Winterschlaf - MKB RL

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rentner-Hardy
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Winterschlaf - MKB RL

Beitrag von Rentner-Hardy »

Hallo,

habe einen 86er MKB RL (53 KW/ 72 PS). Wenn er mehrere Wochen im Winter in der Garage steht, braucht er mindestens fünf Versuche zum Starten. Mich nervt das, ebenso das zwanzig-minütige Warmlaufenlassen, was dem Auto sicherlich nicht gut tut.

Frage: Wie kann ich den Wagen in der Garage sieben Monate abstellen, ohne Angst haben zu müssen, dass er im Mai des kommenden Jahres nicht mehr anspringt. Die Batterie auszubauen und immer wieder zu laden ist kein Problem. Ich vermute, dass der Sprit im Vergaser jedoch "verharzt", wenn er länger nicht läuft, und dann kommt es zu den Startschwierigkeiten.

Viele Grüße,

Frank
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HaraldGL5
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Re: Winterschlaf - MKB RL

Beitrag von HaraldGL5 »

Komisch!
Mein RL ist schon öfters über ein Jahr gestanden.
Ich mach dann folgende Startprozedur:
- Frisch geladene Batterie rein
- Stecker vom Zündverteiler abziehen
- Mit dem Anlasser duchdrehen, bis das Öllicht ausgeht
- Stecker drauf
- Gaspedal 2x voll durchtreten
- Schlüssel drehen
- Springt innerhalb von 5 Sekunden an!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
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Roman
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Re: Winterschlaf - MKB RL

Beitrag von Roman »

Wenn der Wagen länger steht ist es völlig normal, das man etwas länger beim Starten braucht, da die Kraftstoffleitungen leerlaufen.
Du musst auch nicht "5 mal" starten.
Lasse den Anlasser einfach so lange orgeln, bis der Motor anspringt.
Selbst 2-3 Minuten Dauerorgeln machen dem Anlasser und dem Motor nichts aus und eine gute Batterie verkraftet das auch.

Grüsse
Roman
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schmidtla
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Re: Winterschlaf - MKB RL

Beitrag von schmidtla »

Hi,

ich stelle meinen RL auch einfach ab und lasse ihn nach den 6 Monaten einfach an. Ich lasse den Anlasser ca. 15 Sek. drehen, pumpe dann fünf bis zehnmal mit dem Gas, drehe den Anlasser wieder und da isser. Sonst gibt es keinen Kult,

Gruß,

schmidtla
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Re: Winterschlaf - MKB RL

Beitrag von VWSantana »

Rentner-Hardy hat geschrieben:...... Wenn er mehrere Wochen im Winter in der Garage steht, braucht er mindestens fünf Versuche zum Starten. Mich nervt das, ebenso das zwanzig-minütige Warmlaufenlassen, was dem Auto sicherlich nicht gut tut.
Moin Frank,
5 Versuche ? Roman schrieb es ja schon - einfach etwas länger Orgeln - da baut sich schon mal Öldruck auf und die Spritpumpe kann kontinuierlich von hinten ansaugen.
Der Sprit verdunstet halt über die Zeit aus der Schwimmerkammer.
Sind Deine Spritleitungen/Filter usw neu ? Im Alter werden die gerne prorös. Auch wenns noch nicht tropft, so kann sich evtl. Luft ins System zeihen und der Sprit läuft zurück.
Dann dauert das nach Vorn pumpen natürlich länger.

Ich stelle meine über Winter warmgefahren ab und starte nicht mehr.
Im Frühjahr kommt die frisch geladene Batterie in den Wagen.
Ich lasse den Anlasser (etwas) länger drehen und je nach Vergaser wird das Gaspedal betätigt (1B3+2B5) oder auch nicht (2E2).
Hatte eigentlich noch nie Probleme den Motor anzukriegen.

Du mußt das 20 min Warmlaufenlassen nochmal erklären ?! Wozu soll das sein ? Ich fahre nach dem Starten los. In der Winterpause dreht sich der Motor nicht.

Gruß Klaus