Hallo,
nach der ganzen Motorzusammenbauerei hat sich der Öldruck endlich eingestellt. Bei der ganzen Aktion ist auch eine gebrauchte, angeblich gerade bei Bosch eingestellte Einspritzpumpe eingebaut worden. Der Wagen läuft jetzt erstmal mit reinem Diesel. Die Düsen sind auf einen höheren Düsenöffnungsdruck für Pflanzenöl (ca 173 bar) eingestellt, ebenfalls handelt es sich um Vorstrahldüsen. Vor der Reparatur fuhr er damit auch mit reinem Diesel problemlos.
Ich habe mit neuem Zahnriemen eine Grundeinstellung durchgeführt, also Motor auf OT, Lehre hinten in Nockenwelle, Absteckdorn in Antriebsrad der Einspritzpumpe, Zahniemen aufgelegt und gespannt. Daraufhin habe ich die VE-Pumpe auf ca. 0,97 mm eingestellt. Gaszug wurde entsprechend eingestellt.
Der Wagen springt sehr gut an, beschleunigt aber sehr schlecht, und die erst nach Minuten erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80-90 km/h. Im ganz tiefen Bereich nimmt er willig Gas an, bei etwas weniger als 50 Prozent durchtreten des Gaspedals kommt dann aber nichts mehr. Bei Vollgas beschleunigt er dann nur unglaublich langsam.
Daraufhin habe ich den Stellhebel eine Markierung nach vorn aufgesetzt (der Hebel wird beim Gasgeben jetzt also weiter nach hinten verdreht), geändert hat sich aber kaum etwas.
Woran kann das also liegen ? [-o< Eine Idee war das Umstellen der (von Bosch so eingestellten) Fördermengenschraube, also rein bis er rußt, dann wieder etwas zurück, oder das Vorstellen der Pumpe am Zahnriemen um einen Zahn (hallo Ansgar). Aber er ist doch jetzt richtig auf 0,97mm eingestellt, eine Verstellung um einen Zahn würde da doch nix bringen - ich müsste sie doch anschließend dann auf 0,97 zurückdrehen ?
Mir fällt nach x Probefahrten und umstellen langsam nix mehr ein.
Danke und viele Grüße,
Kai
TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Erreicht der Motor denn in unbelasteten Zustand seine Abregeldrehzahl?
Olaf
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Ist "kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit" bei einem 1,6er TD nicht der Normalfall???
Schon gut. Ist ein Scherz. Entschuldigung.
Schon gut. Ist ein Scherz. Entschuldigung.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Hast Du Ladedruck?
Hast du den Unterdruck in der Kraftstoffzuleitung gemessen? so 0,1-0,3 bar Unterdruck
und dann könnte die "OUT" Schraube an der Pumpe auch noch dicht sein, dann zeigt die Pumpe saugseitig so gut wie keinen Unterdruck an..
mfg Josef
Hast du den Unterdruck in der Kraftstoffzuleitung gemessen? so 0,1-0,3 bar Unterdruck
und dann könnte die "OUT" Schraube an der Pumpe auch noch dicht sein, dann zeigt die Pumpe saugseitig so gut wie keinen Unterdruck an..
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Aber den klassischen Fehler mit vertauschter in- und outschraube hast Du aber nicht begangen, oder?
Gruß Ansgar
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Hallo, er läuft jetzt gut - AU ist eine andere Sache ...
erstmal danke für die Antworten, und ganz besonders für die Hilfe während des einjährigen Umbaus, von SchallundRauch, Uli S., Christian A. und anfangs auch Hardy !
Nach der Motorüberholung Pleuel- und Hauptlager, KW-Simmeringe etc. und zu guter letzt noch Zwischenwelle samt Lagern hatte er auch eine andere Einspritzpumpe bekommen (alte wohl verharzt, werde ich mal öffnen). Diese neue ESP ist angeblich vom Boschdienst überholt worden - ist auch viel gelbe Farbe an den Schrauben zu sehen, aber ...
Der Wagen hat zur Zeit nur reinen Diesel im Tank, die "neue" ESP wurde zunächst auf ca. 0,97 mm (ok für den TD bei Dieselbetrieb) eingestellt.
Dann hatte ich auf Tips aus dem FMSO-Forum verschiedene Sachen probiert, Gaszug nochmal exakt eingehängt, Vollgas- und Leerlaufanschlag angesehen und verstellt, Stellhebel um erst einen und dann zwei Striche nach vorn versetzt, das alles brachte aber nur minimale Unterschiede.
Und dann war da noch der Tip mit der Fördermengenschraube - ich hatte da nur gezögert, weil die Pumpe ja angeblich vom Boschdienst überholt war ... und das kann ja locker mal 3 - 800 Euro kosten je nachdem was die alles machen. Ich dachte die wär vielleicht schon richtig eingestellt und verplombt worden .. wollte da nix verstellen.
Letzten Endes war der Passat aber nur mit Reindrehen der Fördermengenschraube zum Laufen zu bewegen. War vielleicht nur eine halbe Umdrehung und er rannte wie ein Sportwagen - sogar ohne rußen.
In- und Outschraube waren nicht ´vertauscht
Und ja, keine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit IST normal für die 1.6 er VW-Diesel. Durch Umstellen der Fördermengenschraube fängt das Ding aber an zu rennen ...
Danke nochmal !!, und viele Grüße,
Kai
erstmal danke für die Antworten, und ganz besonders für die Hilfe während des einjährigen Umbaus, von SchallundRauch, Uli S., Christian A. und anfangs auch Hardy !
Nach der Motorüberholung Pleuel- und Hauptlager, KW-Simmeringe etc. und zu guter letzt noch Zwischenwelle samt Lagern hatte er auch eine andere Einspritzpumpe bekommen (alte wohl verharzt, werde ich mal öffnen). Diese neue ESP ist angeblich vom Boschdienst überholt worden - ist auch viel gelbe Farbe an den Schrauben zu sehen, aber ...
Der Wagen hat zur Zeit nur reinen Diesel im Tank, die "neue" ESP wurde zunächst auf ca. 0,97 mm (ok für den TD bei Dieselbetrieb) eingestellt.
Dann hatte ich auf Tips aus dem FMSO-Forum verschiedene Sachen probiert, Gaszug nochmal exakt eingehängt, Vollgas- und Leerlaufanschlag angesehen und verstellt, Stellhebel um erst einen und dann zwei Striche nach vorn versetzt, das alles brachte aber nur minimale Unterschiede.
Und dann war da noch der Tip mit der Fördermengenschraube - ich hatte da nur gezögert, weil die Pumpe ja angeblich vom Boschdienst überholt war ... und das kann ja locker mal 3 - 800 Euro kosten je nachdem was die alles machen. Ich dachte die wär vielleicht schon richtig eingestellt und verplombt worden .. wollte da nix verstellen.
Letzten Endes war der Passat aber nur mit Reindrehen der Fördermengenschraube zum Laufen zu bewegen. War vielleicht nur eine halbe Umdrehung und er rannte wie ein Sportwagen - sogar ohne rußen.
In- und Outschraube waren nicht ´vertauscht
Und ja, keine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit IST normal für die 1.6 er VW-Diesel. Durch Umstellen der Fördermengenschraube fängt das Ding aber an zu rennen ...
Danke nochmal !!, und viele Grüße,
Kai
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Das Du auch nie erstmal das ausprobieren kannst was man dir als erstes sagt , das hättest Du auch einfacher haben können
Glückwunsch das der Bock nun endlich rennt.
Gruß Ansgar
Glückwunsch das der Bock nun endlich rennt.
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Re: TD 1.6 kaum Beschleunigung und geringe Endgeschwindigkeit.
Hallo Ansgar,
" ... Das Du auch nie erstmal das ausprobieren kannst was man dir als erstes sagt , das hättest Du auch einfacher haben können ... "
Wäre doch zu einfach gewesen, lieber nochmal Motor ausbauen lol. - Nee, aber ich zögerte wegen der schon "eingestellten" Pumpe.
"Glückwunsch das der Bock nun endlich rennt."
Echt, so langsam wird aber auch Zeit. Kannsnochgarnichfassn.
Die Wahrscheinlichkeit, Dir mal Türpappen und Armaturendings vorbeizubringen ist gerade um 99 Prozent gestiegen
Viele Grüße,
Kai
" ... Das Du auch nie erstmal das ausprobieren kannst was man dir als erstes sagt , das hättest Du auch einfacher haben können ... "
Wäre doch zu einfach gewesen, lieber nochmal Motor ausbauen lol. - Nee, aber ich zögerte wegen der schon "eingestellten" Pumpe.
"Glückwunsch das der Bock nun endlich rennt."
Echt, so langsam wird aber auch Zeit. Kannsnochgarnichfassn.
Die Wahrscheinlichkeit, Dir mal Türpappen und Armaturendings vorbeizubringen ist gerade um 99 Prozent gestiegen
Viele Grüße,
Kai