Als V6 im 32b Syncro könnte ich mit den 2,7 liter Biturbo ausm S4 gut vorstellen.
Gruß Manni
Passat Tuning
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Re: Passat Tuning
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Passat Tuning
PADO hat geschrieben:Na laßt mich so einen V6 erstmal in mein eigenes Auto einbauen.
Ich gehe von keinen Schwierigkeiten aus, solange das 5er Getriebe paßt was ich mal denke.
Das "Referenzfzg." ist keine Schönheit, sondern nur mein Winterauto. Also nicht erschrecken und denken "was, in den Müllhaufen baut der einen V6!".
Ich mag das so.
Den V6 Motor kann ich allerdings nicht im Fahrbetrieb testen, da die Kupplung von dem Schlachtfzg. ziemlich am Ende ist. Nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich.
Ich werde aber die Kompression vor dem Ausbau testen. Sauber laufen tut er und hat erst 160tkm drauf. Der sollte es schon noch tun.
Mike
Hi Mike,
Du entscheidest Dich völlig falsch,
"nimm mein Auto"
es hat riesen Vorteile,
vor allem für mich,
ist äusserlich ansehnlich und mit 127.000 km noch top fit.
Na gut, ich will nicht lästig fallen, aber!
Würdest Du gegen Honorar eine Fotodokumentation machen,
damit ich das machen lassen kann?
Also nicht nur Foto von Motor drin, sonder alle wichtigen Punkte und deren Lösung,
quasi als Arbeitsanweisung.
Selber kann ich es leider nicht, zu doof!
Gruß
Fritz
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Re: Passat Tuning
Ich möchte Dir ja den V6 nicht schlechtreden, aber ich würde einen schön spritzigen Fünfzylinder immer vorziehen.
Ein 20V Sauger mit 170 PS macht in einem Passat 32B schon ordentlich Spaß.
Ich baue den V6 nur rein, weil scheinbar keinen Passat 32B bekannt ist und da muß natürlich was getan werden.
Und weil mich die 90 PS in meinem Winterauto tierisch nerven (mit Schnee ist es ok) und weil ich grad so einen Motor in einem Schlachter auf dem Hof stehen hab.
Wenn Du unbedingt sowas in Deinem Auto haben willst, dann kann man darüber schon reden. Ich möchte nur erst an meinem Auto sowas machen, um dann gleich sagen zu können, so und so muß das gemacht werden und nicht an einem fremden Fzg. rumexperimentieren.
160tkm Motoren sind im Normalfall keineswegs zu verachten. Motoren funktionieren, und wenn mal nicht, dann kann man sie problemlos tauschen oder reparieren.
Mein Turbomotor z.B. hat Laufleistung deutlich über 300tkm, hat Kompression von 11 bar und einen Ölverbrauch von ca. 0.4 Liter auf 1000 km.
Also völlig ok.
Mike
Ein 20V Sauger mit 170 PS macht in einem Passat 32B schon ordentlich Spaß.
Ich baue den V6 nur rein, weil scheinbar keinen Passat 32B bekannt ist und da muß natürlich was getan werden.
Und weil mich die 90 PS in meinem Winterauto tierisch nerven (mit Schnee ist es ok) und weil ich grad so einen Motor in einem Schlachter auf dem Hof stehen hab.
Wenn Du unbedingt sowas in Deinem Auto haben willst, dann kann man darüber schon reden. Ich möchte nur erst an meinem Auto sowas machen, um dann gleich sagen zu können, so und so muß das gemacht werden und nicht an einem fremden Fzg. rumexperimentieren.
160tkm Motoren sind im Normalfall keineswegs zu verachten. Motoren funktionieren, und wenn mal nicht, dann kann man sie problemlos tauschen oder reparieren.
Mein Turbomotor z.B. hat Laufleistung deutlich über 300tkm, hat Kompression von 11 bar und einen Ölverbrauch von ca. 0.4 Liter auf 1000 km.
