Hallo,
momentan bin ich dabei, die rechte Kofferraumseite zu machen. Ein detaillierter Bericht folgt nach Abschluß der Arbeiten.
Momentan habe ich folgendes Problem, bzw. Frage:
Hinten rechts ist das typische Loch zugeschweißt, der Haltewinkel am Tankstutzen ist spurlos verschwunden.
Da habe ich mir aus 2 mm Blech einen neuen gebaut.
Ist zwischen dem Radhausblech (früher Loch) und dem Haltestutzen noch ein Bügel?
Wenn ich jetzt den Tankstutzen hinhalte, wie ich meine, sind noch ca. 2 cm Luft zum Radkasten.
Ich könnte ja einen Abstandhalter hinbasteln, oder....
Eigentlich wollte ich den Bügel mit metrischen Schrauben einfach am Radkasten festschrauben. So geht es aber nicht!
Weiß jemand, wie es dort original ausschaut, oder hat ein Bild?
Ich bin momentan für jeden Tip dankbar.
Tankstutzenbefestigung beim 32B
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Tankstutzenbefestigung beim 32B
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Ja da ist noch ein Blech drunter was am Radkasten festgeschweißt ist.
Ich hab das auch gestern alles neu gemacht.
Ich mach dir ein Bild mit genauen Maßen.
Gruß Sören
Ich hab das auch gestern alles neu gemacht.
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
So hier das Bild mit von dem Teil. Breite beträgt etwa 2cm. Den Rest kannste hoffentlich erkennen.
Gruß Sören
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hallo Günter,
an Deiner Stelle würde ich den Haltebügel und den Blechwinkel mit den Schrauben weglassen und den Tankstutzen sozusagen "frei schwebend", nur gehalten vom Gummitopf, einbauen. Auf diese Weise lagert sich kein Dreck zwischen den ganzen Halteteilen und der Karosserie an, der feucht wieder zur Quelle von Rost wird.
Du kannst dann zwar beim Tanken den Rüssel nicht mehr locker einhängen und mußt ihn festhalten, aber was soll´s... - habe ich schon seit Jahren so in einem Santana, das geht wunderbar.
Grüße,
Tilman
an Deiner Stelle würde ich den Haltebügel und den Blechwinkel mit den Schrauben weglassen und den Tankstutzen sozusagen "frei schwebend", nur gehalten vom Gummitopf, einbauen. Auf diese Weise lagert sich kein Dreck zwischen den ganzen Halteteilen und der Karosserie an, der feucht wieder zur Quelle von Rost wird.
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hallo,
ich habe mal den Ersatztankstutzen fotografiert. Ob das so original ist weiß ich nicht, habe ich nur so ausgebaut. So wie das aussieht wurde das mit jeweils zwei Nieten im Radkasten fixiert. Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Richard
ich habe mal den Ersatztankstutzen fotografiert. Ob das so original ist weiß ich nicht, habe ich nur so ausgebaut. So wie das aussieht wurde das mit jeweils zwei Nieten im Radkasten fixiert. Vielleicht hilft dir das.
Gruß
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hallo Sören,Böwer32b hat geschrieben:Ja da ist noch ein Blech drunter was am Radkasten festgeschweißt ist.
Gruß Sören
das ist das gewisse unbekannte, von dem ich nichts wußte.
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben: an Deiner Stelle würde ich den Haltebügel und den Blechwinkel mit den Schrauben weglassen und den Tankstutzen sozusagen "frei schwebend", nur gehalten vom Gummitopf, einbauen. Auf diese Weise lagert sich kein Dreck zwischen den ganzen Halteteilen und der Karosserie an, der feucht wieder zur Quelle von Rost wird.
Grüße,
Tilman
daran dachte ich die ganze Zeit auch. So war es schließlich bei meinem Vari viele Jahre und bei dem Coupe sicher auch schon ein paar Jahre.
Andererseite beherrsche ich das "Blechebiegen" und schweißen, daß ich mal begonnen habe, es nachzubauen. Wie schon geschrieben, dachte ich, es ist direkt am Radhaus befestigt.
Hallo Richard,rmw hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal den Ersatztankstutzen fotografiert. Ob das so original ist weiß ich nicht,
Gruß
Richard
nein, das ist so nicht original. Der Streifen schaut (nach edeka) so ähnlich aus, wie ich ihn baute. Und er ist original mir 3 Blechschrauben angeschraubt. Und annieten mit Poppnieten ist sowieso nicht dauerhaft bei einer seitlichen Belastung.
Und jetzt mein momentanes Resümee:
Ich werde mir das noch überlegen, ob ich es weiterbaue. und anschließend dick konserviere. Außerdem habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt, beim Waschen mit dem Gartenschlauch die Radkästen gut auszuspülen.
Oder das Auto fährt die nächsten Jahre (Jahrzehnte) mit dem minimalen Wackeltankstutzen.
MfG
Günter
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hier ist noch ein Foto vom Haltewinkel. Der ist nur noch im im GLS vorhanden, bei meinen beiden anderen Passats habe ich ihn entfernt. Der Rost scheint sich von diesem Teil regelrecht auf das umliegende Blech auszubreiten. Da sehe ich es genauso wie Tilman schon geschrieben hat, und halte die Zapfpistole beim Tanken eben in der Hand...
