Syncro Höchst-Preise...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

...bald eher die Regel, als die Ausnahme.

Ist ja gerade wieder einer bei EBay drin, weiß mit leder. Könnte der Bodensee-Syncro sein...
Wenn das so weitergeht, dann ist der Passat ja bald auf Typ 81 Quattro Niveau.

Ob er den Preis bekommt, den er will sei mal dahingestellt, aber wenn ich an den Chemnitzer denke... :notworthy:


Grüße
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von Martin »

Da verlinken mal wieder nicht funktioniert :roll: ...

Artikel-Nummer 320858587164

Bei DEM würde ich auf jeden Fall sagen, daß er einen hohen Preis wert ist ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PADO »

Wenn ich gewußt hätte, daß der Wagen in Ebay landet, hätte ich mich nicht dazu überreden lassen, den Wagen zu verkaufen.
Ich finde es schade und es ärgert mich.
Mehr sag ich dazu nicht.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Du hast um 8 Uhr angerufen, Ich habe um 8.05 Uhr angerufen...du warst schneller als ich :-)
Echt schön, ärgert mich im nachhinein noch mehr...


Grüße
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PADO »

Dieses Missgunstgequarke kannste für Dich behalten.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von Pizza »

Na Klasse =D>

Und wieder 1:0 für die Gewinnspekulanten über die Passat-Liebhaber.

Von einem am Anfang wahrscheinlich humanen Verkaufspreis mit Luft für eine vernünftige Restauration wurden durch weitere Hände mit Goldschmiedstundenlöhnen und fragwürdigen Show&Shine-Arbeiten jetzt wohl ein High-Preis-32b.

Dazu dann noch das Auto hier anbieten bzw. das Angebot zurückziehen, weil "der Vorhang" des Autos gefallen ist oder was weiß ich für Gefühle exestieren, um Ihn dann eine Woche später wieder bei ebay zu inserieren .... :kotz

Ich habe fertig.
Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PADO »

Nun muß ich doch noch was sagen.

Pizza, interessant ausgedrückt :)
Ich hab den Wagen niemanden angeboten und ein Verkauf meinerseits war auch nicht in naher Zukunft geplant.
Ich hab ein paar wichtige Sachen an dem Wagen erledigt, u.a. die Heckklappe gegen eine rostfreie getauscht und aus zwei Lederausstattungen eine gute gemacht, unfallfreie Stoßstangen und Rücklichter montiert, ein paar technische Reparaturen durchgeführt,
Meine Arbeiten waren noch nicht beendet, da kam ein Anruf und noch einer und noch einer usw.. Der Anrufer und jetziger Besitzer wollte den Wagen unbedingt haben, erzählte von seinem Jugendtraum und wie lange er schon genau so ein Auto mit dieser Ausstattung suche und von seinem Vater, der damals auch so ein Auto hatte und daß er ihn niemals wieder hergeben würde. Da ich den Wagen nicht dringend benötigte und auch dachte, der gute Mann meint es wirklich so, kam es zum Verkauf.
Mein Verkaufspreis war so ausgelegt, daß ich sichergehen konnte, daß der Wagen am Stück bleiben und auch erhalten werden würde.
Daß er nun so plötzlich im Auktionshaus steht - dafür kann ich nichts. Das war nicht der Plan. Jedenfalls nicht meiner.
Letztendlich ist es aber auch Sache des Besitzers. Es ist sein Auto. So ist das nun mal. Auch wenn wir das so nicht gerne sehen.
Als ich vom Verkauf erfahren habe, hab ich den Besitzer gleich angerufen um zu fragen, was los sei.
Er meinte, alles ok. Einen wichtigen Grund hab ich nicht erfahren können, nur, daß er sich das noch mal mit dem Verkauf überlegen möchte.
Nun steht er zum Verkauf und ich hoffe, daß er in gute Hände kommt, da es der Wagen wert ist und ich verbinde mit dem Wagen einen sehr schönen Tag. Gefühle spielen bei einem Auto nämlich sehr wohl eine Rolle ;)

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von Martin »

Nun ja... mit dem "nicht so haben wollen" ist das so eine Sache :-k ...