Also völlig ok.
Mike
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Re: Passat Tuning
Hi Mike,
hättest Du mich früher gefragt, wäre die Antwort gewesen, 75 PS langen für alles.
Nun habe ich 430.000 km so erledigt, auch mit Hänger und auch mit sehr schwerem Hänger.
Da ich den aber vor langem meiner Tochter versprochen hatte, brauchte ich einen neuen Vari.
Ungeschickterweise wurde dies ein JS Automatik mit 120.000 km, bei dem ich mich vom Äußeren blenden ließ,
die Standschäden eine richtig große Baustelle eröffneten.
Nun fährt er seit einiger Zeit und macht schon mächtig Spaß.
Grundsätzlich bin ich auch mit den 115 PS sehr zufrieden, der 5Ender lullt einen völlig ein.
Nun idt mir aber ein weiterer 75 PS Automatik Vari zugelaufen.
Das geht nun in Verbindung mit dem JS nicht mehr wirklich.
Da ich weder einen 5Zylinder noch einen V6 einbauen kann, da fehlt es an Kenntnis und auch an Zeit,
habe ich mich eher für den V6 interessiert, weil ich den für leichter und leichter beschaffbar halte.
Es geht mir nicht um einen Schnellschuss, um damit auf einem Treffen aufzufallen, mehr um die grundsätzliche Frage, geht das, wie aufwändig ist das, was würde das kosten, ist das langfristig nutzbar.
Alle Lösungen mit Hochleistungsmotoren und Turbodrehmomente kommen nicht in Betracht.
Ich habe keine Lust ständig nachzubesser, sehe das bei meinem Bruder, was über 300PS in einem Golf 1 so alle zerfleischen.
Aktuell gibt es einen preiswerten V6 Schlachter, leider bei Kiel.
Also, solltest Du es Dir überlegen, würde ich zumindest mal in mein Sparschwein sehen wollen.
Schönen Gruß
Fritz
hättest Du mich früher gefragt, wäre die Antwort gewesen, 75 PS langen für alles.
Nun habe ich 430.000 km so erledigt, auch mit Hänger und auch mit sehr schwerem Hänger.
Da ich den aber vor langem meiner Tochter versprochen hatte, brauchte ich einen neuen Vari.
Ungeschickterweise wurde dies ein JS Automatik mit 120.000 km, bei dem ich mich vom Äußeren blenden ließ,
die Standschäden eine richtig große Baustelle eröffneten.
Nun fährt er seit einiger Zeit und macht schon mächtig Spaß.
Grundsätzlich bin ich auch mit den 115 PS sehr zufrieden, der 5Ender lullt einen völlig ein.
Nun idt mir aber ein weiterer 75 PS Automatik Vari zugelaufen.
Das geht nun in Verbindung mit dem JS nicht mehr wirklich.
Da ich weder einen 5Zylinder noch einen V6 einbauen kann, da fehlt es an Kenntnis und auch an Zeit,
habe ich mich eher für den V6 interessiert, weil ich den für leichter und leichter beschaffbar halte.
Es geht mir nicht um einen Schnellschuss, um damit auf einem Treffen aufzufallen, mehr um die grundsätzliche Frage, geht das, wie aufwändig ist das, was würde das kosten, ist das langfristig nutzbar.
Alle Lösungen mit Hochleistungsmotoren und Turbodrehmomente kommen nicht in Betracht.
Ich habe keine Lust ständig nachzubesser, sehe das bei meinem Bruder, was über 300PS in einem Golf 1 so alle zerfleischen.
Aktuell gibt es einen preiswerten V6 Schlachter, leider bei Kiel.
Also, solltest Du es Dir überlegen, würde ich zumindest mal in mein Sparschwein sehen wollen.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Passat Tuning
Du willst in dem 75 PS Automat einen V6 drin haben und das soll auch Automatik bleiben?
Da käme dann auch noch der Umbau auf Einspritzer dazu.
