Moin !
Seit kurzem bin ich nun- wieder- Besitzer eines guten alten 32b.
Das Schmuckstück ist ein 85er Variant mit 1,6l Saugdiesel und nur knappen 86T km auf der Uhr
Da ich ein notorischer Lichtanlasser bin würde ich gerne einen Lichtwarnsummer einbauen, meine bisherigen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt.
Der Relaissteckplatz unten links ist von den Nebelleuchten blockiert. Hier funktioniert der Summer zwar, ich möchte aber auch die Nebelleuchten nutzen... alle anderen Steckplätze tun es irgendwie nicht!
Einzelne Relaisträger mit Kabelage sind vorhanden.
Kann irgendjemand meinem Unverstand weiterhelfen?
Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
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Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
afaik kann man das so tun
Wenn Du einen einfachen 12 V Summer (Conrad oder RS) nimmst, kannst Du plus des Summers auf 58 (Licht) und Masse auf 15 (Zündungsplus) legen, denn sobald die Zündung aus ist, wird aus Zündungsplus Masse und dein Summer geht los, wenn auf 58 noch Dampf ist..
58 (grün grau) gibts unten am Sicherungskasten am A24 Anschluß und 15 gibts unten am Sicherungskasten an A13 (blau schwarz)
mfg JH
Wenn Du einen einfachen 12 V Summer (Conrad oder RS) nimmst, kannst Du plus des Summers auf 58 (Licht) und Masse auf 15 (Zündungsplus) legen, denn sobald die Zündung aus ist, wird aus Zündungsplus Masse und dein Summer geht los, wenn auf 58 noch Dampf ist..
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
Das hört sich einfach an und wird umgehend probiert!
Danke für die Beschreibung!
Grüße,
Christoph
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
Ich hab meinen Lichtwarnsummer mit den Türschaltern (für die Innenbeleuchtung) gekoppelt.
Die (-)Leitung eines 12V-Summers an die Leitung zu einem der Türschalter geklemmt (mit sog. Stromdieb). Dann im Kabelbaum die Zuleitungen der Standlichter gesucht. Auf beide ebenfalls Stromdiebe aufgeklemmt. In eine der abgehenden Leitungen eine Diode (1N4001) geschaltet, damit die beiden Standlichtleitungen nicht zusammengeschaltet werden (beim 32b geht je nach Blinkerstellung bei "Zündung aus" und "Licht an" das rechte oder linke Standlicht an - ohne die Diode würden dann beide eingeschaltet). Die beiden Leitungen hinter der Diode zusammengeschaltet und an (+) des Summers verbunden.
So ein Summer wiegt ein paar Gramm und kann lose unter die Verkleidung gelegt werden.
Vorteil dieser Schaltung ist, daß sie nicht gleich bei "Zündung aus" lospiepst, sondern erst, wenn eine Vordertür geöffnet wird.
Die (-)Leitung eines 12V-Summers an die Leitung zu einem der Türschalter geklemmt (mit sog. Stromdieb). Dann im Kabelbaum die Zuleitungen der Standlichter gesucht. Auf beide ebenfalls Stromdiebe aufgeklemmt. In eine der abgehenden Leitungen eine Diode (1N4001) geschaltet, damit die beiden Standlichtleitungen nicht zusammengeschaltet werden (beim 32b geht je nach Blinkerstellung bei "Zündung aus" und "Licht an" das rechte oder linke Standlicht an - ohne die Diode würden dann beide eingeschaltet). Die beiden Leitungen hinter der Diode zusammengeschaltet und an (+) des Summers verbunden.
So ein Summer wiegt ein paar Gramm und kann lose unter die Verkleidung gelegt werden.
Vorteil dieser Schaltung ist, daß sie nicht gleich bei "Zündung aus" lospiepst, sondern erst, wenn eine Vordertür geöffnet wird.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
wenn ich das richtig sehe, geht der summer dann aber auch erst los, wenn du die tür aufmachst und das zB. auch wenn die Zündung noch an ist.
ich hab mir das plus direkt von der sicherung des Standlichtes geholt (geht auch von dem Kabel, was direkt vom Schalter kommt - is bei VW soweit ich weiß das erwähnte Graugrüne)
als minus kann man sich dann das zündungsplus nehmen, so hab ichs gemacht.
um die tür zu integrieren brauch man dann allerdings mehr als nur ein drittes kabel. das sollte aber funktionieren, wenn man sich bei conrad für zwei cent einen transistor kauft und den als schalter an den masseschalter der tür macht. wenn dann also die tür auf geht und die Zündung aus, dann schaltet der Transistor, schließt den stromkreis und es Piept.
Vorteil an der sache is auch, dass man dann noch sein parklicht benutzen kann ohne dass es piept. man hört es zwar piepen, wenn man die tür aufmacht, aber das hört dann logischerweise auf, wenn man die wieder zu macht. (soweit meine gedanken. hab ich noch nich ausprobiert)
auf keinen fall sollte man versuchen zündung, licht und tür einfach so zu verbinden. das endet mit ner durchgerauschten sicherung oder schlimmeres.
ich hab mir das plus direkt von der sicherung des Standlichtes geholt (geht auch von dem Kabel, was direkt vom Schalter kommt - is bei VW soweit ich weiß das erwähnte Graugrüne)
als minus kann man sich dann das zündungsplus nehmen, so hab ichs gemacht.
um die tür zu integrieren brauch man dann allerdings mehr als nur ein drittes kabel. das sollte aber funktionieren, wenn man sich bei conrad für zwei cent einen transistor kauft und den als schalter an den masseschalter der tür macht. wenn dann also die tür auf geht und die Zündung aus, dann schaltet der Transistor, schließt den stromkreis und es Piept.
Vorteil an der sache is auch, dass man dann noch sein parklicht benutzen kann ohne dass es piept. man hört es zwar piepen, wenn man die tür aufmacht, aber das hört dann logischerweise auf, wenn man die wieder zu macht. (soweit meine gedanken. hab ich noch nich ausprobiert)
auf keinen fall sollte man versuchen zündung, licht und tür einfach so zu verbinden. das endet mit ner durchgerauschten sicherung oder schlimmeres.
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
Ja, meine Schaltung piepst immer los, egal ob Zündung ein oder aus, wenn nur eines der Standlichter brennt,d.h. auch im Parklicht-Modus (wenn Blinker rechts oder links gedrückt). Aber normalerweise macht man ja die Tür nicht so häufig auf, wenn der Wagen läuft.
Jede Schaltung hat natürlich ihre Vor- und Nachteile, meine hat m.A.n. den Vorteil, daß sie sich sehr einfach installieren läßt und nur aus 2 Bauteilen (Summer und Diode) besteht. Man kann das ganze natürlich beliebig kompliziert machen - auch dein zusätzlicher Transistor braucht noch ein paar Teile (Widerstände) um sich rum.
Deine Warnung kann ich allerdings nur unterstreichen, man sollte sich schon ein bißchen mit der Elektrik auskennen und darf nicht alles untereinander verbinden. Viel kann im Passat, der schon einige Sicherungen hat, nicht passieren (es werden kaum Kabel abbrennen), aber ärgerlich wirds immer.
Jede Schaltung hat natürlich ihre Vor- und Nachteile, meine hat m.A.n. den Vorteil, daß sie sich sehr einfach installieren läßt und nur aus 2 Bauteilen (Summer und Diode) besteht. Man kann das ganze natürlich beliebig kompliziert machen - auch dein zusätzlicher Transistor braucht noch ein paar Teile (Widerstände) um sich rum.
Deine Warnung kann ich allerdings nur unterstreichen, man sollte sich schon ein bißchen mit der Elektrik auskennen und darf nicht alles untereinander verbinden. Viel kann im Passat, der schon einige Sicherungen hat, nicht passieren (es werden kaum Kabel abbrennen), aber ärgerlich wirds immer.
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
ja seh ich ein. das mit der tür scheint insgesamt tatsächlich günstiger zu sein. aber so wie ichs jetz drin hab, braucht ich nur kabel und summer.
also an Passatfreund: wenn du es einfach haben willst und auch auf parklicht verzichten kannst, machs so wie ich und wenn du das parklicht noch nutzen willst, wenn du das auto mal am straßenrand abstellen möchtest, dann solltest du es so machen wie WinfriedB.
wobei ich da noch nich ganz versteh, ob man die dioden wirklich brauch, oder ob man das umgehen kann, wenn man sich das plus gleich vom schalter holt?
also an Passatfreund: wenn du es einfach haben willst und auch auf parklicht verzichten kannst, machs so wie ich und wenn du das parklicht noch nutzen willst, wenn du das auto mal am straßenrand abstellen möchtest, dann solltest du es so machen wie WinfriedB.
wobei ich da noch nich ganz versteh, ob man die dioden wirklich brauch, oder ob man das umgehen kann, wenn man sich das plus gleich vom schalter holt?
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
Ich würde das anders anschließen:
Zwischen Türkontakt Fahrerseite und Leitung zur Kennzeichenleuchte.
Da hat man weder das Problem mit dem Parklicht noch das Problem mit der Zündung.
