Weiß nicht wie der immer über den TÜV gekommen ist, aber jetzt reichts. Woran kann das liegen ?
Statt des "normalen" Lenkrads ist da ein "GT"-Lenkrad drin (oder GTI?), jedenfalls das mit den 4 Hupenknöpfen.
Bei aufgesetztem Lenkrad ist ein Spalt zwischen Lenkradnabe und der Säule - sieht größer aus als normal (Habe schon rauszukriegen versucht woran das liegt, aber wenn die beiden Bolzen unten im Mitnehmer der Lenksäule ganz nach oben gezogen werden (wo die Achse dann oben mit diesem Sprengring auf Spannung festgehalten wird), guckt die Lenkrad-Achse halt 1-2mm zu weit heraus und das Lenkrad liegt nicht an) , aber das Kontaktblech auf der Innenseite berührt trotzdem den Schleifring.
Kontakt hat es also. Wenn man auf einen der Knöpfe drückt, gibt es vorn an den Hörnern auch ein kurzes Knacken zu hören, aber (es sind zwei Hörner verbaut mit vier dafür vorgesehenen Steckern - GT?) die tröten eben nicht wie sie sollen.
Also ein neues Horn besorgt und angeschlossen, aber auch das tut nix außer knacken. Strom kommt also an - aber nicht genug ?
Zwei Werkstätten haben schon aufgegeben, aber so kompliziert kann das doch nicht sein ??
Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
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Zuletzt geändert von Kai am Mo 15. Aug 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Vielleicht wollte mal jemand aufrüsten von einfacher Hupe auf 2 Hörner, dann muss man aber das Relais durch eine einfache Blechbrücke ersetzen (oder war s andersrum?)
Olaf
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Bei Doppelhorn werden die über ein Relais geschaltet.
Evtl. ist das ja defekt.
Grüsse
Roman
Evtl. ist das ja defekt.
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Hmm, weiß jemand aus dem Kopf was für ein Relais das ist und wo das sitzt ?
Die vier Stecker mir ihren Gummikappen seehen original aus, auch die beiden Hörner (Plastik schwarz) sehen aus als ob sie schom immer drin waren. Der Wagen ist auch ein "GT", war ja nur Ausstattungsmerkmal, aber keine Ahnung ob der GT werksseitig zwei Hörner hatte.
Die vier Stecker mir ihren Gummikappen seehen original aus, auch die beiden Hörner (Plastik schwarz) sehen aus als ob sie schom immer drin waren. Der Wagen ist auch ein "GT", war ja nur Ausstattungsmerkmal, aber keine Ahnung ob der GT werksseitig zwei Hörner hatte.
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Also,
wenns vorne am Horn "knackt" ist schon mal dein Kontakt am Lenkrad I.O.
Das Relais ist nen ganz normales Arbeitsrelais, stecklpatz weiß ich nicht auswendig.
Normal ist ab Werk eine 90° abgewinkelte Metallbrücke anstelle eines Relais verbaut.
ABER nur wenn nicht Serienmässig die Doppelhornfanfare verbaut war.
Was hast du denn für Werkstätten? Schon mal direkt 12v an die Hörner gelegt?
Hupts dann? Wenn ja geht dir über deine Kabel zu viel Spannung verloren.
Dann empfehle ich dir direkt Strom von der Batterie über ein Relais das du in der Nähe der Batterie
verbauen kannst zu nehmen.
Wenn es nicht Hupt, kauf neue Hörner, oder auch nur eines.
Gruß Manni
p.s. ich hatte Jahrelang Probleme mit meiner Zweiklangfanfare.
Seit dem ich alle Hauptstromkabel gegen neue und dickere ausgetauscht habe ist das Vergangenheit.
wenns vorne am Horn "knackt" ist schon mal dein Kontakt am Lenkrad I.O.
Das Relais ist nen ganz normales Arbeitsrelais, stecklpatz weiß ich nicht auswendig.
Normal ist ab Werk eine 90° abgewinkelte Metallbrücke anstelle eines Relais verbaut.
ABER nur wenn nicht Serienmässig die Doppelhornfanfare verbaut war.
Was hast du denn für Werkstätten? Schon mal direkt 12v an die Hörner gelegt?
Hupts dann? Wenn ja geht dir über deine Kabel zu viel Spannung verloren.
Dann empfehle ich dir direkt Strom von der Batterie über ein Relais das du in der Nähe der Batterie
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Relaisnummer dürfte die 53 sein (wenns original ist)
schaltets denn beim Hupentaster drücken?
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Re: Hupe geht nicht - seit 4 Jahren :))
Hallo,
erstmal allen vielen Dank - die Hilfe hier ist super !
Werde ich morgen überprüfen, ist schon kurz vor 11 .. schätze dann entweder Relais oder Kabel und werde das überprüfen und Lösung posten.
Danke und bis denn,
Kai
erstmal allen vielen Dank - die Hilfe hier ist super !
Werde ich morgen überprüfen, ist schon kurz vor 11 .. schätze dann entweder Relais oder Kabel und werde das überprüfen und Lösung posten.
Danke und bis denn,
Kai