Der Hersteller (VW) hat im RA/SB mittels LLK, angepasster ESP und wassergekühltem Turbo auch standfeste 80PS rausgeholt also sind Reserven da
Ich habe den im 35i und im Golf 2 gefahren, im Passat (lief später als Firmenwagen und wurde von meinem Juniorcheffe gefahren) ist der originale Motor bei knapp 600tkm "gestorben worden" wegen fehlender Kühlung nach Stoßfängerumbau
Also sind 90PS durchaus mach- und haltbar, ein Luft/Ölkühler sollte aber Pflicht sein
Mehr Leistung beim CY
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Re: Mehr Leistung beim CY
Mickie hat geschrieben:Der Hersteller (VW) hat im RA/SB mittels LLK, angepasster ESP und wassergekühltem Turbo auch standfeste 80PS rausgeholt also sind Reserven da
Ich habe den im 35i und im Golf 2 gefahren, im Passat (lief später als Firmenwagen und wurde von meinem Juniorcheffe gefahren) ist der originale Motor bei knapp 600tkm "gestorben worden" wegen fehlender Kühlung nach Stoßfängerumbau
Also sind 90PS durchaus mach- und haltbar, ein Luft/Ölkühler sollte aber Pflicht sein
Er wollte doch einen Öl und Ladeluftkühler einbauen. Dann sollte es Temperaturmäßig kein problem mehr werden.
Man kann auch die Löcher für das Kühlwasser in der Zylinderkopfdichtung anpassen. Denn die sind im Block und Kopf ca. 11mm groß und in der Dichtung nur ca.5mm. Ich hab das gemacht und kann sagen das ich noch nie einen TD gefahren bin der so kühl geblieben ist.
Gruß Sören
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Re: Mehr Leistung beim CY
Der 80 PS TD hat zusätzlich noch eine elektrische Wasserpumpe, die das Wasser durch den Motor pumpt, wenn der Motor nicht läuft.
Grüsse
Roman
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Re: Mehr Leistung beim CY
Diese Umwälzpumpe ist mittlerweile Standart in vielen Fahrzeuge aus dem VW KonzernRoman hat geschrieben:Der 80 PS TD hat zusätzlich noch eine elektrische Wasserpumpe, die das Wasser durch den Motor pumpt, wenn der Motor nicht läuft.
Grüsse
Roman
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Re: Mehr Leistung beim CY
@Böwer32b
Fotos vom Lader von unten gibts morgen weil ich hatte heute keine zeit!sry
mfg danke
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mfg danke
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Re: Mehr Leistung beim CY
Das wäre dann "sauberes Tuning" wie ich es meine, und die Haltbarkeit des Motors bestätigt das ja.Mickie hat geschrieben:Der Hersteller (VW) hat im RA/SB mittels LLK, angepasster ESP und wassergekühltem Turbo auch standfeste 80PS rausgeholt also sind Reserven da
Ich habe den im 35i und im Golf 2 gefahren, im Passat (lief später als Firmenwagen und wurde von meinem Juniorcheffe gefahren) ist der originale Motor bei knapp 600tkm "gestorben worden" wegen fehlender Kühlung nach Stoßfängerumbau
Also sind 90PS durchaus mach- und haltbar, ein Luft/Ölkühler sollte aber Pflicht sein
Mit meiner Kritik meinte ich eher "Tuning" im Sinne von "ich dreh mal an irgendeiner Schraube und hab gleich mehr PS ohne sonst was zu verändern".
Die Zusatz-WaPu gibts übrigens schon seit Mitte der 80er beim JX im T3. Ändert aber auch nichts an seinem Hitzeproblem. Die schaltet sich nur ein, wenn man den Motor sehr heiß abstellt und es einen Wärmestau gibt.