Joachim
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hallo,
ich würde den Haltewinkel bei Fahrzeugen, die täglich bewegt werden, auf jeden Fall wieder hinbauen. Kann man ja mit guter Konservierung oder / und Einbau / Anpassung einer Radhausschale schützen. Bei meinem Syncro habe ich das weggelassen. Bei drei bis vier Mal Tanken im Jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde mich diese Labberei stören. Außerdem (aber das Problem hat Günter ja nicht) schließt die ZV am Tankdeckel nicht mehr wenn ich da nicht aufpasse, dass er sich nicht zu sehr nach außen arbeitet.
Viele Grüße,
Johannes
ich würde den Haltewinkel bei Fahrzeugen, die täglich bewegt werden, auf jeden Fall wieder hinbauen. Kann man ja mit guter Konservierung oder / und Einbau / Anpassung einer Radhausschale schützen. Bei meinem Syncro habe ich das weggelassen. Bei drei bis vier Mal Tanken im Jahr ist das kein Problem. Ansonsten würde mich diese Labberei stören. Außerdem (aber das Problem hat Günter ja nicht) schließt die ZV am Tankdeckel nicht mehr wenn ich da nicht aufpasse, dass er sich nicht zu sehr nach außen arbeitet.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
(Doppelposting, s.u.)
Zuletzt geändert von Tilman am Fr 12. Aug 2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankstutzenbefestigung beim 32B
Hallo Johannes,
gerade bei Fahrzeugen, die täglich bewegt werden, würde ich die Befestigung nicht wieder einbauen, da hier mit Wasser und Nässe durch Regenfahrten zu rechnen ist und somit der Rost nach einer Reparatur schneller wieder auftritt. Tatsächlich begünstigt auch das einfache Einhängen des Tankrüssels in den Stutzen die Rostbildung, weil in dem bei Ottomotoren durch die Benzolverdampfung ohnehin geschwächten Lack in diesem Bereich durch Bewegungen des Tankrüssels und Vibrationen der Pumpanlage sozusagen bei jedem Tankvorgang Mikrorisse auftreten können, die hinterher Angriffspunkte für Feuchtigkeit bieten. Ich würde daher grundsätzlich auch bei intakter Stutzenhalterung NIE den Rüssel beim 32b einhängen (ohne sowieso nicht, klar), sondern beim Tanken festhalten und aufpassen, daß durch den Rüssel keinerlei Kräfte auf den Tankstutzen ausgeübt werden.
Das Problem, daß der Stutzen nach außen steht, ist mir nur von Fahrzeugen mit durch Rost aufgequollenem Bereich um die Stutzenhalterung bekannt, bei denen womöglich der Rüssel weiterhin immer schön einfach eingehängt wird und den Stutzen nach außen zieht. Bei Fahrzeugen ohne Halterung (und bei Verzicht auf das Einhängen) läßt sich der Stutzen ordentlich ausrichten und wird vom Gummitopf hinreichend fixiert, so daß keine Berührung zwischen Tankdeckel und Tankklappe entsteht und letztere nicht offensteht. Die ZV schließt somit problemlos.
- Übrigens ist das Problem beim Santana bzw. Passat Stufenheck noch größer, weil direkt neben der Tankstutzenbefestigung der Anschraubpunkt für die Gurtrolle liegt. Herausgerostete Gurtrollen auf der Beifahrerseite, die man nach kräftigem Ziehen im Kofferraum einfach in der Hand hält, sind keine Seltenheit. Dabei entsteht dann ein ca. 6x9cm großes Loch im senkrechten Blechbereich oberhalb der Tankstutzenbefestigung...
Grüße,
Tilman
gerade bei Fahrzeugen, die täglich bewegt werden, würde ich die Befestigung nicht wieder einbauen, da hier mit Wasser und Nässe durch Regenfahrten zu rechnen ist und somit der Rost nach einer Reparatur schneller wieder auftritt. Tatsächlich begünstigt auch das einfache Einhängen des Tankrüssels in den Stutzen die Rostbildung, weil in dem bei Ottomotoren durch die Benzolverdampfung ohnehin geschwächten Lack in diesem Bereich durch Bewegungen des Tankrüssels und Vibrationen der Pumpanlage sozusagen bei jedem Tankvorgang Mikrorisse auftreten können, die hinterher Angriffspunkte für Feuchtigkeit bieten. Ich würde daher grundsätzlich auch bei intakter Stutzenhalterung NIE den Rüssel beim 32b einhängen (ohne sowieso nicht, klar), sondern beim Tanken festhalten und aufpassen, daß durch den Rüssel keinerlei Kräfte auf den Tankstutzen ausgeübt werden.
Das Problem, daß der Stutzen nach außen steht, ist mir nur von Fahrzeugen mit durch Rost aufgequollenem Bereich um die Stutzenhalterung bekannt, bei denen womöglich der Rüssel weiterhin immer schön einfach eingehängt wird und den Stutzen nach außen zieht. Bei Fahrzeugen ohne Halterung (und bei Verzicht auf das Einhängen) läßt sich der Stutzen ordentlich ausrichten und wird vom Gummitopf hinreichend fixiert, so daß keine Berührung zwischen Tankdeckel und Tankklappe entsteht und letztere nicht offensteht. Die ZV schließt somit problemlos.
- Übrigens ist das Problem beim Santana bzw. Passat Stufenheck noch größer, weil direkt neben der Tankstutzenbefestigung der Anschraubpunkt für die Gurtrolle liegt. Herausgerostete Gurtrollen auf der Beifahrerseite, die man nach kräftigem Ziehen im Kofferraum einfach in der Hand hält, sind keine Seltenheit. Dabei entsteht dann ein ca. 6x9cm großes Loch im senkrechten Blechbereich oberhalb der Tankstutzenbefestigung...
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Tilman