Neue alte Auto´s

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
MikaElla
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 02:48
Wohnort: Sauerland

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von MikaElla »

Ja, schün und gut, wer es mag.
Schon mal drüber nachgedacht das die hinterm Ural, wie ich hörte, ein Teil der Schweißpunkte weglassen wo hier ab Werk Serie waren?
Sollte dies wirkl so sein, ich würd dann gern so ein Japanesen nachschweißen wollen, zur Vors(ges)icht. Aber doch lieber in n Deutschen neue Bleche einschweißen, als mir erst noch gedanken wegen Import und Überführung zu machen. Ich finde für mein Wagen sind neue Bleche billiger und einfacher wie
Ersatz kompl für das ganze Auto rangeschaft.
Und wenn ich mit einen Blick nach draußen sehe wie viel im Gegensatz zu den Asiaten an älteren E30ern und 19E' s noch fährt, sagt mir das mehr gegenüber dem was dahinten wohl in den Werbeprospekten für ein KFZ von denen steht.
Das ist aber nur meine eigene Meinung!

Bis neulich
Micha
Ich spreche drei Sprachen,
ironisch, sarkastisch und zweideutig!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von VWSantana »

MikaElla hat geschrieben:Ja, schün und gut, wer es mag.
Schon mal drüber nachgedacht das die hinterm Ural, wie ich hörte, ein Teil der Schweißpunkte weglassen wo hier ab Werk Serie waren?
Sollte dies wirkl so sein, ich würd dann gern so ein Japanesen nachschweißen wollen, zur Vors(ges)icht. Aber doch lieber in n Deutschen neue Bleche einschweißen, als mir erst noch gedanken wegen Import und Überführung zu machen. Ich finde für mein Wagen sind neue Bleche billiger und einfacher wie
---
Inwieweit die Konstruktion und Berarbeitung anders zu der damalig deutschen Produktion in Emden ist, kann man nur mutmaßen - anders ist sie in jedem Fall. Auch die Zulieferer und die Qualität der Teile sind eine andere....

Nicht China und Japan verwechseln !
Japan hat Rechtslenkung und Linksverkehr und dort gab es den Santana nur als Nissan Lizenzbau, China hat "normale" Linkslenkung und Rechtsverkehr, dort wird der Santana im Joint Venture mit SVW gefertigt.
jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:55
Wohnort: Lübeck

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von jsfk »

Nun gut wir haben uns ja im Thema Passat recht ausgetobt.
Dabei sollten wir nicht die anderen alten "neuen" vergessen.

Ich bin der meinung das die alten immer noch die besten sind , wenn ich sehe das die sogenanten " NEUEN " wesendlich mehr verbrauchen als unsere alten schätchen (( komm mir jetzt keiner von wegen mehr kompfort und sicherheit das weiß ich auch))

Bleibt doch der bittere Geschmack das ein Golf um die 8-10 liter verbraucht ](*,) und das muß ich dann BEZAHLEN :stone: und bei den mom. Spritpreisen geht das schon ins Geld denn unsere alten liefen auch , heizten, waren dicht und hatten auch 4 Räder ein Lenkrad und hat uns in der gleichen zeit von A nach B gebracht.

Was mich aber am meisten ärgert ist die ganze Elektronik die auch im Jahr 2012 nicht einwandfrei ihren Dienst tut.

Nicht alles was neu ist ist auch immer besser.

Daher auch die frage am anfang nach den "alten " neuen.

Gruß Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von VWSantana »

jsfk hat geschrieben: Bleibt doch der bittere Geschmack das ein Golf um die 8-10 liter verbraucht ](*,) und das muß ich dann BEZAHLEN :stone: und bei den mom. Spritpreisen geht das schon ins Geld denn unsere alten liefen auch , heizten, waren dicht und hatten auch 4 Räder ein Lenkrad und hat uns in der gleichen zeit von A nach B gebracht.
Moin Jörg,
das ist mir zu pauschal...wie immer kommt es auf den Fahrer und die Fahrstrecken an. Wenn der sparsam fahren will, bekommt er das auch hin.
Desweiteren ist es heute wie früher, daß Leistung nun mal Kraftstoff benötigt.
Wir haben in der Abteilung einen Golf 5, 2.0 TDI, DSG, der zwischen 4,5 und 9 l/100km gefahren wird. Auch einen 6er GTI kann ich mit 6,x l -7,xl bewegen, wenn ich ähnlich fahre wie mit meinem 75 PS-Santana. Das Ausschöpfen der möglichen und viel höheren als "damals" gebotenen Motorleistung braucht natürlich Kraftstoff, aber ein Audi 200 5T mit 170 PS hat damals auch ein Schlückchen mehr genommen, als ein 32B.

Inwieweit der hohe technische Aufwand zur Verbrauchsreduzierung, die durch die Gewichtszunahme über erhöhte passive+aktive Sicherheit und erhöhte Komfortaussttung wieder dahin geht, sinnvoll und vor allem beherrschbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Klaus

PS: Mein Alltagsgolf II mit 90 PS fahre ich im gemischten Autobahn und Landstraßen und Stadtbetrieb mit Winterreifen zwischen 6,7-7,4l/100km Benzin.
fliessheck_fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 00:30
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von fliessheck_fan »

wie ist das denn mit Ersatzteilen für die Autos aus China? kann man die irgendwo ordern ähnlich wie mit den Sachen vom Brazilshop?
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von Martin »

Hier zum Beispiel...

:arrow: http://www.cit-carparts.com/

Am Besten solltest Du anfragen, wenn Du bestimmte Teile suchst...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von Andi [PKD] »

moin
warum werden eigentlich diese alten modelle in china südafrika usw noch hergestellt?
also find ich cool, aber der grund würde mich mal interresieren 1
grüsse andi
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von Martin »

Das liegt daran, daß sie in diesen Märkten häufig als günstiges Volumenmodell weitergebaut werden. Sprich... sie bieten i.d.R. bewährte Qualität zu günstigen Preisen. Wobei der Entwicklungsstand nicht 100% aktuell ist. Die Technik ist es aber ;) . Oft ist das in Ländern, wo ggf. mehr Wert auf bewährte Technik gelegt wird als auf "Schnick Schnack". Wobei das in China wohl nicht mehr der Fall ist, da die Chinesen inzwischen wohl sehr viel Wert auf "Schnick Schnack" legen.

Im Chinesischen Markt ist ja so, daß der Santana weitergebaut wurde. Die Testproduktion in China begann 1982 (oder 1983 :-k ). Also kurz nach dem Marktstart des Santana hierzulande (1981 / MJ '82). Es ist also keine "Zweitverwertung". Bei vielen anderen Modellen ist es häufig diese Weiterverwertung, um eine Baureihe rentabel zu machen (aktuell z.B. Seat Exeo = alter Audi A4).

Abgesehen davon hat der Santana in China dieselbe Bedeutung, wie hierzulande der Käfer, nämlich als Auto, daß die Bevölkerung in großem Maße motorisiert hat...

... als Volkswagen :idea1:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von Andi [PKD] »

hallo
ja klingt plausiebel schade das diese modelle nicht in europa angeboten werden, ich leg keinen wert auf elektronischen schnickschnack!
grüsse andi
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue alte Auto´s

Beitrag von Martin »

Da die "alten" Neuen technisch durchaus auf der Höhe der Zeit sind, ist da schon allerhand elektronischer Schnickschnack drin ;) .

Wie gesagt... der aktuelle Santana erfüllt EU3 / EU4 und hat deshalb zum Beispiel selbst so Sachen wie OBD...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