Ob das Automatikgetriebe (ich denke vom 5er) das mitmacht, zeigt die Zeit. Von vornherein zu sagen, das Getriebe hält das nicht aus, möchte ich nicht.
Eine andere Basis für so einen Umbau wäre dennoch zu überlegen.
Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.
Mike
Da käme dann auch noch der Umbau auf Einspritzer dazu.
Ob das Automatikgetriebe (ich denke vom 5er) das mitmacht, zeigt die Zeit. Von vornherein zu sagen, das Getriebe hält das nicht aus, möchte ich nicht.
Eine andere Basis für so einen Umbau wäre dennoch zu überlegen.
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Re: Passat Tuning
Naja, beim 75 PS hat der Automat keinen Kühler,
den sollte man nachrüsten, sonst ist der bei allen VW uns Audi doch der selbe,
weshalb sollte der das nicht ab können?
Ja ja, dachte an ein Schlachtfahrzeug, aus dem man alles braucht und brauchen kann.
Gruß
Fritz
den sollte man nachrüsten, sonst ist der bei allen VW uns Audi doch der selbe,
weshalb sollte der das nicht ab können?
Ja ja, dachte an ein Schlachtfahrzeug, aus dem man alles braucht und brauchen kann.
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Re: Passat Tuning
Will man Automatik sollte man immer einen Schlachter mit Automatik nehmen.
Die V6 Automatik ist schon eine 4-Gang Automatik mit separatem Getriebesteuergerät.
Das kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.
Im Übrigen:
Auf niedrige Laufleistungen gebe ich gar nichts.
Moderne Motoren sind locker für 300-400.000 km gut.
Und wenn man mit denen halbwegs vernünftig umgeht, halten die auch über 500.000 km.
Mein DS hat jetzt auch schon über 480.000 km runter.
Grüsse
Roman
Die V6 Automatik ist schon eine 4-Gang Automatik mit separatem Getriebesteuergerät.
Das kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.
Im Übrigen:
Auf niedrige Laufleistungen gebe ich gar nichts.
Moderne Motoren sind locker für 300-400.000 km gut.
Und wenn man mit denen halbwegs vernünftig umgeht, halten die auch über 500.000 km.
Mein DS hat jetzt auch schon über 480.000 km runter.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

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Re: Passat Tuning
Das Automatikgetriebe von dem 75 PSler wird nicht an den V6 passen.
Das kann ich aber erst in zwei Wochen sagen, wenn ich ein 4er Getriebe an den V6 hinhalten kann.
Vielleicht weiß es ja jetzt schon jemand; ich denke nein.
Hier in Augsburg steht übrigens ein Audi 90 Typ 81 mit 136 PS und Frontschaden. Automatikgetriebe ist lt. Besitzer erst ca. 4000 km alt.
Klang ehrlich die Aussage vom achzigjährigen Besitzer.
Mike
Das kann ich aber erst in zwei Wochen sagen, wenn ich ein 4er Getriebe an den V6 hinhalten kann.
Vielleicht weiß es ja jetzt schon jemand; ich denke nein.
Hier in Augsburg steht übrigens ein Audi 90 Typ 81 mit 136 PS und Frontschaden. Automatikgetriebe ist lt. Besitzer erst ca. 4000 km alt.
Klang ehrlich die Aussage vom achzigjährigen Besitzer.
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Re: Passat Tuning
Roman hat geschrieben: Im Übrigen:
Auf niedrige Laufleistungen gebe ich gar nichts.
Moderne Motoren sind locker für 300-400.000 km gut.
Und wenn man mit denen halbwegs vernünftig umgeht, halten die auch über 500.000 km.
Grüsse
Roman
Die Erfahrung musste ich bitter machen!
Bei 200.000 km Nutzung geht nicht so viel kaputt wie von 8 Jahre in der Garage stehen.
Es hat reichlich Lehrgeld gekostet.
Gruß
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Re: Passat Tuning
Autos sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge =D>
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