Hallo,
hier mal ein Tip für die, die wie ich mit so einem Problem noch nicht konfrontiert waren:
Ich hatte beim 16V Öl im Wasser. Übelste Schlammsuppe. Bin auch nur drauf gekommen, weil die Heizung nicht mehr warm wurde. Kein Problem, Heizungsregelventil tauschen und fertig. Denkste. Der Ausgleichbehälter und das Heizungsregelventil waren voll mit Schlamm. Klar, daß da nix mehr heizen konnte. Toll, dachte ich, hast doch erst vor 3000km die Kopfdichtung gemacht.Da haste doch alles richtig gemacht.
Hab dann ein paar Mal gespült - wieder der gleiche Mist. Fuck.
Kerzen trocken, Brennraum trocken, Leistung wie gewohnt. Kein Nebel hintenraus. Nur eben dieser Ölschlammbaaz. Was nun?
Erstmal blöd schauen und dann überlegen. Eine weitere Möglichkeit zur Kopfdichtung wäre ja ein Riss im Kopf oder sogar im Block. Nee, dachte ich, da war doch alles so schön. Bevor ich jetzt den Kopf runter mach, überleg noch mal. Und siehe da, der 16V hat auch wie der Turbodiesel oder der GTE diesen Öl-Wasserwärmetauscher vor dem Ölfilter dran. Das wäre ja auch eine Verbindung. Hab dann die zwei Kühlschlauchstutzen blind gelegt, das Kühlsystem noch mit Kühlerreiniger gespült und die zwei Flanschstutzen mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, so daß der Durchfluss des Kühlwassers im Wärmetauscher komplett trocken war. Bin dann heimgefahren. Alles trocken und kein weiteres Öl im Wasser. Wärmetauscher war aber auch trocken. Wo kam nun das Öl her?
Heute nochmal 50km die Karre voll hergefickt. Öldruck und Temperatur und Wasser immer im Auge. Komm in der Werkstatt an und siehe da, am Wärmetauscher voll die Ölsuppe!
Also Glück gehabt. Ein Kumpel sagte mir dann, daß er das an seinem A4 schon zweimal gehabt hat und daß es von Audi sogar mal eine Rückrufaktion deswegen gegeben haben soll.
Na woher soll denn das ein normaler Mensch, also ein normalerweise Fünfzylinderfahrer das denn auch wissen?
Fazit:
Bei Öl im Wasser bei nem Vierzylinder muß nix im Motor kaputt sein, es kann auch der olle Öl-Wasserwärmetauscher am Ölfilter einen Riss haben.
Vorhandensein vorausgesetzt.
Hoffentlich ist bald Winter. Dann gibt es wieder Fünfe
Mike
Öl im Wasser
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Öl im Wasser
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Öl im Wasser
Moin Pado,
hatte ein Kumpel von mir auch schon in seinem 99er Passat B5 mit 1.6-Benziner. Bei knapp über 100 TKM.
Im Ausgleichsbehälter war selbst nach Reparatur und Spülung noch lange immer mal wieder der braune Schlamm zu finden.
Gruß Klaus
hatte ein Kumpel von mir auch schon in seinem 99er Passat B5 mit 1.6-Benziner. Bei knapp über 100 TKM.
Im Ausgleichsbehälter war selbst nach Reparatur und Spülung noch lange immer mal wieder der braune Schlamm zu finden.
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Re: Öl im Wasser
Ja, das Zeug ist hartnäckig. Ich hab zweimal "Kühlerreiniger" von Liquimoly rein. Das Wasser ist nun wieder sehr sauber. Nur mit Wasser spülen brachte so gut wie gar nix.
Mike
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