öoldruckschalter und kabelsuche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: öoldruckschalter und kabelsuche

Beitrag von jacob passat »

wie funktioniert son sensor ich will mal so überbrücken das der ton aus geht aber muss ich de senn zusammen oder auseinander stecken?
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Solltest Du doch schon zwei Schalter haben ( Einer am Zylinderkopf und einer am Ölfilterflansch) bitte ich um Entschuldigung für meine zuvor getätigte Aussage. Ich hatte vermutet, daß die dynamische Öldruckkontrolle erst zum Facelift kam.
Nichts desto trotz schreibe ich noch mal etwas zu dem Thema.

Die beiden Schalter sind aber komplett unterschiedlich. Der am Zylinderkopf ist ein Öffner, der bei ca. 0,5 bar schaltet. Der am Ölfilterflansch ist ein Schließer, der bei ungefähr 1,8 bar schaltet.
Für den Schalter am Zylinderkopf gilt: Öldruck unter 0,5 bar -> Masse wird aufs Kabel geschaltet
Für den Schalter am Ölfilterflansch gilt: Öldruck über 1,8 bar -> Masse wird aufs Kabel geschaltet

Für den Bereich bis 2000 1/min (Den Wert weiß ich nicht ganz sicher) wird der Öldruck über den Schalter am Zylinderkopf gemessen, für Drehzahlen darüber ist der Schalter am Ölfilterflansch zuständig.

Damit soll sichergestellt werden, daß bei hohen Drehzahlen genügend Öldruck vorhanden ist. Da würden die 0,5 bar nämlich nicht mehr ausreichen.

OST
Bild
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

okay das habe ich denn mal überprüft über die kabel aber ich glaube das meine elektrik eine scheiß macke hat weil das alles schon piept oder eher pervers surrt sobald ich die zündung an habe und wenn ich den motor starte gehen alle lampen aus ausser die öllampe genug öl hat er und an den schaltern kann es auch nichtmehr liegen habe die einfach aus dem blöden verdacht mal erneuert also was ist das problem meines autos? ich bin ratlos und genervt von diesem nervenden gereusch! bitte helft mir!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

jacob passat hat geschrieben:... gehen alle lampen aus ausser die öllampe genug öl hat er und an den schaltern kann es auch nichtmehr liegen habe die einfach aus dem blöden verdacht mal erneuert also was ist das problem meines autos? ich bin ratlos und genervt von diesem nervenden gereusch! bitte helft mir!
... die Tatsache, daß genügend Öl vorhanden ist, heißt nicht notwendigerweise, daß auch genügend Öldruck vorhanden ist :-k ... wie schaut es denn damit aus :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

joar das kann auch noch gut angehen aber mir wurde gesagt das den denn tickert und der hat eigentlich einen echt geilen satten sound kein klacker und garnichts ich bin mir auch nicht sicher ob der hydrostößel hat? ist das mit dem tickern denn wirklich so oder ist das blödsinn?