Das größere Problem ist die Öltemperatur, aber nur wenn der Motor leistungsmäßig gefordert wird. Wenn man schön "piano" fährt, pendelt sich die Temperatur bei ca. 105 Grad ein. So ist es bei mir zumindest, ich fahre allerdings auch ohne schweren Camping-Ausbau o.ä.
Gruß
Johannes
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Re: Mehr Leistung beim CY
Ich kann kein foto vom Lader unten machen weil mann nichts sieht!!!
Wie merke ich sonst noch was für einen lader ich habe??
mfg
Wie merke ich sonst noch was für einen lader ich habe??
mfg
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Re: Mehr Leistung beim CY
Also dann greif mal von oben mit der Hand unter dem Turbolader und fühle ob du dort eine Stange hast die an eine Dose geht.Wöxi16v hat geschrieben:Ich kann kein foto vom Lader unten machen weil mann nichts sieht!!!
Wie merke ich sonst noch was für einen lader ich habe??
mfg
Wenn ja hast du einen Garret Lader wenn nicht ist es ein KKK.
Wenn es ein KKK ist füllst du eine Dose wo eine kleine vertiefung drinn ist und in der ist eine kleine Schraube ohne Kopf.
Gruß Sören
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Re: Mehr Leistung beim CY
Ok mache ich!!!
mfg danke
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Re: Mehr Leistung beim CY
Mahlzeit!
Mit Hirn gefahren sind rel. einfach gesunde, haltbare 110 PS drin.
Dauervollgas mag der Motor dabei aber auch nicht, flott Landstraße mit überholen ist kein Problem, dauerhaft ca. 4000 UPM auf der Bahn sollten auch funktionieren (ich hab keine Ahnung was das beim 32B mit TD-Getriebe an Geschwindigkeit ausmacht, geschätzt mal 150 -160 km/h) solange der Gasfuß dabei nicht dauern >90% durchgedrückt ist.
Ich hab sowas mehrere Jahre im Golf II gefahren, Basis war ein JR, dann ein gepimpter AAZ mit TDi Getriebe im Golf II, jetzt fahren ich nen 35i mit AAZ / TDi Getriebe, den 35i allerding mit Serienladedruck, alles mit LLK.
Was ich jetzt schreibe ist teilw. eigene Erfahrung oder gesammelte Erfahrungen von mehreren mir persönlich bekannten Leuten, fast alle aus dem Salatölforum.
Für mehr Leistung brauchts mehr Luft und mehr Sprit, mehr Luft holt man mit höherem Ladedruck.
Da sich die Luft beim Verdichten erwärmt sinkt die Dichte, es kann also sein daß ein höherer Ladedruck effektiv nichts bringt da die in den Motor eingebrachte Luftmasse gleich ist oder weniger.
Da mit höher eingestelltem Ladedruck der Turbo auch möglicherweise außerhalb seines Kennfeldes betrieben wird macht er die Luft nochmal deutlich heißer als es ein auf diesen Druck angepasster Turbo täte.
Schlecht.
Daher kühlt man die verdichtete Luft ab, man braucht einen Ladeluftkühler.
Der zweite Grund wofür man den LLK braucht ist die Motorlebensdauer.
Je heißer die angesaugte Luft desto heißer ist die Temperatur am Ende des Verdichtungstaktes bzw. umso heißer ist die Verbrennung, die Sache steigt nicht linear mit der Ansauglifttemperatur sondern exponentiell (Stichwort dazu wäre Polytropenkoeffizient, vielleicht kanns ein Thermodramatiker ordentlich erklären, ich kanns nciht).
Die hohe Temperatur macht auf Dauer den Kopf / die Kopfdichtung kaputt, außerdem steigen die Stickoxide gewaltig an (deswegen verbessert ein LLK auch die Abgswerte solange man die restl. Einstellungen am Motor Serie lässt).
Wenn man sich die Golf II ansieht so ist zu erkennen daß die 70 PS TD normalerweise bei ca. 200 - 250 Mm neue Köpfe brauchen, die 80 PS TD (mit LLK Serie) machen rel. oft problemlos > 500 Mm mit dem ersten Kopf.
