20v turbo im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-Stef
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20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

guten morgen zusammen !!!

habe mir sämtliche beiträge bezüglich dem 20v turbo umbau angeschaut....
jetzt hab ich ne frage zum bremsenumbau:

man nehme einmal das federbein vom typ 89....
bremsscheibe zb. seat ibiza cupra 305x28...
Bremssattel brembo mit lochabstand 130mm...
Wichtige Frage : woher bekomme ich den adapter für den lochabstand her ..??


Frage nummer 2:
würde ich auch folgende kombination klappen:

federbein audi typ 89
+
bremssattel vom Porsche 911 993 / Audi rs2
scheibendurchmesser 280mm-310mm
reibringdicke 22mm-24mm
lochabstand 130mm
+
bremsscheibe corrado/ golf G60
durchmesser 280mm
dicke 22mm

also geht das oder nicht??
ich glaube schon....


vielen dank schonmal
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PADO
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Zu Frage 2:
Es gibt Adapter, mit denen man ein 95er Lochabstand Federbein (einteiliges Audi B3/zweiteiliges B3/B4) auf die RS2 Bremse umrüsten kann.
Die gibt es im Zubehör oder ganz einfach die originalen vom RS2 :)

Cupra Bremse ist sehr selten und sauteuer. Kostet neu über 2000 Euro neu. Auf dem freien Markt kaum zu bekommen. Ich schau seit langem und find nix. Porschesättel mit der 280erx22 ist Blödsinn. Das paßt auch gar nicht zusammen.
Am günstigsten ist eine gutmodifizierte S2 Bremsanlage.
Aber nicht mehr mit der 280x22! Das hab ich über ein Jahr gemacht und das ist nicht das ideale.
Der Belag von der Doppelkolbenbremse liegt innen 7mm in der Luft! Es wird Bremsleistung verschenkt und es bildet sich am Belag ein starker Grat. Ich habe die letzten drei Wochen damit verbracht, eine passende Bremsscheibe zu finden, die das Problem beseitigt.
Und ich bin fündig geworden :mrgreen: Es ist nicht die Scheibe, die von Wolfgang angeboten wird. Eine Drehbank ist aber dennoch vonnöten.
Das beste ist aber, daß nun auch wieder die Dicke von 25mm wie bei der S2 Serienscheibe vorhanden ist und so auch wieder etwas mehr Wärme aufgenommen werden kann.
Eine Drehbank war aber auch bei der 280x22 vonnöten. Die mußte auch auf 276 runtergedreht werden.

HInten besteht dann aber auch Nachholbedarf.
An der Hinterachse arbeite ich gerade an etwas, womit ich die 280x22 in Verbindung mit 38er Sätteln hinten fahren kann.

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

ja Hinterachse ist auch wichtig :) Was hast denn da im Angebot??
die 38er sättel sind die originalen syncro sättel oder ????


und welche scheibe hast für die VA entdeckt?? :D
war heut beim tüV und hab den kompletten umbau abgecheckt auf 20vt....alles ganz easy \:D/


und ich war bei SEAT : kompletter satz kostet jetzt 2800€
allein die 2 bremsschläuche kosten 432€ ohne verbindungsstücke
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

und wie sieht es aus mit dem hauptbremszylinder ....des hat der tüv auch erwähnt :-k
da muss das verhältnis passen !!!!
mit dem orginalen wohl kaum zu machen oder??
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Hanswurschd »

Hey Donzdorfer....

Am besten kommste einfach mal abends zu mir inner Werke und wir plappern mal was du so vorhast...
Grüße aus Rechberghausen

Benny
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Die Sättel vom Syncro werden wohl nicht mehr passen bei ner 280x22 Scheibe hinten. Ebenso wenig der Sattelträger.
Beides ist ja nur ausgelegt für die schmale Syncroscheibe. Adapter sollten diese Woche kommen.
Ich nehm mal ganz stark an, daß sich der Tüv mit der originalen Syncroscheibe hinten zufriedenstellen läßt.
Ich nicht, nachdem ich einen Kurs in Bremsenkunde bekommen habe.

Bei der Girling 60 braucht man schon den 23.81er HBZ. Z.B. vom Audi 80 mit 2.8L und der Girling 60 Bremse.
Der 22er wird zu klein sein.