Sicher sind die Preise bei z.B. einem Samba-Bus in Bereichen, die man gerne als schwachsinnig bezeichnen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber z.B. eine "Golf-Szene" (speziell Golf 2), in der für alles, was nicht die Bezeichnung GTi, G60, etc. trägt, fast garnichts mehr bezahlt wird. M.E. hat das zur Folge, daß diese Autos in großen Stückzahlen weder am Stück noch in Teilen verkauft werden. Die landen auf dem Schrott, beim Exporteur oder "sonst wo", nicht aber bei Leuten, die sich für deren Erhalt interessieren. Daran sind die potentiell interessierten in dem Fall aber selbst schuld ](*,) ... Aufgrund meines geschlachteten Golf 2 und der daraus resultierenden Teileverkäufe (am Rande des Verschenkens), weiß ich, wovon ich rede. Die Jungs haben mich schon 'ne Menge Nerven gekostet :roll: .

Insofern sollte man über ein Ansteigen des Preisniveaus "nicht traurig" sein.
PADO hat geschrieben:...

Mein Verkaufspreis war so ausgelegt, daß ich sichergehen konnte, daß der Wagen am Stück bleiben würde und auch erhalten werden würde.

...
Genau DAS ist nämlich der Punkt :!:

Damit einher geht nämlich auch eine entsprechende Wertschätzung des "Objekts der Begierde". Oder umgekehrt, wie der Kölsche sagt "Wat nix koss es och nix" (ich bin Kölner, kein Kölscher ;) ... darauf lege ich Wert 8-) ). Auch hier spreche ich (und sicher viele) aus Erfahrung. Z.B. der Erfahrung, ein gutes Auto, daß ich 2001 für 100 DM gekauft habe, leichtfertig und nahezu geschenkt wieder abgegeben zu haben ](*,) .

Und... ob ein entsprechender Preis tatsächlich erzielt wird, ist ja auch durchaus fraglich. Die entsprechenden "Ausreißer" haben wir hier ja auch schon an anderer Stelle diskutiert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo, ok, dann auch mal von mir an dieser Stelle meinen Senf dazu.
Also ich war mir diesen "sagenumwobenen Bodenseesyncro" ja bereits anschauen da ich nach dem was ich hier gelesen hatte davon ausgehen musste ein Sahneteilchen vorzufinden welches ich unbedingt in meiner Sammlung haben muss.
Abgesehen von der Farbähnlichkeit war es aber dann doch nicht so und ich kann jedem nur empfehlen sich den Wagen persönlich genau anzuschauen.

Warnung! Das wird ab hier jetzt etwas länger und ausführlicher :blah5: :blah5: , wen es also nicht wirklich interessiert der sollte seine Zeit sinnvoller nutzen als das hier zu lesen ;-).

Ich will nicht behaupten dass der Wagen wirklich schlecht ist, im Vergleich zu dem so massiv durchgerosteten Syncro den FrankM vor kurzem hier verkauft hat und den ich nur noch auf den Schrott geschmissen hätte während Mike meinte es wären doch nur Kleinigkeiten zu machen ist dieser hier wirklich richtig gut und die Menge an Ausstattungsmerkmalen ist einfach überwältigend, da kommt selbst mein Quantum Syncro nicht mit, der hat nämlich keine LWR und kein Leder.
ABER, es ist noch eine Menge dran zu machen damit man ihm das Geld war er jetzt kosten soll und was Christian auch insgesamt schon investiert hat auch ansieht.
Ich muss da jetzt mal eine Lanze für Christian brechen.
Es ist nämlich ganz klar so dass er den Wagen auf keinen Fall als Spekulationsobjekt gekauft hat und ihn jetzt anbietet um Gewinn zu machen.
Es ist eher so dass Christian bei dem von mir vermuteten Mindestpreis, den ich wirklich nicht genau kenne, der aber sicher nicht deutlich unter dem Sofortkaufpreis liegen dürfte keinen Gewinn machen würde, er würde eher einfach nur möglichst verlustfrei aus der Sache herauskommen!

