war unterwegs und hörte Geräusche, angehalten, Lichtmaschinenschraube war "verschwunden" und die LiMa hing nur noch an Riemen und Spannschraube..
Zum Glück neue Schraube dabei, aber beim Entfernen des Lichtmaschinensteckers mit Schraubenzieher abhebeln (jaa ich weiß) hats einmal kräftig gefunkt. Normal hätte ich die Batterie auch abgeklemmt, aber an der Autobahn im Regen und im Regenschleier der vorbeifahrenden .. lassen wir das.
Wenn ich jetzt den Zündschlüssel drehe, glüht er vor, Beleuchtung und alles geht, alle Sicherungen sind in Ordnung, aber der Anlasser klickt nicht und dreht auch nicht.
Hat jetzt die LiMa einen Kurzschluss? Neue LiMa ?
Oder ist ein Kabel abgeraucht ?
Oder gibt es irgendwo eine Art Hauptsicherung die ich vielleicht übersehen habe - oder ein Relais ?
Danke und Grüße,
Kai
So, Elektrik hin - Update: läuft wieder-Danke!
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So, Elektrik hin - Update: läuft wieder-Danke!
Zuletzt geändert von Kai am Do 18. Aug 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: So, jetzt ist wohl die Elektrik hin -
Warst Du an der Batterie zugange und hast unbeabsichtigt einen Stecker nahe des +Pols auseinandergezogen ? Dort geht die LEitung zum Magnetschalter lang.Kai hat geschrieben:war unterwegs und hörte Geräusche, angehalten, Lichtmaschinenschraube war "verschwunden" und die LiMa hing nur noch an Riemen und Spannschraube..
Zum Glück neue Schraube dabei, aber beim Entfernen des Lichtmaschinensteckers mit Schraubenzieher abhebeln (jaa ich weiß) hats einmal kräftig gefunkt. Normal hätte ich die Batterie auch abgeklemmt, aber an der Autobahn im Regen und im Regenschleier der vorbeifahrenden .. lassen wir das.
Wenn ich jetzt den Zündschlüssel drehe, glüht er vor, Beleuchtung und alles geht, alle Sicherungen sind in Ordnung, aber der Anlasser klickt nicht und dreht auch nicht.
Hat jetzt die LiMa einen Kurzschluss? Neue LiMa ?
Oder ist ein Kabel abgeraucht ?
Oder gibt es irgendwo eine Art Hauptsicherung die ich vielleicht übersehen habe - oder ein Relais ?
Danke und Grüße,
Kai
Evtl. ist aber auch durch den kurzen hohen Strom, der über den Masseanschluß am Getriebe geflossen ist, die meist eh schon angerottete Verbindung des Massekabels zum Getriebe ausgefallen.
Hatte ich neulich am GX5 erst, der Wagen startete normal und beim nächsten Starten ging gar nichts mehr , da hat der letzte Starterstrom für den Rest gesorgt.
Probiere mal aus vom Minuspol der Batterie zum Motor ein Starthilfekabel zu legen - bewegt sich dann etwas ist das Massekabel nicht mehr ok.
Die restlichen Verbraucher bekommen zwar vom gleichen Massekabel Ihre Masse, diese geht aber schon seitlich am Batteriekasten (da wo beim Benziner die Zündspule sitzt) an die Karosse.
Eine Ungenauigkeit bleibt, da kenne ich mich beim Diesel nicht so aus: Glüht er wirlich vor, werden die Kerzen warm ? Wo kriegen diese Ihre Masse her ?
Gruß Klaus
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Re: So, jetzt ist wohl die Elektrik hin -
Hallo,
danke, läuft !!
(PS ist ein TD, CY-Motor)
Der Wagen sollte morgen (Freitag) sowieso mal durchgemessen und ein paar Kabel erneuert werden - schon letzte Woche Termin bei der Werkstatt für morgen nachmittag gemacht.
Vorgeschichte:
Zuerst Anlasser erneuert (vor drei Monaten).
Dann vor drei Wochen gab es keinen Mucks beim Drehen des Zündschlüssels - daraufhin Lenkanlassschloss erneuert.
Nun gab es zwar einen Mucks, aber es "klackte" vorn nur am Anlasser (drei Monate alt kann wohl nicht Magnetschalter sein?). Erst nach ein paar mal probieren drehte der Anlasser durch und der Motor sprang dann gleich an.
--> Deswegen wolllte ich morgen zur Werkstatt, Kabel Anlasser/Massekabel überprüfen.
Durch den selbstgebauten Kurzschluss heute tat sich aber nix mehr. Aber nach Deinem Tipp Überbrücken Batterie Minuspol zu Masse-Motor klackte es nun wieder, und nach ein paar Versuchen drehte der Anlasser und der Wagen sprang an !
Jetzt geht es sogar wieder ohne Überbrückungskabel, mit dem gewohnten klacken und irgendwann durchdrehen und anspringen.
Ok, also Massekabel Masse Batterie zum Getriebe erneuern. Und warum dreht der Anlasser nicht durch, sondern erst nach ein paar Versuchen ?
Vielen Dank und Grüße!
Kai
danke, läuft !!
(PS ist ein TD, CY-Motor)
Der Wagen sollte morgen (Freitag) sowieso mal durchgemessen und ein paar Kabel erneuert werden - schon letzte Woche Termin bei der Werkstatt für morgen nachmittag gemacht.
Vorgeschichte:
Zuerst Anlasser erneuert (vor drei Monaten).
Dann vor drei Wochen gab es keinen Mucks beim Drehen des Zündschlüssels - daraufhin Lenkanlassschloss erneuert.
