Ich habe Volkswagen PASSAT Universal GT, Herstellungsjahr 1991, Motorstärke 66/89.73.
Wenn das Öl warm ist, funktioniert auf der Armaturentafel der Ölsensor bei der Geschwindigkeit 60 und 80 km/h. Wenn das Öl kalt ist, funktioniert der Sensor nicht. Bei anderen Geschwindigkeiten auch nicht, nur wenn das Öl warm ist und ausgerechnet bei der Geschwindigkeit 60 oder 80 km/h. Wenn ich die Umschlagszahl des Motors stark vergrößere, hört der Sensor auf, auf der Armaturentafel zu funktionieren. Worin kann die Ursache liegen? Ich habe zweimal Öl und Ölfilter gewechselt.
Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölsensor
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: So 21. Aug 2011, 21:31
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse
Ölsensor?Meinst du die Öldruck-Anzeige?Bzw. den Öldruckwarnschalter?
Und was meinst du mit "hört auf zu funktionieren?"
So wie ich dein Deutsch interpretiere meinst du Ölwarnleuchte die ab einer gewissen Drehzahl erst ausgeht.
Da der Schalter zu funktionieren scheint ist dein Problem zu niedriger Öldruck.
Ölpumpe überprüfen,ansonsten können die Lagerschalen im Eimer sein..
Reperatur aber sofort durchführen,zu niedriger Öldruck macht den Motor im Nu fertig..wenn der nicht sowieso schon im Eimer is..
Und was meinst du mit "hört auf zu funktionieren?"
So wie ich dein Deutsch interpretiere meinst du Ölwarnleuchte die ab einer gewissen Drehzahl erst ausgeht.
Da der Schalter zu funktionieren scheint ist dein Problem zu niedriger Öldruck.
Ölpumpe überprüfen,ansonsten können die Lagerschalen im Eimer sein..
Reperatur aber sofort durchführen,zu niedriger Öldruck macht den Motor im Nu fertig..wenn der nicht sowieso schon im Eimer is..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse
Im Passat 35i ist die Ursache in kalten Lötstellen im KI zu suchen
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse
Klingt für mich so wie ers beschreibt danach dass der Öldruck nur bei hoher Drehzahl da ist..wie bei z.B. bei 60 im 3ten Gang und 80 im 4ten Gang .Aber gut,ich bin kein 35i Experte.Mickie hat geschrieben:Im Passat 35i ist die Ursache in kalten Lötstellen im KI zu suchen
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse
Ich würde wenn kein anderes KI zur Verfügung steht erstmal den Öldruck per Manometer messen(lassen) vor allem dann daauf achten wenn die Ölwarnung angeht
Hatte exakt das geiche Phänomen bei meinem 90er 35i TD mit SB Motor im Jahre 1998, aber ausgerechnet im Urlaub 700km von zuhause weg mit 2 Kleinkindern im Auto, bin dann in S-H zu einer Ex VW Bude, die haben einen ein Manometer mit flexiblem Schlauch in den Innenraum gezogen und auf der Testfahrt ging der Warnpieper an, der Öldruck war aber konstant im grünen Bereich
Hat mich damals 20DM gekostet und bin den Passat bis im Jahre 2001 so gefahren, wusste ja das alles ok war
Hatte exakt das geiche Phänomen bei meinem 90er 35i TD mit SB Motor im Jahre 1998, aber ausgerechnet im Urlaub 700km von zuhause weg mit 2 Kleinkindern im Auto, bin dann in S-H zu einer Ex VW Bude, die haben einen ein Manometer mit flexiblem Schlauch in den Innenraum gezogen und auf der Testfahrt ging der Warnpieper an, der Öldruck war aber konstant im grünen Bereich
Hat mich damals 20DM gekostet und bin den Passat bis im Jahre 2001 so gefahren, wusste ja das alles ok war
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse
Bei meinem 35i waren es seinerzeit "lose" Vercrimpungen auf der Leiterfolie des KI, die zu diesem Effekt führten. War allerdings ein 89er Modell mit PF Motor (107PS).
Nachgequetscht und gut war´s.
Gruß,
Dirk.
Nachgequetscht und gut war´s.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin