2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Beitrag von rmw »

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben habe ich 2 Probleme mit meinem JT-Syncro.
1. Wenn ich aus höheren Drehzahlen den Passat ausrollen lasse und die Kupplung trete fällt die Drehzahl ganz ab und der Motor geht meist aus, wenn ich nicht rechtzeitig mit dem Pedal gegensteuere. Passiert nur bei warmem Motor. Meist wenn ich von der Autobahn abfahre. Ist echt nervig. Was kann das sein? Standgas zu nidrig oder Leerlaufsteller?

2. Die Heizung geht auch bei "Kalt"-Stellung dauernd. Auf der Landstraße oder in der Stadt geht es noch, da ich die Fenster öffnen kann. Auf der Bahn ist es echt nervig. Ist das normal das andauernd geheizt wird? Das eingebaute Ventil lässt sich noch mit dem Bowdenzug bewegen, aber ob es innen kaputt ist weiß ich nicht. Ein Heizungsventil habe ich noch und werde das nächste Woche mal tauschen und probieren.

Wer etwas zur Behebung der Probleme beitragen kann immer her mit den Vorschlägen.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Beitrag von Manuel »

Hallo Richard,

zu deinem ersten Problem:

Wenn du andere Fehlerquellen aussschließen kannst (z.B. Falschluft), ist es zu großer Wahrscheinlichkeit das Leerlaufregelventil.
Oft wird empfohlen, das Teil einmal durchzuspülen und so zu reinigen. (Wurde auch schon öfter hier im Forum besprochen).
Bei mir hat seinerzeit nur der Austausch gegen ein funktionstüchtiges Teil geholfen.

zu deinem zweiten Problem:

Das Heizungsventil ist ein Kugelventil, dessen Kunststoff nach den ganzen Jahren wohl derart verschleißt, dass auch bei geschlossener Stellung sich noch warmes Wasser an der Kugel vorbeidrücken kann. Auch hier (am besten gegen ein Neuteil) tauschen.

Gruß
Manuel

PS: Beim Heizungsventil wirst du dir 3x gebrochene Kinderhände wünschen. Das war ein ganz schönes Gefummel und immer mit der Gefahr im Hinterkopf, den Schlauch eventuell zu beschädigen bei dem Rumgezerre. :-(
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: 2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Beitrag von VWSantana »

rmw hat geschrieben:Hallo,
2. Die Heizung geht auch bei "Kalt"-Stellung dauernd. Auf der Landstraße oder in der Stadt geht es noch, da ich die Fenster öffnen kann. Auf der Bahn ist es echt nervig. Ist das normal das andauernd geheizt wird? Das eingebaute Ventil lässt sich noch mit dem Bowdenzug bewegen, aber ob es innen kaputt ist weiß ich nicht. Ein Heizungsventil habe ich noch und werde das nächste Woche mal tauschen und probieren.

Wer etwas zur Behebung der Probleme beitragen kann immer her mit den Vorschlägen.
Hallo Richard,
das Heizungsvetil wird innen kaputt sein, hatte ich am LX75 auch schon:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post23141

Grüße aus dem Solling, Klaus
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: 2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Beitrag von rmw »

Danke für die Tipps. Mein Ersatzheizungsventil habe ich gerade getestet. Schon beim reinpusten im geschlossenen Zustand zischte die Luft ab. Danach nochmal schnell mit dem Wasserschlauch gestetet und es sprudelt herrlich hinaus. Habe gerade ein Neues geordert und werde es dann nächste Woche einbauen. Über die Ergebnisse berichte ich dann.

Gruß und schönes Wochenende
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: 2 Probleme: absterben Motor, nur Heizung

Beitrag von rmw »

Hallo,

seit Dienstag ist das Problem mit der Heizung gelöst. Neues Ventil eingebaut und alles ist wieder so wie es sein sollte. Das alte konnte ich schon durchpusten. War gar nicht so schwer zu tauschen. Mit zwei Metallklammern die Schläuche zusammengedrückt, Schellen gelöst und Schläuche abgezogen, altes Ventil raus und neues rein, Schläuche drauf, Schellen ran und Metallklammern gelöst. Kühlmittelverlust ca. viertelvolles Kaffeetässchen(was zwischen Metallklammern in den Schlächen und im Ventil war) und Zeit ca. 15min.
Danke nochmal für den Tipp.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)