Sofern man den richtigen TÜV findet bekommt man den LLK auch eingetragen, ich habe allerdings auch fast ein Jahr lang Prüfstellen abtelefoniert bis ich in 50 km Entfernung nen Prüfer gefunden habe der das was er studiert hat auch umsetzen kann und will.
Für gleichzeitig Mehrleistung einzutragen brauchts natürlich etwas mehr, zum einen natürlich den Nachweis daß Fahrwerk und Bremsen das vertragen, zum anderen irgendeinen Nachweis daß die Abgaswerte nciht schlechter werden, mit Glück funktioniert das mit nem Gutachten zu nem alten Öttinger / Papmahl / KW-Systems etc. LLK-Kit.
Hängt alles vom Prüfer ab.
Zu dem mehr an Luft das mit LLK und höheren Ladedruck nun im Motor ist muß man mehr Sprit dosieren, das macht man an der ESP über die Fördermenge und den Steuerkegel.
Nachdem man mehr Sprit pro Zeiteinheit umsetzt wird der Motor natürlich auch heißer, also Kühlsystem in Ordnung halten und zumindest mal ne Öltemperaturanzeige installieren, sofern man nicht dauerhaft Autobahn entsprechend schnell fährt kann es sein daß man gar keinen externen Ölkühler braucht, ansonsten baut man eben einen hin, im 32B hat man ja zum Glück Platz dazu (sah bei meinem Golf II so aus: http://www.system-jockel.de/Dose/Oelkuehler.htm).
Ein paar links zu Sachen die in woanders schon geschrieben habe, ich schreibe dort als "jockelSZJ"
http://www.motor-talk.de/forum/gtd-llk- ... st25736686
http://www.motor-talk.de/forum/ladedruc ... st14361717
http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-1 ... st25626496
http://www.motor-talk.de/forum/turbodie ... st18845456
http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-d ... ost1449227
http://www.motor-talk.de/forum/golf-3-t ... st23082091
http://www.motor-talk.de/forum/aaz-turb ... st17968337
http://www.motor-talk.de/forum/vento-1- ... st28639473
Der schon genannte 32B vom Uli S. mit LLK
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=730
Eim Forum wo furchtbar viel drinsteht, bitte erst lesen, dann fragen:
www.golf3td.de (ehem golf3td.tk)
Über den Sinn oder Unsinn von sowas lässt sich prima streiten aber es ist ne nette Bastelei die schnell von spürbarem Erfolg gekrönt wird.
ciao, Jockel
Mit Hirn gefahren sind rel. einfach gesunde, haltbare 110 PS drin.
Dauervollgas mag der Motor dabei aber auch nicht, flott Landstraße mit überholen ist kein Problem, dauerhaft ca. 4000 UPM auf der Bahn sollten auch funktionieren (ich hab keine Ahnung was das beim 32B mit TD-Getriebe an Geschwindigkeit ausmacht, geschätzt mal 150 -160 km/h) solange der Gasfuß dabei nicht dauern >90% durchgedrückt ist.
Ich hab sowas mehrere Jahre im Golf II gefahren, Basis war ein JR, dann ein gepimpter AAZ mit TDi Getriebe im Golf II, jetzt fahren ich nen 35i mit AAZ / TDi Getriebe, den 35i allerding mit Serienladedruck, alles mit LLK.
Was ich jetzt schreibe ist teilw. eigene Erfahrung oder gesammelte Erfahrungen von mehreren mir persönlich bekannten Leuten, fast alle aus dem Salatölforum.
Für mehr Leistung brauchts mehr Luft und mehr Sprit, mehr Luft holt man mit höherem Ladedruck.
Da sich die Luft beim Verdichten erwärmt sinkt die Dichte, es kann also sein daß ein höherer Ladedruck effektiv nichts bringt da die in den Motor eingebrachte Luftmasse gleich ist oder weniger.
