Formel E

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Formel E

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm..
Weiß das eigentlich jemand genauer was mit Fahrzeugen passiert die nen roten Punkt drauf haben? Bei mir in Neustadt steht nähmlich ein Jetta Formel E der seit 2 Wochen diesen Punkt drauf hat weil im November der TÜV abgelaufen ist..den Wagen sich einfach schnappen und mitnehmen wird man ja wohl kaum dürfen..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Formel E

Beitrag von veit »

Frag mal den Richard der hat seinen Waldfund irgendwie über die Behörde dann mitnehmen dürfen weis aber nimmer genau wie des war.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9300
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Formel E

Beitrag von Roman »

Wenn der nach 2 Wochen da immer noch steht, wird er von der Behörde zwangsweise stillgelegt.
Der Besitzer muß ihn dann umgehend von öffentlichem Verkehrsgrund entfernen.
Tut er das nicht, wird der Wagen von der zuständigen Behörde entsorgt.
Der letzte bekannte Eigentümer bekommt die Kosten und ein Bußgeld wegen illegaler Abfallbeseitigung aufgebrummt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Formel E

Beitrag von Mr_Sniper »

Soweit dass der letzte Eigentümer da was aufgebrummt bekommt weiß ich.. naja.. ich schau mal.. wenn der Wagen nächstes Wochenende noch da steht.. is er überfällig,will mir eigentlich nur das Formel-E Schild schnappen..

Bei mir vor der Wohnung in R steht ein neuerer 1er BMW.. TÜV im November abgelaufen.. Besitzer hat hier im Haus gewohnt..ist dann verstorben.. Hausmeister haben den Wagen dann aus der Tiefgarage raus auf nen Parkplatz vorm Haus (öffentl.Straße) gezogen.. wo er seit nem Jahr steht.Seit 2 Wochen mit rotem Punkt..würd mich mal interessieren ob der dann dadurch gemeinfrei wird..weil soweit ichs weiß gabs keine Erben bei dem Herrn.

Back to topic:
Du sagtest ja diese Start-Stop-Anlage gabs beim YN und YP Motor.. die beiden Motoren die ich im 32er fahre.Wenn ich so ne Start-Stop-Anlage in die Finger bekomme.. lässt sich sowas in nen 32er reinfrickeln oder wegen der fehlenden Elektronik (die ja beim 32b auch nicht viel mehr eigentlich ist) nicht möglich?Weil falls doch.. fänd ich wär ein nettes Extra,dann würd ich nach sowas Ausschau halten.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9300
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Formel E

Beitrag von Roman »

Ein 32B bis 7/1982 unterscheidet sich von der Elektrik nur in einem Detail vom 32er:
Der 32 hat noch Unterbrecherkontakte, der 32B Transistorzündung.
Selbst die ZE ist identisch.

Du kannst also die SSA problemlos auch bei einem 32er einbauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Formel E

Beitrag von Martin »

Mr_Sniper hat geschrieben:...würd mich mal interessieren ob der dann dadurch gemeinfrei wird..weil soweit ichs weiß gabs keine Erben bei dem Herrn.

...
Wird er nicht :!: Ich habe zu Zeiten, wo ich garagenmäßig nicht so gut ausgestattet war, wie heute, öfter mal "umparken" müssen und einige Erfahrung mit solchen Punkten. Solange keine weiteren Behördlichen Maßnahmen, gipfelnd in Entfernung/endgültiger Stillegung, wie-auch-immer, getroffen sind, bleibt er in Eigentum und Verantwortung des ursprünglichen Eigentümers.

Wenn keine Verwandten oder testamentarischen Erben bekannt sind, ist im Zweifel dieser "Staat" der Erbe.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Formel E

Beitrag von Kultkombi »

Mr_Sniper hat geschrieben: ich schau mal.. wenn der Wagen nächstes Wochenende noch da steht.. is er überfällig,will mir eigentlich nur das Formel-E Schild schnappen..

Back to topic:
Du sagtest ja diese Start-Stop-Anlage gabs beim YN und YP Motor.. die beiden Motoren die ich im 32er fahre.Wenn ich so ne Start-Stop-Anlage in die Finger bekomme.. lässt sich sowas in nen 32er reinfrickeln oder wegen der fehlenden Elektronik (die ja beim 32b auch nicht viel mehr eigentlich ist) nicht möglich?Weil falls doch.. fänd ich wär ein nettes Extra,dann würd ich nach sowas Ausschau halten.
Wenn der noch was taugt würd ich dann evtl. den Rest, der noch an dem Schild hängt, nehmen. ;)

In welchem Auto würdest du die die SSA fahren wollen!? Den GLS für die SSA verbasteln? Oder die SSA für den Kombi verbasteln? :aetsch
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Formel E

Beitrag von VWSantana »

Ich werfe hier nochmal in den Raum, daß es bei den SSAs Unterschiede gab.
Ganz frühe bekommen das Geschwindigkeitssignal über einen Geber, der in der Tachswelle sitzt (ursprünglich Geber für Texameter), die stäteren nutzen den "GALA"-Geber.
Ebenso gibt es Unterschiede in der An- und Abschaltbarkeit sowie beim Wiederstarten des Motors.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9300
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Formel E

Beitrag von Roman »

Ja, Anfangs wars eine Start/Stop-Anlage, man musste den Motor per Tastendruck ausschalten.
Anlassen ging per gleichzeitigem Betätigen von Kupplung und Gaspedal.

Spätere Versionen waren dann eine Start/Stop-Automatik.
Da ging der Motor automatisch aus.
Anlassen ging da, indem man einfach den Schalthebel in die Gasse des 1/2. Gangs bewegt hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Formel E

Beitrag von veit »

Hmmm....
Bin mal gepannt wie sich das beim Automaten realisieren lässt, und ob :-k :)
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003