Und wenn man es ganz komfortabel machen will, nimmt man auch noch einen kleinen Transistor oder ein Relais, das den Summer bei eingeschalteter Zündung von der Kennzeichenleuchte wegschaltet.
Dann geht der Summer nur, wenn Licht an ist und gleichzeitig Zündung aus ist und man die Tür auf macht.
Ist Licht und Zündung gleichzeitig an, bleibt der Summer beim Tür öffnen stumm.
Grüsse
Roman
Zwischen Türkontakt Fahrerseite und Leitung zur Kennzeichenleuchte.
Da hat man weder das Problem mit dem Parklicht noch das Problem mit der Zündung.
Und wenn man es ganz komfortabel machen will, nimmt man auch noch einen kleinen Transistor oder ein Relais, das den Summer bei eingeschalteter Zündung von der Kennzeichenleuchte wegschaltet.
Dann geht der Summer nur, wenn Licht an ist und gleichzeitig Zündung aus ist und man die Tür auf macht.
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
mich würde an der stelle brennend interessieren, wie das schaltbild aussehen würde, bzw wie man so einen transistor einbaut. ich weiß, dass es geht, aber wie is das mit den widerständen die da noch dazu müssen?
ich möcht meine schaltung irgendwann mal mit dem türschalter verbinden, aber ich weiß nochnich genau, wie das dann geht. wo muss der widerstand hin und wie groß muss der sein, wenn ich einen transistor als schalter benutzen will?
in meiner überlegung hab ich einen pnp-transistor dessen basiskontakt zum türmasseschalter geht. kollektor und emitter werden (natürlich in der richtigen polung) in den Stromkreis des Summers eingeschoben.
mein summer hängt momentan von licht/an und zündung/aus ab.
ich möcht meine schaltung irgendwann mal mit dem türschalter verbinden, aber ich weiß nochnich genau, wie das dann geht. wo muss der widerstand hin und wie groß muss der sein, wenn ich einen transistor als schalter benutzen will?
in meiner überlegung hab ich einen pnp-transistor dessen basiskontakt zum türmasseschalter geht. kollektor und emitter werden (natürlich in der richtigen polung) in den Stromkreis des Summers eingeschoben.
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Re: Lichtwarnsummer-wie ihn einbauen?
Ich hab' zwei von den Dingern bei mir drin - und nochmals anders angeschlossen.
Ich hab' die beiden Kontakte zwichen Zündungsplus des Autoradios und der Zigarettenanzünderleuchte genommen. Wenn der Zigarettenanzünder beleuchtet wird (was ja nur bei eingeschaltetem Standlicht oder Licht, nicht aber bei einseitigem Standlicht mit dem Blinkerschalter, der Fall ist) und zugleich das Autoradio keinen Zündungsplus bekommt (Zündschlüssel nicht gedreht), dann piepst es - d.h. im Endeffekt: ist der Zündungsschlüssel nicht gedreht und das Licht noch an, piepst es.
Ich hab' noch einen weiteren Piepser drin - und zwar an einem "Kistenschalter" am Wählhebel. Ein Kistenschalter öffnet den Stromkreis, wenn der Kistendeckel geschlossen ist - sprich: der Stift gedrückt ist. Ich hab' den Schalter beim Wählhebel so angebracht, dass es piest, wenn der Zündungsschlüssel auf aus ist und zugleich der Wählhebel nicht auf P.
Ich hab' schon daran gedacht, einen dritten einzubauen, der piepst, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Licht nicht.
Ich hab' die beiden Kontakte zwichen Zündungsplus des Autoradios und der Zigarettenanzünderleuchte genommen. Wenn der Zigarettenanzünder beleuchtet wird (was ja nur bei eingeschaltetem Standlicht oder Licht, nicht aber bei einseitigem Standlicht mit dem Blinkerschalter, der Fall ist) und zugleich das Autoradio keinen Zündungsplus bekommt (Zündschlüssel nicht gedreht), dann piepst es - d.h. im Endeffekt: ist der Zündungsschlüssel nicht gedreht und das Licht noch an, piepst es.
Ich hab' noch einen weiteren Piepser drin - und zwar an einem "Kistenschalter" am Wählhebel. Ein Kistenschalter öffnet den Stromkreis, wenn der Kistendeckel geschlossen ist - sprich: der Stift gedrückt ist. Ich hab' den Schalter beim Wählhebel so angebracht, dass es piest, wenn der Zündungsschlüssel auf aus ist und zugleich der Wählhebel nicht auf P.
Ich hab' schon daran gedacht, einen dritten einzubauen, der piepst, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Licht nicht.