Nun gab es zwar einen Mucks, aber es "klackte" vorn nur am Anlasser (drei Monate alt kann wohl nicht Magnetschalter sein?). Erst nach ein paar mal probieren drehte der Anlasser durch und der Motor sprang dann gleich an.
--> Deswegen wolllte ich morgen zur Werkstatt, Kabel Anlasser/Massekabel überprüfen.
Durch den selbstgebauten Kurzschluss heute tat sich aber nix mehr. Aber nach Deinem Tipp Überbrücken Batterie Minuspol zu Masse-Motor klackte es nun wieder, und nach ein paar Versuchen drehte der Anlasser und der Wagen sprang an !
Jetzt geht es sogar wieder ohne Überbrückungskabel, mit dem gewohnten klacken und irgendwann durchdrehen und anspringen.
Ok, also Massekabel Masse Batterie zum Getriebe erneuern. Und warum dreht der Anlasser nicht durch, sondern erst nach ein paar Versuchen ?
Vielen Dank und Grüße!
Kai
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Re: So, jetzt ist wohl die Elektrik hin -
Hallo Kai,Kai hat geschrieben:Hallo,
danke, läuft !!
......
Ok, also Massekabel Masse Batterie zum Getriebe erneuern. Und warum dreht der Anlasser nicht durch, sondern erst nach ein paar Versuchen ?
prima !
Warum ? So eine oxidierte Stelle verhält sich nicht vorhersagbar....es kann z.B. sein, daß durch die Motorlaufbewegungen nach dem Starthilfekabelstarten der Kontakt/Widerstand sich wieder etwas verändert hat und die Spannung am Magnetschalter nun wieder reicht zum Starten.
Ich würde als erstes das Massekabel am Getriebe lösen und mindestens die Öse säubern/blankschleifen oder wenn das Kupferkabel im Kabelschuh sehr mitgenommen ist, dieses kürzern oder komplett erneuern.
Gruß Klaus
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Re: So, Elektrik hin - Update: läuft wieder-Danke!
Nochn Update:
Nachdem er so nun wieder ansprang (nach mehrmaligem Versuchen mit "Klacken" so um die 40 mal, irgendwann drehte er), nachmittags zur Werkstatt. Die dann gleich "Anlasser hin" - weil Magnetschalter klackte ja, aber es tat sich nix.
Ich war der Meinung evtl. Magnetschalter hin, die aber meinten Magnetschalter geht, Anlasser selbst sei hin. Der Anlasser ist aber erst ein halbes Jahr alt.
Nun sitzt ja der Anlasser direkt unterm Turbolader, und ich hatte befürchtet das eventuell die Hitze selbst neue Anlasser schnell erledigt. Bei manchen TDs gibts da wohl auch ein Hitzeschutzblech, bei manchen auch nicht. Bei meinem nicht. Hm. Renault hat genau das Problem, die haben dann irgendwann Anlasser mit kleinerem Durchmesser eingebaut -
Massekabel Batterie-Karosserie-Getriebe/Motorin Ordnung, das dicke Stromkabel zum Anlasser auch raus und angesehen/gemessen, alles in Ordnung.
Lange Rede wenig Sinn, der Stecker des kleinen roten Kabels das neben dem dicken roten Kabel am Anlasser aufgesteckt wird, hatte einen Bruch und eben oft Kurzschluss. Der Kurzschluss hat ihn wohl auch nicht besser gemacht. Eins der Kupferfädchen reichte wohl um den Magnetschalter zucken zu lassen, das wars aber auch. Kabel etwas gekürzt, neuen Kabelschuh drauf, Zündschlüssel drehen und Anlasser drehte sofort.
Dann etwa 50 mal hintereinander versucht und keine Probleme mehr. Seitdem ist alles in Ordnung
Viele Grüße,
Kai
Nachdem er so nun wieder ansprang (nach mehrmaligem Versuchen mit "Klacken" so um die 40 mal, irgendwann drehte er), nachmittags zur Werkstatt. Die dann gleich "Anlasser hin" - weil Magnetschalter klackte ja, aber es tat sich nix.
Ich war der Meinung evtl. Magnetschalter hin, die aber meinten Magnetschalter geht, Anlasser selbst sei hin. Der Anlasser ist aber erst ein halbes Jahr alt.
Nun sitzt ja der Anlasser direkt unterm Turbolader, und ich hatte befürchtet das eventuell die Hitze selbst neue Anlasser schnell erledigt. Bei manchen TDs gibts da wohl auch ein Hitzeschutzblech, bei manchen auch nicht. Bei meinem nicht. Hm. Renault hat genau das Problem, die haben dann irgendwann Anlasser mit kleinerem Durchmesser eingebaut -
Massekabel Batterie-Karosserie-Getriebe/Motorin Ordnung, das dicke Stromkabel zum Anlasser auch raus und angesehen/gemessen, alles in Ordnung.
Lange Rede wenig Sinn, der Stecker des kleinen roten Kabels das neben dem dicken roten Kabel am Anlasser aufgesteckt wird, hatte einen Bruch und eben oft Kurzschluss. Der Kurzschluss hat ihn wohl auch nicht besser gemacht. Eins der Kupferfädchen reichte wohl um den Magnetschalter zucken zu lassen, das wars aber auch. Kabel etwas gekürzt, neuen Kabelschuh drauf, Zündschlüssel drehen und Anlasser drehte sofort.
Dann etwa 50 mal hintereinander versucht und keine Probleme mehr. Seitdem ist alles in Ordnung
Viele Grüße,
Kai
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Re: So, Elektrik hin - Update: läuft wieder-Danke!
Sagte ich doch, irgend ein Kabel hochohmig (ich hätte zwar eher auf korrodiert getippt, aber gebrochen geht natürlich auch )
Freut mich das Panzerchen wieder läuft!!!
Gruß Schall
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