Umbau Turbo Golf/Passat TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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KLE
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Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von KLE »

Folgende Situation: Ich bin gestern havariert mit meinem Turbodiesel

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Ich vermute, der Turbo ist verreckt. Symptome: Kaum noch Leisung und der Luftfilter verölt, Geräusche. Morgen rupfe ich das mal auseinander und checke den Turbo.

Aber schonmal vorher gefragt...
Mein Motor stammt aus einem Golf 2 und wurde nachträglich in den Passat gestrickt. Sprich, der Turbo hat ne andere Position, als im Passat original. Ich habe noch 2 Turbos aus dem Passat. Wenn der Turbo tatsächlich am Sack ist, nehme ich das, was da ist. Was muß ich alles umbauen? Klar, Hosenrohr is anders - habe ich. Luftfilter muß ich fuddeln und die Anschlüsse zum LLK. Aber was noch?

Ist der Saugstutzen Golf/Passat idetisch? Welche Dichtungen brauche ich (damit ich die schonmal vorab ordern kann)?
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Burt
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von Burt »

Moin.

Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen. :mrgreen:
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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KLE
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von KLE »

Burt hat geschrieben:Moin.

Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen. :mrgreen:
Keine Ahnung - deshalb versuche ich mich hier ja gerade schlau zu machen. Je weniger Aufwand, umso besser...
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Burt
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von Burt »

Dann check das ma ;-)
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Böwer32b
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von Böwer32b »

Burt hat geschrieben:Moin.

Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen. :mrgreen:
Der 32b Turbolader ist von der Stellung genau gleich. Nur das der vom T3 Bulli ein T2 bzw. K14 ist und kleiner als der vom 32b.

@ KLE

Wenn du noch 2 Trubolader vom 32b hast würde ich die verbauen. Allerdings musst du dann mit einem deutlich späteren Ansprechverhalten rechnen. Dafür musst du aber den Krümmer vom 32b bzw. T3 nehmen. Dafür bräuchtest du also 4 Dichtungen 028 129 589 B. Und eine Dichtung zwischen dem Turbolader und dem Hosenrohr 894 253 115.
Da du ja mit LLK fährst und deine Leitungen an der Ansaugbrücke vom Golf angepasst hast würde ich die auf jedefall drinne lassen. Hast dadurch ja keinerlei nachteile.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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KLE
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von KLE »

Update: Der Turbo ist heile - er war nur nicht richtig festgeschraubt(!)

Bericht hier: http://www.fusselblog.de/index.php/2011 ... he?blog=29

Wird wohl aber mittelfristig n neuer gebrauchter Turbodieselmotor in den Motorraum wandern. Die Maschine is ziemlich ausgelutscht...
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Mickie
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Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD

Beitrag von Mickie »

Kompression gemessen?