Naja, und was die Scheibe vorne angelangt: mehr dazu, wenn die Turbo Groove eingetroffen sind und auf der Drehbank waren.

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

Hab bei meinem die Hydraulische Bremse vom Audi übernommen.
Da ich nicht auf mein ABS verzichten wollte und ich einfach keine passenden Federbeine gefunden habe um einen Brems umbau im großem zu starten, hab ich die Serien Bremse vom Syncro einfach mit Sandler Motor Sport scheiben ausgestattet, sprich Vorne innenbelüftet, gelocht und geschlitzt und hinten nur gelocht und geschlitzt. Gepart mit der Hydraulischen Bremskraftverstärker ist die bremse mehr als Bissig, nicht zu vergleichen mit der Alten.
Muste nur einen Druckminderer zwischen der Servo pumpe des Audis und der Servolenkung des Passats klemmen, wollte unsere Servolenkung nicht umbedingt 150bar aussetzen. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich aber nicht sagen, wollt halt kein riesiko eingehen und mir die servolenkung zerschiesen.

cu christian
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

he ybenny des ist ne hammer idee !!!
endlich mal einer in der nähe :bye:
hab diese woche abends zeit und du wann???


zu der 305x28 Bremboanlage : hab ich im indernet für 1800€ gefunden \:D/
mit allem drum und drann!!!
die werd ich wohl nehmen...

...und hinten...hmm wenn PADO mal mit der sprache rausrückt mit der 280x22 ?!?!?! ... [-o<

Zu dem HBZ ..ist des ein großer akt den umzubauen??
Da kann ich doch theo. einfach den BKV vom T4 oder audi80 nehmen und Plug&Play einfach einbauen ...fertig oder???


danke schomal
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Christian Ludwig hat geschrieben:Moin

Hab bei meinem die Hydraulische Bremse vom Audi übernommen.
Da ich nicht auf mein ABS verzichten wollte und ich einfach keine passenden Federbeine gefunden habe um einen Brems umbau im großem zu starten, hab ich die Serien Bremse vom Syncro einfach mit Sandler Motor Sport scheiben ausgestattet, sprich Vorne innenbelüftet, gelocht und geschlitzt und hinten nur gelocht und geschlitzt. Gepart mit der Hydraulischen Bremskraftverstärker ist die bremse mehr als Bissig, nicht zu vergleichen mit der Alten.
Muste nur einen Druckminderer zwischen der Servo pumpe des Audis und der Servolenkung des Passats klemmen, wollte unsere Servolenkung nicht umbedingt 150bar aussetzen. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich aber nicht sagen, wollt halt kein riesiko eingehen und mir die servolenkung zerschiesen.

cu christian

Hast Du einen 20VT eingetragen in Verbindung mit der Serienbremse?
Daß Deine Bremse bissig ist, glaube ich Dir. Das Verhältnis von 70/30 ist ja gegeben und der hydraulische tut sein übriges.
Nur wird die Serienbremse vom Syncro bei mehrfachen starken Bremsvorgängen jenseits der 200 stark zum Fading neigen.
Denn soviel Wärme kann die gar nicht aufnehmen und abführen.

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

na dafür sind die ja auch noch mal gelocht und geschlitzt.
Also falls ich es jemals schaffen sollte mehr als drei mal in kurzer zeit von 230 runter auf hundert zu bremse und wieder hoch zu beschleunigen, könnte ich mir ein fäding vorstellen. Hab ich aber noch nie geschaft und selbst mit 230Ps ist die zeitspanne doch recht groß um wieder auf 200/230 zu komme und das reicht zuhr kühlung.
Mit der Alten Bremse und den Alten scheiben war das jedoch schon deulich spührbar. Die Scheiben waren auch alle völlig auf vorne wie hinten, sprich gerissen und ausgeglüht.
Die Neuen Scheiben Fahr ich schon 3 Jahre und sind für mich absolut perfeckt. Eine größere bremse würd ja auch nichts bringen weil die kann ja auch nur das rad bis zur blokiergrenze verzögern, wenn ich also mehr verzögerung haben möchte breuchte ich auch größere reifen. Da ich aber nicht unnötig an meinem wagen rumbörteln möchte, fällt das also auch aus. Kurz um meine Umbau pläne bezüglich der bremse hab ich komplett gestrichen.

cu christian