Ich mache grade für den Aufbau meiner Garage eine grobe Kostenaufstellung wobei ich auch zumindest zusätzlich zu dem was ich schon habe,eine Grundaustattung an Werkzeug besorgen will.
Ich hab mal nach so größeren Sortimenten mich umgeschaut,besonders in Sachen 1/4 Zoll habe ich selbst wenig,auch kaum Gabelschlüssel oder Ringschlüssel etc.
In Sachen 1/2-Zoll hab ich einen kompletten Satz von Hazet der meinen Ansprüchen genügt,Theresa meinte aber dass sie noch nie besseres Werkzeug als Stahlwille benutzt hat.
Dann hab ich mir mal die Preise von Stahlwille angeschaut.. und festgestellt.. so teuer ist Hazet nicht mal.
Daher mal die Frage an die Allgemeinheit:
Hat denn jemand von euch dahin gehend Erfahrung?
Rechtfertigt die Arbeitsergonomie und Qualität die Anschaffung von Werkzeug das den Preis von Hazet x1,5 bis 2 hat?
Ich bin mit Hazet zufrieden,auch wenn ich finde das die Qualität im Vergleich z.B. zu ner Knarre aus den 80ern doch nachgelassen hat.Weniger Metall,mehr Plastik etc.. wenn aber Stahlwille wirklich soviel besser ist.. kann ich mir vorstellen auch einfach ein paar Monate auf Top-Werkzeug zu sparen.
Hazet vs. Stahlwille
-
- Stammgast
Hazet vs. Stahlwille
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
Re: Hazet vs. Stahlwille
.....und ich habe nur Ratschenkästen von Proxxon, und zwar die Industrial Ausführung in Blechkisten
-
- Administrator
Ich habe auch nur Proxxon.
Da sind die Knarren durchgängig aus Metall.
Das einzige, was nicht Metall ist, ist die Griffummantelung.
Proxxon ist gut und rel. günstig und die habe ein Sortiment, das nahezu alle Fälle abdeckt.
Grüsse
Roman
Da sind die Knarren durchgängig aus Metall.
Das einzige, was nicht Metall ist, ist die Griffummantelung.
Proxxon ist gut und rel. günstig und die habe ein Sortiment, das nahezu alle Fälle abdeckt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Dem kann ich nur zustimmen.
ich würde auch Proxxon nehmen. Ist preislich okay und die Qualität ist wirklich super.
Gruß Sören
ich würde auch Proxxon nehmen. Ist preislich okay und die Qualität ist wirklich super.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Sers ,
ich habe alles gemischt, Hazet, Stahlwille, Proxxon, Mannesmann, Güde, usw. usf....alles tut seinen Dienst und ich bin zufrieden. Jeder produziert auch mal einen Schei. und dann lernt der aus den Fehlern und macht wieder Besseres. Wie bei den Autobauern auch....also was solls....
Gruß,
schmidtla
Btw.
Da gibt´s schon einen riesen Thread iwo im Forum, such mal....
ich habe alles gemischt, Hazet, Stahlwille, Proxxon, Mannesmann, Güde, usw. usf....alles tut seinen Dienst und ich bin zufrieden. Jeder produziert auch mal einen Schei. und dann lernt der aus den Fehlern und macht wieder Besseres. Wie bei den Autobauern auch....also was solls....
Gruß,
schmidtla
Btw.
Da gibt´s schon einen riesen Thread iwo im Forum, such mal....
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Gebrüder Mannesmann... was der Discounter so hergibt . Reicht für meine bescheidenen Schrauberfähigkeiten ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Ich schraube mit "Würth Zebra" top Werkzeug, lebenslange Garantie ich geb nichtmehr her
Grüße
Benny
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
Für Werkzeug-Fetischismus hab ich zu wenig übrig. Einen hochwertigen Drehmomentschlüssel - Ja. Eine vernünftige 1/2" Ratsche - kann ich auch noch nachvollziehen. Warum auf meinem 1/4" Zoll Werkzeug oder aufm ordinären Ringschlüssel Hazet oder Stahlwille stehen sollte, kann ich nicht verstehen. Schade ums Geld.
Ich schraube mit einem Steckschlüsselsatz von Connex. Und bin damit was den Umfang und die Verarbeitungsqualität angeht extrem zufrieden, lediglich die große Ratsche wird langfristig ersetzt werden.
Markenwerkzeug ist natürlich noch ein paar Nuancen feiner. Ich brauche das jedoch nicht.
Aber falls du´s gesponsort bekommst - nimm Hazet. Und wenn´s drum geht mit Theresa mitzuhalten, dann Stahlwille.
Ich schraube mit einem Steckschlüsselsatz von Connex. Und bin damit was den Umfang und die Verarbeitungsqualität angeht extrem zufrieden, lediglich die große Ratsche wird langfristig ersetzt werden.
Markenwerkzeug ist natürlich noch ein paar Nuancen feiner. Ich brauche das jedoch nicht.
Aber falls du´s gesponsort bekommst - nimm Hazet. Und wenn´s drum geht mit Theresa mitzuhalten, dann Stahlwille.
-
- Administrator
Naja, ich hatte auch mal Billigwerkzeug.
Seit mir mal eine Nuß beim Lösen einer Schraube mal geplatzt ist und ich mich deswegen fast ernsthaft verletzt hätte, kaufe ich kein Billigwerkzeug mehr.
Gutes Werkzeug hält i.d.R. auch mehr aus, als die entsprechenden Normen verlangen.
Grüsse
Roman
Seit mir mal eine Nuß beim Lösen einer Schraube mal geplatzt ist und ich mich deswegen fast ernsthaft verletzt hätte, kaufe ich kein Billigwerkzeug mehr.
Gutes Werkzeug hält i.d.R. auch mehr aus, als die entsprechenden Normen verlangen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Schraube öfters beim Nachbarn mit der 1/4-Zoll Ratsche von Proxxon.. die find ich jetzt nicht so dolle..
Aber gut,hab fast alles von Hazet.. da bin ich bis auf einige wenige Ausnahme zufrieden mit der Marke.. aber die stellen auch teilweise Schrott her..
Aber gut,hab fast alles von Hazet.. da bin ich bis auf einige wenige Ausnahme zufrieden mit der Marke.. aber die stellen auch teilweise Schrott her..
Meine Fortbewegungsmittel: