hallo
hab da ein kleines problem,bei unserem polo 6n,geht immer die öllampe kurz an wenn man vom gas geht und auskuppelt, also wenn er auf standgas fällt.
also öl is drinn, das isses nicht
kann das der öldruckschalter oder die ölpumpe sein?
oder gibts da noch ne andere ursache?
grüsse andi
polp 6n ölleuchte
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Re: polp 6n ölleuchte
Wenn dir beim Gaswegnehmen die Lampe angeht dann fällt der Öldruck , ich gehe in richtung Ölpumpe den der Schalter misst nur den anstehenden druck der dann ja nicht da ist und dadurch die Lampe angeht.
Gruß Jörg
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Re: polp 6n ölleuchte
Da ja der Polo 6n dafür bekannt ist, seinen Motor im Winter selbsttätig zu erlegen, würde ich vorsichtshalber Mal alles rund um die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
Die neigen nämlich dazu Frostschäden zu produzieren.
Vielleicht hast Du Glück, daß es tatsächlich ein anderer Fehler ist.
Ggf. kündigt sich allerdings auch ein ernsthaftes Problem an.
Gruß,
Dirk.
Die neigen nämlich dazu Frostschäden zu produzieren.
Vielleicht hast Du Glück, daß es tatsächlich ein anderer Fehler ist.
Ggf. kündigt sich allerdings auch ein ernsthaftes Problem an.
Gruß,
Dirk.
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Re: polp 6n ölleuchte
Hi,
fährt das Fzg viel Kurzstrecke? Könnte Ölverdünnung ein Thema sein?
Würde erst mal einen Öl & Filterwechsel mit einem guten 10w40 machen und sehen wie es dann ist.
Wenns nicht geholfen hat den Öldruckschalter wechseln.
Das sind erst mal die günstigsten Abhilfelösungen.
Gruß Manni
fährt das Fzg viel Kurzstrecke? Könnte Ölverdünnung ein Thema sein?
Würde erst mal einen Öl & Filterwechsel mit einem guten 10w40 machen und sehen wie es dann ist.
Wenns nicht geholfen hat den Öldruckschalter wechseln.
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Re: polp 6n ölleuchte
Öldruck messen und schauen wie der sich verhält wenn die Lampe "kommt"
An meinem 35i war es ein Fehler im KI, nur wenn man 700km vom Urlaubsort mit 2 Kleinstkindern vor sich hat ging ich auf Nummer sicher und habe vor Ort den Öldruck messen lassen und konnte dann beruhigt mit Piepsen auf den Heimweg gehen
An meinem 35i war es ein Fehler im KI, nur wenn man 700km vom Urlaubsort mit 2 Kleinstkindern vor sich hat ging ich auf Nummer sicher und habe vor Ort den Öldruck messen lassen und konnte dann beruhigt mit Piepsen auf den Heimweg gehen
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Re: polp 6n ölleuchte
moin ja danke erstmal, dan werd ich mal schauen
grüsse andi
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Re: polp 6n ölleuchte
wodurch entsteht denn ölverdünnung genau, meine frau fährt viel kurzstrecke?!
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Re: polp 6n ölleuchte
Entweder durch Kondesnwasser wegen Kurzstrecke oder durch Kraftstoff im Öl durch viel/oft Kaltstart. Das Motoröl wird bei Kurzstrecke nie richtig heiß und das Wasser oder Sprit im Öl kann nicht wieder herausgekocht werden.
Gruß Manni
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Re: polp 6n ölleuchte
Die Ölverdünnung entsteht genau durch diese Kurzstreckenfahrten.
Da der Motor nicht richtig heiß gefahren wird, bildet sich Schwitzwasser (Kondensat), welches durch die kurzen Betriebsphasen nicht vollständig verbrannt wird.
Normalerweise sollte es über die Kurbelgehäuseentlüftung verdampfen und dem Verbrennungsprozess zugeführt werden.
So aber sammelt es sich im Motorblock und bildet dort mit dem Öl zusammen einen gelblichen Schlamm (kannst Du evtl. an der Unterseite Deines Ölverschluß am Ventildeckel sehen).
Beschleunigt wird der Vorgang beim Polo 6n durch die wie oben bereits erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung, die dort fast immer Probleme bereitet. Sie setzt sich zu und lässt dem Kondensat keine Chance zu entweichen. So bleibt sämtliches Wasser im Motor.... das können sogar Liter werden.
Somit ist das Öl verdünnt.
Im schlimmsten Fall reißt der Ölfilm ab, bzw. der Motor friert bei starken Minusgraden ein und platzt. Beides ist das Ende.
Falls das Schlammproblem bei Dir zutreffen sollte, und noch nichts im Motor klackert oder klappert, -besorge Dir eine neue Kurbelgehäuseentlüftung (73€),mach eine Ölschlammspülung und gönne dem Motor neues Öl und einen neuen Filter.
Danach würde ich eine ausgiebiege Autobahnetappe empfehlen, damit der Motor richtig warm gefahren wird. Um evtl. Kondensatreste zu entfernen muß das Öl über 100°C erhitzt werden, damit das Wasser verdampft. (Ggf. im kleineren Gang hochtourig über die Landstraße fahren)
Generell sollte der Ölwechsel nach einer längeren Warmfahretappe kurz vor der Wintersaison durchgeführt werden, um Probleme bei tiefen Temperaturen zu vermeiden.
Gruß,
Dirk.
Da der Motor nicht richtig heiß gefahren wird, bildet sich Schwitzwasser (Kondensat), welches durch die kurzen Betriebsphasen nicht vollständig verbrannt wird.
Normalerweise sollte es über die Kurbelgehäuseentlüftung verdampfen und dem Verbrennungsprozess zugeführt werden.
So aber sammelt es sich im Motorblock und bildet dort mit dem Öl zusammen einen gelblichen Schlamm (kannst Du evtl. an der Unterseite Deines Ölverschluß am Ventildeckel sehen).
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Somit ist das Öl verdünnt.
Im schlimmsten Fall reißt der Ölfilm ab, bzw. der Motor friert bei starken Minusgraden ein und platzt. Beides ist das Ende.
Falls das Schlammproblem bei Dir zutreffen sollte, und noch nichts im Motor klackert oder klappert, -besorge Dir eine neue Kurbelgehäuseentlüftung (73€),mach eine Ölschlammspülung und gönne dem Motor neues Öl und einen neuen Filter.
Danach würde ich eine ausgiebiege Autobahnetappe empfehlen, damit der Motor richtig warm gefahren wird. Um evtl. Kondensatreste zu entfernen muß das Öl über 100°C erhitzt werden, damit das Wasser verdampft. (Ggf. im kleineren Gang hochtourig über die Landstraße fahren)
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Re: polp 6n ölleuchte
hallo
bin jetzt öfer mal länger autobahn gefahren und jetzt geht die lampe schon 3 wochen nicht mehr an !
grüsse andi
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