Laufruhe über Zahnriemenspannung - info

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Laufruhe über Zahnriemenspannung - info

Beitrag von -AL- »

Wollte mal eine interessante Erfahrung weitergeben:
Mein 32b Saugdiesel hat schon seit langer Zeit einen recht unruhigen Leerlauf gehabt. Ich war der Meinung die Düsen würden nicht mehr sauber spritzen oder durch die 400.000km Laufleistung wäre die Kompression zwischen den Zylindern abweichend. Hab mir keine großen Gedanken gemacht, es war auch nur etwas mehr Gewackel im LL, aber nicht schlimm. Jetzt habe ich kürzlich die Zahnriemenspannung kontrolliert und dabai kam mir diese etwas zu locker vor. Nicht wirklich schlabberlocker aber zwischen NW und Pumpenrad konnte ich den Riemen ohne viel Kraft um 90° drehen. Ich hab ihn also etwas nachgespannt (sicher ist sicher) und war sehr überrascht, dass seither der Leerlauf erheblich ruhiger ist. Die präziseren Steuerzeiten von Ventilen und Pumpen machen im Leerlauf wirklich einiges aus und wie gesagt - der Riemen war vorher auch schon nicht locker, nur eben etwas weniger gespannt. Also, Riemenspannung ruhig mal prüfen, wenn der LL wackelt.

So, noch eine Frage: welche Dimensionen hat der Dichtring oben im Deckel der ESP, dort wo die Welle vom Gaszug reingeht? Habe gesehen, dass die Pumpe da schwitz und will den demnächst tauschen. Gerne hätte ich die Maße, dann kann ich ihn vorher besorgen und muss nicht erst ausbauen, messen und dann bestellen.

Grüße,

AL
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Laufruhe über Zahnriemenspannung - info

Beitrag von Günter »

-AL- hat geschrieben:
So, noch eine Frage: welche Dimensionen hat der Dichtring oben im Deckel der ESP, dort wo die Welle vom Gaszug reingeht? Habe gesehen, dass die Pumpe da schwitz und will den demnächst tauschen. Gerne hätte ich die Maße, dann kann ich ihn vorher besorgen und muss nicht erst ausbauen, messen und dann bestellen.
Hallo,
dafür gibt es bei Bosch einen Reparatursatz. Den habe ich vor einigen Jahren bei meinem TD auch eingebaut. Ich glaube, das war auch bei ca. 400 000 km. Der Händler meinte damals, da hat sie lange gehalten.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Ja, dass es den Rep.-satz gibt weiss ich, aber der ist eben recht teuer. Ich habe auch noch einen offenen Satz, aus dem genau dieser Dichtring schon entnommen ist... daher würde ich gerne die Dimensionen von dem Wellendichtring erfahren oder eine Bezugsquelle, wo man den Ring einzeln bekommt. Muß es doch geben, oder???
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Dichtsatz kostet beim Dieselkontor 4,99€ plus Versand. http://www.dieselkontor.de/index.php?cP ... 9f1070d262
Die Frage ist halt, ob sie Dir ohne Gewerbeschein was verkaufen. Bei mir gings, allerdings hatten wir dann Ärger wegen eines nicht gelieferten Teils, und schon wars vorbei. ;)
Gruß
Johannes