2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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Käfertönni
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 16

Beitrag von Käfertönni »

Im laufe der Woche ging es noch etwas weiter:
Die Rücklehne ist wieder komplett eingezogen.

Am Heckblech habe ich noch eine sehr schön versteckte Durchrostung unter dem Steinschlagschutz gefunden:
Heckblech.JPG
Und die Durchrostung am unteren Stoßstangenhalter der Endspitze wurde versorgt:
Endspitze.JPG
Das ist wirklich nur eine Briefmarke, aber der Rest ist von außen und innen noch überraschend gut!

Da ich nun den Wagen erst umdrehen müsste um die Arbeiten an der Fahrerseite beginnen zu können, dachte ich schaue mir mal die rostfreie Fahrertür aus dem E-blöd näher an, damit sich der Lacker da schon mal mit beschäftigen kann. Zur Erinnerung: meine Fahrertür ist unten/hinten heftig an- bzw durchgerostet und oben unterhalb der Schachtleiste auch auf ca. 1/2 Länge durch.
Resultat der Ersatztüre:
Tuerboden1.JPG
Boden hinten schön durch! Und alles mit dick Spachtel überdeckt...
Den schweiße ich stumpf wieder ein...
Schlimmer finde ich die Stelle vorne beim Scharnier:
Tuerschanier2.JPG
Hier habe ich schon den inneren Rahmen rekonstruiert. nächstes mal gibt es ein Blech für aussen.
Tuerschanier3.JPG
Was soll´s so ist das nun mal mit e-blöd...
Viel bessere Türen findet man sicher schon selten, und der Bereich oben an der Schachtdichtung ist noch OK.
Der währe eh´ schwerer zu ersetzen...
Bis dann...
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 17

Beitrag von Käfertönni »

Am Samstag erstmal den Boden ausgebessert:
Türboden.JPG
Dann habe ich ganz pragmatisch das Reparaturblech für das Türblatt außen aus meiner alten Tür herausgeschnitten.
Die war ausgerechnet da noch gut...
Tür alt1.JPG
Und rein in die Ersatztür:
Türblatt.JPG
Ist leider nicht ganz so toll geworden, in der Sicke ist mir das Blech etwas eingefallen, aber wozu gibt es Spachtel?
Dann hatte ich noch diese Stelle am Flügel links:
Flügel1.JPG
Rausgetrennt und Blech gekantet und drunter damit.
Flügel2.JPG
Wird nächstes mal noch etwas gerichtet,versiegelt und mit Steinschlagschutz versehen.
Zum Abschluß gab es noch zur Belohnung eine elektrische Antenne, weil meine leider den Vandalen zum Opfer gefallen ist.
Das war´s auch schon wieder...
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 17

Beitrag von Käfertönni »

Achso, zur Belustigung noch ein paar Bilder meiner alten Tür:
Tür alt2.JPG
Tür alt3.JPG
Tür alt4.JPG
Da kann man wirklich jeden noch so kleinen Pickel mit dem Schraubenzieher durchstoßen... :kotz
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 18

Beitrag von Käfertönni »

Diese Woche ging es wieder etwas weiter:
Die Unterrostung am Radlauf/Kotflügel vorne wurde entrostet, mit Brunox versorgt und angespachtelt:
Flügel.JPG
Und die Fahrertür für den Lacker vorgespachtelt und geschliffen:
Tür1.JPG
Tür2.JPG
Dann gab es noch hinten neue Bremsbacken und einen neuen Bremszylinder. Auf dieser Seite war er zwar nicht wie gegenüber undicht, dafür aber einseitig fest... :(
Bremse entlüftet und gut.
Auch auf dieser Seite musste ich den Bereich um das untere Loch des Stoßstangenhalters der Endspitze reparaturschweißen, aber das kannte ich ja schon von der rechten Seite.
Somit ist am hinteren Ende erstmal finisch. Die Heckklappe muß ich mir noch genauer ansehen, vorher ist aber die Radaufhängung vorne links dran. Da wartet auch noch jede Menge Arbeit auf mich!
Jetzt wird es wieder eine kleine Pause geben, ich muß erst beim Cabrio die Radlager vorne machen, kann das Radio schon gar nicht mehr lauter stellen :o
Schönes WE! Gruß Stephan
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 19

Beitrag von Käfertönni »

