Schaltung ausgeschlagen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Stufe0815
Neuling

Schaltung ausgeschlagen

Beitrag von Stufe0815 »

Die Schaltung ist hakelig und ungenau, gibt es komplette überholsätze mit allen Buchsen etc?
oder muss gebastlet werden ?
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Schaltung ausgeschlagen

Beitrag von Günter »

Stufe0815 hat geschrieben:Die Schaltung ist hakelig und ungenau, gibt es komplette überholsätze mit allen Buchsen etc?
oder muss gebastlet werden ?
Hallo,
für den 32B (so einen hast du doch) gibt es die wichtigen Gummis noch neu, aber einzeln. Ich habe es vor einem Jahr gemacht, die entfallenen waren bei mir nicht nötig.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Stufe0815
Neuling

Beitrag von Stufe0815 »

ich suche die buchsen mit der Nr 823711281C

gibt es dafür irgendeinen ersatz?
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Stufe0815 hat geschrieben:ich suche die buchsen mit der Nr 823711281C

gibt es dafür irgendeinen ersatz?
Hallo,
diese Buchse habe ich nicht erneuert. Die war bei mir in Ordnung. Wahrscheinlich war sie damals auch entfallen, bzw. bei CPC nicht lieferbar.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Euregio82
Neuling

Beitrag von Euregio82 »

Hallo,
bei meinem 1,6l Diesel Passat Variant Bj. 1982 gingen vor kurzem auf einer längeren Reise die gleichen Lagerbuchsen (noch die ersten) zu Bruch, die Du - dem jetzigen Stand der Forumsbeiträge nach - vergeblich gesucht hast. Zunächst meine Frage, ob das Problem inzwischen doch gelöst werden konnte. Falls ja: wie? Jeder Hinweis kann mir helfen.

Ich selbst habe inzwischen folgende Lösungsmöglichkeiten zzumindest in Aussicht: Import aus USA oder Nachbau durch Firmen, die auf die Herstellung von solchen Sonderteilen spezialisiert sind. Zunächst kontaktiere ich aber noch VW-Vertretungen in anderen europäischen Ländern, denn der Nachbau ist vergleichsweise teuer und der US-Import noch nicht garantiert, da die Angabe zur Vorrätigkeit im Internet falsch sein kann. Ich melde mich, wenn ich die Teile erfolgreich bestellt habe.

MfG
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

In solchen Fällen... einfach mal googeln ;) ...

:arrow: http://www.jimellisaudiparts.com/produc ... 1281C.html

Etwas irritierend ist allerdings, daß derselbe Anbieter das Teil unter VW als "nicht mehr lieferbar" anzeigt :-k ... Kommt halt auf den Versuch an.

:arrow: http://www.jimellisvwparts.com/products ... 1281c.html

Sowohl beim CPC als auch bei Audi Tradition ist es allerdings nicht lieferbar.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Euregio82
Neuling

Beitrag von Euregio82 »

Danke, Martin, für den Hinweis. Diesen Anbieter hatte ich allerdings schon gefunden. Gestern abend habe ich ihn zuerst einmal per Email gefragt, ob das angebotene Teil einem Teil entspricht, das auf der Original-Explosionszeichnung die Nummer 28 hat, und nicht etwas ganz anderes ist. Bin gespannt, ob es eine Antwort gibt.
Euregio82
Neuling

Beitrag von Euregio82 »

Inzwischen konnte ich das Problem lösen und berichte kurz darüber: J.M. Ellis in den USA antwortete nicht, aber durch einen Anruf wurde mir bestätigt, daß die Lagerbuchse nicht mehr verfügbar sei. Die gleiche Antwort erhielt ich von der "HC automotive group" in den Niederlanden. Die Online-Kataloge waren bei diesen Anbietern hinsichtlich solch kleiner Teile nicht zuverlässig aktualisiert. Von "Gutsche GmbH VW Entfallteiledienst" in Bonn erhielt ich zwei Hinweise auf Anbieter von Ersatzteilen historischer Audis. Einer hatte noch ein Paar der gesuchten Lagerbuchse, verkaufte sie aber nicht - einerseits verständlich, daß er sie für einen Audikunden bzw. als Maßschablone für den Nachbau zurückhielt, andererseits ärgerlich, deshalb zu riskieren, daß ein wie neu aussehender Passat 32B nicht mehr fahrbereit wird. Der zweite Audi-Ersatzteilehändler hatte ebenfalls die Buchsen - und verkaufte sie mir. Es war Audi Ersatzteile Service Helge Matthiesen (www.auditeile.com). Vorige Woche wurden die Teile eingebaut und alles ist wieder ok.

Alle 4 genannten Firmen lernte ich als hilfsbereit kennen (auch wenn aus USA und NL keine Email-Antworten kamen); Gutsche ist allerdings auf historische Käfer und Bullis spezialisiert.