Wenn man sich die Erlkönig-Bilder des 35i-Fliessheck so anschaut, dann kann der Verdacht aufkommen, daß er etwas zu kurz (zu klein) war und damit zum Einen sein Ziel verfehlte und zum Anderen zu nah am Golf dran war.
Außerdem war die Entscheidung, ein 35i-Fliessheck nicht zu bauen, sicher der erste Ansatz, den Passat höher zu positionieren. Was aus heutiger Sicht auch gelungen ist, da damals (Mitte bis Ende der 80er Jahre) z.B. Opel und Ford noch auf Augenhöhe mit VW agierten, was heute eindeutig nicht mehr der Fall ist. Die Lücke, die das fehlende Fliessheck hinterlassen hat, hat m.E. 5 1/2 Jahre später der Golf Variant geschlossen.
Martin hat geschrieben:Die Lücke, die das fehlende Fliessheck hinterlassen hat, hat m.E. 5 1/2 Jahre später der Golf Variant geschlossen.
Nö, die wurde vom Opel Vectra Schrägheck und Ford Mondeo Schrägheck ausgefüllt.
Und gerade beim Mondeo 1 wurde trotz der konserativen Käuferschicht das Schrägheck sehr viel häufiger gekauft als das Stufenheck.
Ich wußte garnicht, daß bei VW auch Opel Vectra und Ford Mondeo gebaut wurden .
Abgesehen davon meinte ich Wettbewerber, die von der Positionierung wie von der Qualität auf gleichem Niveau wie VW sind . Zumindest die erste Mondeo-Generation war qualitativ mehrere Welten entfernt von einem Passat. Wobei man da (erschwerend für Ford) noch beachten muß, daß der Mondeo erst kurz vor dem 3A (35i Facelift) auf den Markt kam (Frühjahr 1993). Sich also mit seinem Niedrigpreis- und Niedrigqualitäts-Auftritt bereits mit einem verbesserten 35i "messen" mußte. Wer mal das "Vergnügen" hatte, einen Mondeo der ersten Generation (inkl. Facelift ab 1996) zu fahren, weiß, was ich meine. Z.B. Spaltmaße von der annähernden Dicke eines Taschenbuches. Die nachfolgenden Generationen haben zwar einiges wettgemacht, jedoch ist der Abstand zu VW immer noch immens.
M.E. verkauft insbesondere Ford, aber auch Opel heutzutage hauptsächlich über den Preis.
Das Fließheck ist auch beim 32b kürzer als die anderen Modelle und z.B. beim Opel Ascona auch. Vermutlich würde das sonst optisch merkwürdig aussehen. Der Kofferraum dürfte aber immer noch groß genug sein. Ist er ja beim 32b auch.
Interessant ist nur, daß der Längenunterschied beim 35i auf den ersten Blick auffällt und bei anderen Fließheck-Autos eher nicht so.
Beim 35i entstand der Variant auf der Basis des Fließhecks, das dann wegfiel.
Im Zuge der Stufenheck-Strategie, die vermutlich um ca. 1984/1985 herum definiert worden sein dürfte, wurde dann das Stufenheck zusätzlich entwickelt - und dieses wurde länger als der Variant!
Kunden, die vorher einen 32b Fließheck hatten, kauften häufig einen 35i Variant - natürlich wird es Verluste in RIchtung Opel und Ford gegeben haben, genauso konnte der 35i, auch als Limousine, aber auch Kunden von dort anziehen, weil z.B. der Innenraum deutlich geräumiger war. Generell herrschte damals eine deutlich geringere Marken-Wechselbereitschaft vor als heute.
Der Vergleich mit dem Mondeo hinkt ein bißchen: Der Passat 35i war von Anfang an nur für etablierte Märkte gedacht, weil damals (1987/1988) technisch anspruchsvoll (Quermotor, Seilzuschaltung, geklebte Scheiben etc.) und nicht weltweit umsetzbar - wie auch sein gelifteter Nachfolger, der 3A - diese Rolle sollte der Santana bzw. B2 Stufenheck weiterhin spielen. Als der Mondeo 1993 kam, war er dagegen von Anfang an als "Weltauto" konzipiert, was bedeutete, daß er weltweit bei annähernd gleichen Qualitätsstandards (Rohbau, Spaltmaße etc.) umsetzbar sein sollte. Natürlich waren seit der EInführung des 35i fünf Jahre vergangen, aber ein "Weltauto" von 1993 hatte natürlich immer noch andere Ansprüche als ein Fahrzeug wie etablierte Märkte 1987/88. - Der Vectra war zwar kein "Weltauto", sollte aber Gewinne in GM-Kassen spülen und wurde daher billig konzipiert, obwohl er eher für etablierte Märkte vorgesehen war: Brasilien blieb beim Ascona C ("Chevrolet Monza"), das nur in einigen Märkten angebotene Kombi-Modell ("Voyage") wurde beim Vectra A, der in weniger Märkten verkauft wurde, nicht mehr realisiert...
Das 35i-Fließheck-Modell ist klasse. Ich will jetzt nicht meckern, aber ich bin nicht 100% sicher, ob die Länge des hinteren Überhangs wirklich stimmt. Das ist aber Erbsenzählerei und nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich hätte das selbst sicher nicht so gut hinbekommen, keine ruhigen Hände...
Tilman hat geschrieben:
Der Vergleich mit dem Mondeo hinkt ein bißchen
Eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit von Klein-Manuel:
Im Jahres des Herrn 1994 standen meine Eltern vor der Herausforderung, einen würdigen Nachfolger für ihren damals "alten" 83er 32b Variant zu finden (hätten Sie ihn nur nie abgegeben, aber das ist ein anderes Thema.)
Letztendlich kam es zu einer Entscheidung zwischen 35i und Ford Scorpio, wobei der Ford letztendlich haushoch gewann, weil man dort wesentlich mehr Auto für sein Geld bekam. Mondeo und Scorpio waren damals schon neu im Laden Welten voneinander entfernt, was Raumangebot und Materialhaptik anging.
Mittlerweile ist der Passat ja durchaus eine Fahrzeugliga nach oben gerutscht, in der Ford und Opel mittlerweile nichts mehr anzubieten haben.
Sag mal eher das Ford seine Autos praktisch verschenkt hat um überhaupt einen Markt zu haben, außer dem Fiasko waren das in den 80er und 90er Jahren Standuhren ab Werk und teilweise nach 3-5 Jahren schon an den hinteren Längsträgern durchgerostet
Die bei uns vor einigen Jahren pleite gegangene Rößler hat z.B den Mondeo nagelneu für 35% unter UVP in den Tageszeitungen inseriert, und trotzdem standen die Kisten wie Blei, was der Rößler-Gruppe dann das Genick gebrochen hat
Dazu kommt das katastrophale Image der Werkstätten, was dafür sorgt das die Kunden lieber wechseln, Ford konnte und kann nur billig und das in jeder Beziehung
ist bei einem 35000 Euro Galaxy die Garantie auch nur einen Tag abgelaufen, dann zahlt der Kunde alles, das Wort Kulanz kennen die nicht
Deswegen sind Galaxy vom Typ WGR auch immer billiger zu haben als technisch identische Sharan