Hallo Leute,
Hab nen 88er JT Syncro den wir gerade restorieren und fertig machen fürn winter,und da dacht ich mir da kann ich ihn gleich ein bischen flotter machen.
Was gibt es da für möglichkeiten ihn zu tunen?
Hab mir gedacht nokenwelle oder fächerkrümmer weis das vlt einer und wo mann sowas bekommt??
danke
mfg
Nockenwelle für JT
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Re: Nockenwelle für JT
Fächerkrümmer bauen lassen für >500 Euro
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Re: Nockenwelle für JT
Nockenwelle und/oder Fächerkrümmer alleine bringen ohne weitergehende Motormodifikationen so gut wie nichts.
Und beim JT bringt der Fächer noch weniger als normal, weil der eh schon einen rel. großen Querschnitt des Krümmers/Hosenrohrs hat.
Beides zusammen düfte beim JT max. 7-8 PS bringen.
Dabei ist aber zu beachten, das das Drehzahlniveau des Motors steigt, d.h. man muß den Motor für gleiche Leistung höher drehen.
Eigentlich müsste man auch die Verstellcharakeristik des Zündverteilers an die Nocke anpassen.
Grüsse
Roman
Und beim JT bringt der Fächer noch weniger als normal, weil der eh schon einen rel. großen Querschnitt des Krümmers/Hosenrohrs hat.
Beides zusammen düfte beim JT max. 7-8 PS bringen.
Dabei ist aber zu beachten, das das Drehzahlniveau des Motors steigt, d.h. man muß den Motor für gleiche Leistung höher drehen.
Eigentlich müsste man auch die Verstellcharakeristik des Zündverteilers an die Nocke anpassen.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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Re: Nockenwelle für JT
Was mich dabei mal interessieren würde:
Hat jemand vielleicht schon mal einem JT/KX die Kolben des KV verpasst?
Passt das dann noch oder gehört dann zwingend die andere Nockenwelle nebst Zündverteiler dazu?
Und noch eine andere Frage:
Die Zündeinstellungen der niedrig verdichteten Motoren sind ja auf normal bleifrei ausgelegt.
Da es ja nur noch mind. Super bleifrei gibt: Sollte/Müsste/Könnte man da die Zündung ein wenig abweichend einstellen?
Wahrscheinlich ein wenig früher?
Gruß
Hat jemand vielleicht schon mal einem JT/KX die Kolben des KV verpasst?
Passt das dann noch oder gehört dann zwingend die andere Nockenwelle nebst Zündverteiler dazu?
Und noch eine andere Frage:
Die Zündeinstellungen der niedrig verdichteten Motoren sind ja auf normal bleifrei ausgelegt.
Da es ja nur noch mind. Super bleifrei gibt: Sollte/Müsste/Könnte man da die Zündung ein wenig abweichend einstellen?
Wahrscheinlich ein wenig früher?
Gruß
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Re: Nockenwelle für JT
ja, ich fahr den KX bei 12-15°v.OT.
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Nockenwelle für JT
Moinsen!!!
Also bringt es nichts wenn ich mir ne scharfe nocke hole??
mfg
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Re: Nockenwelle für JT
Ohne größere Motormodifikation NEIN !Wöxi16v hat geschrieben:Moinsen!!!
Also bringt es nichts wenn ich mir ne scharfe nocke hole??
mfg
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