Seitliches Spiel gar nicht.
Wenn Du die Lager wechselst, nimm nicht die billigsten, die halten oft nur wenige km und geben wieder auf. Meyle, verstärkte Version sind hier erste Wahl!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »

Ok an das Domlager habe ich gar nicht gedacht weil ich auch gemeint habe das Geräusch kommt von weiter unten aber das kann auch täuschen durch die Karosserie trägt das ja auch denke ich. Das Antriebswellengelenke oder der Stabi macht andere geräusche?
5ender_christian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 5ender_christian »

Käfertönni hat geschrieben:Moin,
Vermutung: Domlagerspiel.
Fahrzeug vorne anheben bis die Räder frei sind, dann Stoßdämpfer im Dom hoch und runterbewegen.
Soweit ich weiß darf beim 32b hier nur leichtes Spiel sein. Seitliches Spiel gar nicht.
Wenn Du die Lager wechselst, nimm nicht die billigsten, die halten oft nur wenige km und geben wieder auf. Meyle, verstärkte Version sind hier erste Wahl!
Gruß Stephan

leider haben auch die meyle hd sofort nach einbau spiel und nach 2 jahren kannst du diese auch wieder rausschmeissen.... ich werde als nächstes mal originale versuchen.... immer dieses leidige thema mit den domlager....

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »

Ok also orginale versuchen. Also hin zum freundlichen und Ihr meint Antriebswelle oder so kann es nicht sein.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hast du dir mal die sonstigen Gelenke angeschaut?

Ich hab schon mal Spurstangenköpfe gesehen, die mehrere Milimeter Spiel hatten. Die hielten nur noch aus Gewohnheit zusammen.
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »

Die Spustangenköpfe sehen einigermassen gut aus. Ok die sitzen schon fest losschrauben wird schwierig aber der geradeauslauf ist top.
Sag mal macht das Antriebswellengelenk nicht solche geräusche oder klackert das nur wenn es hinne ist?
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schraub den Passat »

Das hatte ich kürzlich auch noch....es war das Traggelenk, irgendwie scheint es mir das die Teile heut egal welcher Hersteller extrem in der Qualität nachlassen. Ich bin mir da echt nicht mehr sicher ob manche Teile nicht von einem Hersteller kommen wo nur noch der Name drauf gepappt wird egal ob Domlager oder sonstiges.

Ps. das Tragelager kam vom Freundlichen.... nach kürzester zeit äüsserlich total verrostet keine 15000km drin und kaputt und ich bin nicht der Bordsteinraufheizer. Schon komisch auch was auch die Domlager angeht Meyle HD hielt echt auch nicht lange.

@ Udo ich hör es mir gern mal an die Woche

Gruß Carsten :bye:
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »

Hi Carsten,

das mit dem anhören wäre toll denn ich war gerade nochmal draussen und es kommt definitiv von unten irgendwo hinterm Rad. Wann hast Du Zeit?
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Darf ich mich da einklinken als Ex-Rheinhauser und jetzt Moerser? ;-)