Etwas ging es bei mir auch schon weiter:
Die Tür ist mittlerweile beim Lacker.
Dann habe ich durch Zufall bei eblöd diese "Zierstreifenradierer" gefunden.
Radierer.JPG
Die Dinger sind echt klasse! Nix mehr mit Fingernagelkratzen und Verdünnung-Lack-versauen.
Ich habe für das Seitenteil und hintere Tür keine 5 Minuten gebraucht! Hätte ich den nur früher gefunden.. ](*,)
Seitenteil 1.JPG
Seitenteil 2.JPG
Danach bin ich beigegangen und habe das Ferderbein links herausgenommen.
Entrostet und neues Radlager eingebaut.
Achse li.JPG
Leider klingelte kurz darauf das schei... Notdiensthandy und ich musste hier abbrechen...
Schönen 3. Advent Euch noch!
Gruß Stephan
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 20

Beitrag von Käfertönni »

Gestern ging es mal mit der Neuteileschlacht an der Radaufhängung links weiter:
bremse.jpg
bremse 2.jpg
Querlenker.jpg
Neu sind: Bremsscheibe, Bremsklötze, Radlager, Domlager, Stabilager und Gelenkwellenmanschette
Federbeingehäuse und Querlenker entrostet und optisch angehüpscht...
Leider macht mir nun der hier Probleme:
Bremsschlauch.jpg
Die Verbindung zwischen Bremsschlauch und Leitung ist wie festgeschweißt...
Hat jemand einen Tip wie ich die losbekomme? Habe die Verschraubung nun erstmal gut in Rostlöser eingelegt.
Hilft da vielleicht Wärme?
Ansonsten währe die Seite dann bald fertig.

Danach habe ich den CD-Wechsler an der Kofferraumverkleidung befestigt und es gab 4x die bewährten Titan von Hifonix anstatt der Originalquäken:
CD.jpg
Weiter geht es hoffentlich im nächsten Jahr!
Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!

Gruß Stephan
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Zuletzt geändert von Käfertönni am So 1. Jan 2012, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Beitrag von schallundrauch »

So wie die Bremsleitung aussieht würde ich die wahrscheinlich eh neu machen...

Ansonsten, alten Bremsschlauch durchschneiden und einen gut passenden 14er Ring drüberstecken. Für die Verschraubung der Bremsleitung verwende ich immer die gute, selbstklemmende Knipex Cobra und wenn man dann in die richtige Richtung dreht (...) bekommt man eigentlich jede rettbare Bremsleitung ohne große Macken am Sechskant auf.

Gruß Schall
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Beitrag von VWSantana »

Käfertönni hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Bremsschlauch und Leitung ist wie festgeschweißt...
Hat jemand einen Tip wie ich die losbekomme? Habe die Verschraubung nun erstmal gut in Rostlöser eingelegt.
Hilft da vielleicht Wärme?
Hallo Stephan,
ich glaube da hilft nur noch Brutalität. :-)
Diese Stelle kenne ich von meiner Variant-Bremseninstandsetzung und auch Jörn von seinem Variant leider zu gut.
Der Bremsleitungsschlüssel, heiß, kalt, Hammer, Röstlöser half alles nichts. Eine große WapuZa und 2 Mann haben dann jeweils zur Lösung des Problems geführt.
Ich hatte schon zur Vorsicht eine neue vorgelängte und gebördelte Leitung besorgt.
Grüße, Klaus
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Beitrag von Käfertönni »

Tja, an der Leitung selbst gibt es eigentlich nichts auszusetzten...
Kann man die noch neu beim Freundlichen bestellen? Kennen die die Längen?
Gruß Stephan
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Beitrag von weichei65 »

Würde ich nicht gerade dort holen, Preise sind doch mehr als heftig. Im Zubehör gibts für Bördelgerät-freie Schrauber abgestufte Längen fertig gebördelt mit Muttern für kleines Geld in ordentlicher Qualität. Biegen kann man die selbst über Schraubstock oder Rohr, evtl mit günstigem Biegegerät. Einfach ausmessen und nächstlängere nehmen, auf den cm kommts nicht an. Bei grösseren Mengen lohnt sich die Anschaffung eines Bördelgeräts, da solltest du dann aber zu was hochwertigem greifen, die billigen sind im Regelfall wirklich "billig" und taugen das Porto nicht.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI