Hmmm, das mit der Mutter scheint ja recht einfach...aber was gibt denn da nach? Ich schätze man biegt dadurch das Scharnier auseinander.
Ob das so gut ist? Bis der Bolzen abschert?
2 qm Blech für den Trophy, Update 13
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Moin du biegst die Tür an der verschraubung.
Das Schanier bleibt dadurch unberührt.
Du sollst ja nicht die Tür zuschlagen, du brauchst auch nur ganz wenig druck.
Beim drücken merkst duschon das sie nachgibt, ein wenig druck und dann erstmal gucken und so weiter und so weiter.
Bis dir das Spaltmaß gefällt.
Gruß Jörg
Das Schanier bleibt dadurch unberührt.
Du sollst ja nicht die Tür zuschlagen, du brauchst auch nur ganz wenig druck.
Beim drücken merkst duschon das sie nachgibt, ein wenig druck und dann erstmal gucken und so weiter und so weiter.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
OK, ist ´nen Versuch wert!
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Martin hat geschrieben:...
ja... das ist so... aber dafür brauchst Du weder die Türen ausbauen, noch Angst um den Lack haben. Die Türen lassen sich im eingebauten, geöffneten Zustand in Form richten. Mangels eigener praktischer Fertigkeiten würde ICH es nicht selber machen. ...
jsfk hat geschrieben:Moin du biegst die Tür an der verschraubung.
Das Schanier bleibt dadurch unberührt.
Du sollst ja nicht die Tür zuschlagen, du brauchst auch nur ganz wenig druck.
Beim drücken merkst duschon das sie nachgibt, ein wenig druck und dann erstmal gucken und so weiter und so weiter.
Bis dir das Spaltmaß gefällt.
Gruß Jörg
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Das war genau das, was ich "hören wollte". Mangels eigener Praxis konnte ich es nur nicht so gut beschreiben...
(uuups ... da habe ich meinen alten Beitrag statt zu zitieren wohl versehentlich "verstümmelt"
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
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Danke Martin ich helfe gern wenn ich kann.
Manchmal auch mit Sinnvollen
Vieleicht lernen wir uns ja alle mal kennen.
Gruß Jörg
Manchmal auch mit Sinnvollen
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Vieleicht lernen wir uns ja alle mal kennen.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 22
So, gestern war endlich mal wieder etwas Zeit hier weiterzumachen...
Ich habe als Erstes den Tipp mit der Mutter zwischen dem Scharnier ausprobiert und was soll ich sagen?
Das funktioniert tatsächlich klasse! 2x M10-er Muttern mit Klebeband zwischen die Scharniere oben und unten geklemmt
und vorsichtig abgefangen die Tür zuzudrücken.
Ich musste tatsächlich soweit drücken bis die Tür im Schloss war! Aber dann sahen die Spalte schon sehr gut aus.
Die Tür war dann hinten noch zu hoch, also habe ich die untere Mutter rausgenommen und nur mit der oberen gedrückt.
Nun passt sie tatsächlich wunderbar. Man muß allerdings dazu sagen, dass so nicht das Scharnier an der A-Säule gebogen wird,
wie sie es wohl im Werk gemacht haben, sondern der Scharnieransatz an der Tür verbiegt sich.
Das passt jetzt soweit. Dann habe ich die ZV in die Tür eingebaut und komplettiert. Leider ist die Türverkleidung wohl mal komplett feucht geworden und komplett aus der Form geraten. Die passt unten nicht mehr in die Klammern. Mal sehen ob ich noch eine bessere finde...
Danach Strippen gezogen für den hinteren Türkontakt und in der nähe der ZE einen Platz gesucht für das Steuergerät der ZV.
Die Kabelage habe ich nun ganz gut untergebracht.
Nächstes mal werde ich mich dann um die vergniesgnaddelte Bremsleitung vorne kümmern.
Ich habe als Erstes den Tipp mit der Mutter zwischen dem Scharnier ausprobiert und was soll ich sagen?
Das funktioniert tatsächlich klasse! 2x M10-er Muttern mit Klebeband zwischen die Scharniere oben und unten geklemmt
und vorsichtig abgefangen die Tür zuzudrücken.
Ich musste tatsächlich soweit drücken bis die Tür im Schloss war! Aber dann sahen die Spalte schon sehr gut aus.
Die Tür war dann hinten noch zu hoch, also habe ich die untere Mutter rausgenommen und nur mit der oberen gedrückt.
Nun passt sie tatsächlich wunderbar. Man muß allerdings dazu sagen, dass so nicht das Scharnier an der A-Säule gebogen wird,
wie sie es wohl im Werk gemacht haben, sondern der Scharnieransatz an der Tür verbiegt sich.
Das passt jetzt soweit. Dann habe ich die ZV in die Tür eingebaut und komplettiert. Leider ist die Türverkleidung wohl mal komplett feucht geworden und komplett aus der Form geraten. Die passt unten nicht mehr in die Klammern. Mal sehen ob ich noch eine bessere finde...
Danach Strippen gezogen für den hinteren Türkontakt und in der nähe der ZE einen Platz gesucht für das Steuergerät der ZV.
Die Kabelage habe ich nun ganz gut untergebracht.
Nächstes mal werde ich mich dann um die vergniesgnaddelte Bremsleitung vorne kümmern.
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1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Die Woche habe ich meinem Angstgegner, der Bremsleitung gestellt.
Was solle ich sagen, die Mutter war ja schon rund...Die größte Klempnerzange hat sie tatsächlich aufgebracht
Gut, die Neue hinterm HBZ durchgetüddelt und mit neuem Schlauch komplettiert.
Bremse entlüftet...
Das war´s dann mal wieder.
Gruß Stephan
Was solle ich sagen, die Mutter war ja schon rund...Die größte Klempnerzange hat sie tatsächlich aufgebracht
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Gut, die Neue hinterm HBZ durchgetüddelt und mit neuem Schlauch komplettiert.
Bremse entlüftet...
Das war´s dann mal wieder.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 23
Gestern war mal wieder Schraubertag:
Der Innenraum sieht schon wieder nach Auto aus...
Der Beifahrersitz ist wieder drin, Sitzheizung verkabelt und angeschlossen, Bedienung in der Mittelkonsole: Als letztes Karrosserieteil ist die Tür hinten links noch dan. Hier gibt es auch die übliche punktuelle Durchrostung unterhalb der Schachtleiste.
Hier waren wirklich nur stecknadelkopfgroße Löcher drin. Ich habe mich für die Pfuschmethode Glasfasermatte von innen entschlossen.
Groben Rost abgekratzt, Brunox drüber und dann Matte mit Harz. Ich hoffe das hält, sonst hätte ich an der Stelle das Blech rausschneiden müssen.
Das ist da aber nicht so einfach zu ersetzten... Schön ist das die Tür unten rostfrei ist
Oben am Rahmen musste die Drahtbürste noch mal ran, da kommt noch Lack drüber und gut: Dann gab es noch neue (gebrauchte) Rückleuchten, da meine ein paar Risse hatten.
Ich hoffe das ich nächstes mal die Tür fertig bekomme, wird langsam Zeit. Unser Skoda hat nur noch 2 Monate TÜV...
Bis demnächst, Stephan
Der Innenraum sieht schon wieder nach Auto aus...
Der Beifahrersitz ist wieder drin, Sitzheizung verkabelt und angeschlossen, Bedienung in der Mittelkonsole: Als letztes Karrosserieteil ist die Tür hinten links noch dan. Hier gibt es auch die übliche punktuelle Durchrostung unterhalb der Schachtleiste.
Hier waren wirklich nur stecknadelkopfgroße Löcher drin. Ich habe mich für die Pfuschmethode Glasfasermatte von innen entschlossen.
Groben Rost abgekratzt, Brunox drüber und dann Matte mit Harz. Ich hoffe das hält, sonst hätte ich an der Stelle das Blech rausschneiden müssen.
Das ist da aber nicht so einfach zu ersetzten... Schön ist das die Tür unten rostfrei ist
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Oben am Rahmen musste die Drahtbürste noch mal ran, da kommt noch Lack drüber und gut: Dann gab es noch neue (gebrauchte) Rückleuchten, da meine ein paar Risse hatten.
Ich hoffe das ich nächstes mal die Tür fertig bekomme, wird langsam Zeit. Unser Skoda hat nur noch 2 Monate TÜV...
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Das wird nicht lange halten, denn der Rost steckt innen drin und wird die Spachtel wieder hoch drücken
Es gibt eine Faustformel die sagt das 1/10mm Blech ~ 1mm Rost ergibt wenn dieser aufblüht, deshalb drückt der alles weg was im Weg ist
Es gibt eine Faustformel die sagt das 1/10mm Blech ~ 1mm Rost ergibt wenn dieser aufblüht, deshalb drückt der alles weg was im Weg ist
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 13
Hi Stephan,
da muss ich Mickie leider Recht geben.
Aber du hast es ja selbst schon "Pfusch" genannt.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, bist du doch recht geübt mit dem Schweißgerät, oder?
Gruß
Manuel
da muss ich Mickie leider Recht geben.
Aber du hast es ja selbst schon "Pfusch" genannt.
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Wenn ich das richtig verfolgt habe, bist du doch recht geübt mit dem Schweißgerät, oder?
Gruß
Manuel