Da mit höher eingestelltem Ladedruck der Turbo auch möglicherweise außerhalb seines Kennfeldes betrieben wird macht er die Luft nochmal deutlich heißer als es ein auf diesen Druck angepasster Turbo täte.
Schlecht.
Daher kühlt man die verdichtete Luft ab, man braucht einen Ladeluftkühler.
Der zweite Grund wofür man den LLK braucht ist die Motorlebensdauer.
Je heißer die angesaugte Luft desto heißer ist die Temperatur am Ende des Verdichtungstaktes bzw. umso heißer ist die Verbrennung, die Sache steigt nicht linear mit der Ansauglifttemperatur sondern exponentiell (Stichwort dazu wäre Polytropenkoeffizient, vielleicht kanns ein Thermodramatiker ordentlich erklären, ich kanns nciht).
Die hohe Temperatur macht auf Dauer den Kopf / die Kopfdichtung kaputt, außerdem steigen die Stickoxide gewaltig an (deswegen verbessert ein LLK auch die Abgswerte solange man die restl. Einstellungen am Motor Serie lässt).
Wenn man sich die Golf II ansieht so ist zu erkennen daß die 70 PS TD normalerweise bei ca. 200 - 250 Mm neue Köpfe brauchen, die 80 PS TD (mit LLK Serie) machen rel. oft problemlos > 500 Mm mit dem ersten Kopf.
Sofern man den richtigen TÜV findet bekommt man den LLK auch eingetragen, ich habe allerdings auch fast ein Jahr lang Prüfstellen abtelefoniert bis ich in 50 km Entfernung nen Prüfer gefunden habe der das was er studiert hat auch umsetzen kann und will.
Für gleichzeitig Mehrleistung einzutragen brauchts natürlich etwas mehr, zum einen natürlich den Nachweis daß Fahrwerk und Bremsen das vertragen, zum anderen irgendeinen Nachweis daß die Abgaswerte nciht schlechter werden, mit Glück funktioniert das mit nem Gutachten zu nem alten Öttinger / Papmahl / KW-Systems etc. LLK-Kit.
Hängt alles vom Prüfer ab.
Zu dem mehr an Luft das mit LLK und höheren Ladedruck nun im Motor ist muß man mehr Sprit dosieren, das macht man an der ESP über die Fördermenge und den Steuerkegel.
Nachdem man mehr Sprit pro Zeiteinheit umsetzt wird der Motor natürlich auch heißer, also Kühlsystem in Ordnung halten und zumindest mal ne Öltemperaturanzeige installieren, sofern man nicht dauerhaft Autobahn entsprechend schnell fährt kann es sein daß man gar keinen externen Ölkühler braucht, ansonsten baut man eben einen hin, im 32B hat man ja zum Glück Platz dazu (sah bei meinem Golf II so aus: http://www.system-jockel.de/Dose/Oelkuehler.htm).
Ein paar links zu Sachen die in woanders schon geschrieben habe, ich schreibe dort als "jockelSZJ"
http://www.motor-talk.de/forum/gtd-llk- ... st25736686
http://www.motor-talk.de/forum/ladedruc ... st14361717
http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-1 ... st25626496
http://www.motor-talk.de/forum/turbodie ... st18845456
http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-d ... ost1449227
http://www.motor-talk.de/forum/golf-3-t ... st23082091
http://www.motor-talk.de/forum/aaz-turb ... st17968337
http://www.motor-talk.de/forum/vento-1- ... st28639473
Der schon genannte 32B vom Uli S. mit LLK
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=730
Eim Forum wo furchtbar viel drinsteht, bitte erst lesen, dann fragen:
www.golf3td.de (ehem golf3td.tk)
Über den Sinn oder Unsinn von sowas lässt sich prima streiten aber es ist ne nette Bastelei die schnell von spürbarem Erfolg gekrönt wird.
ciao, Jockel