Unsensibel wie ich bin plaudere ich einfach mal aus dass Christian den Wagen vor Kauf ja nie gesehen hatte und ihn von Bekannten abholen ließ und bei Anlieferung und auch jetzt noch nicht wirklich begeistert war und ist sondern etwas Anderes, ich sage bewußt nicht Besseres, erwartet hatte, etwas was eine Bindung zu einem Fahrzeug herstellt, was es zu atmendem Blech werden lässt.
All das was Mike hier als Begründung für Christians so starkes Interesse an dem Syncro nennt stimmt soweit auch, Christian hat mittlerweile wohl einfach nur realisiert dass er, obwohl er jetzt schon so viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt hat ihn immer noch nicht als solches betrachten und fahren kann wie er gehofft hat und dass er noch einmal mehrere tausend Euro und viel Zeit die er sich aber nicht freischaufeln kann investieren müsste um ihn letztendlich so zu haben und dann auch zu fahren wie er für ihn sein sollte. Ich glaube von Christians Seite stecken da viel tiefergehende Emotionen in diesem Wagen als so manch einer sich überhaupt an Emotionen bezüglich eines Autos vorstellen kann auch wenn er davon redet.
Christian hat da sehr hohe Ansprüche an einen, diesen seinen Passat den er sucht und haben möchte und ich kann das sehr sehr gut verstehen denn meine sind sehr ähnlich.
Und auch wenn es viele Passatfahrer gibt denen der Zustand ihres Autos nicht wirklich wichtig ist und damit meine ich wirklich wichtig, so dass man ein Fahrzeug eher pressen lassen würde als es zu verkaufen und die mit durchgerosteten Kisten aber dicken Motoren durch die Gegend fahren und dabei zufrieden sind so gibt es eben auch noch die andere Art Passatfahrer und respektive auch Santanafahrer, wie z.B. Tilman, die in einem Auto, aber natürlich nicht jedem, etwas ganz Anderes, Besonderes sehen.
So ein Mensch ist, glaube ich zumindest, Christian in Bezug auf den Passat den er sucht, aber zu diesem Passat ist der Bodenseesyncro nicht geworden, dieses Potential hatte und hat er nicht.
So einfach ist das.
Nur konnte er das ja nicht vorher wissen.
@ Christian: Sei mir nicht böse wenn ich das hier so direkt schreibe, aber so erschien es mir aus unserem Gespräch heraus.
@ Mike: Das bedeutet jetzt aber in keiner Weise dass Christian auch nur im Entferntesten schlecht über dich oder dein Verhalten in Bezug auf euer Geschäft gesprochen hat.

Jetzt aber mal die Unschönheiten des Wagens die mir so spontan aufgefallen sind:
1) Der Wagen ist der absolute "Scheckmolly". Haube, Dach und Scheibenrahmen der Türen sind noch in Originalfarbe, die Seitenteile und die Heckklappe sind zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Leuten nachlackiert worden und damit gibt es genau genommen drei verschiedene Weißtöne an dem Auto.
Wäre noch kein Ausmusterungskriterium und könnte eventuell mit 'ner professionellen Lackaufarbeitung akzeptabel angeglichen werden.
Aber, der Lack der Haube ist an mehreren Stellen arg gerissen und die Haube hat mindestens eine Beule als wenn mal jemand etwas im Motorraum vergessen hätte bevor er die Haube geschlossen hat. An den Türoberkanten und der A-Säule Fahrerseite beginnender Rost.
Dann hat der Lackierer der die Seiten lackierte sich nicht wirklich Mühe gegeben, er hat weder die Verbreiterungen noch die Zierleisten vorher entfernt und das sieht man deutlich, teilweise ist der Lack sogar bis auf die Radverbreiterungen gekommen weil nicht gewissenhaft genug abgeklebt wurde.
Auch scheint der Rost z.B. unter der Dichtung der hinteren Seitenscheibe der Beifahrerseite bereits wieder durchzukommen, an der Fahrertür sah es für mich innen auch so aus. Das könnten aber auch Wachsspuren oder so gewesen sein, ich wollte da nicht dran rumknibbeln.
Was auch auffällig war ist, dass die Türecken wohl auf Grund der Rostbehandlung teilweise ein wenig abstehen, also keine einheitliche Linie mehr haben.
Zur Quali der Heckklappenlackierung kann ich nichts sagen, habe ich nicht genauer nach geschaut weil das aus meiner Sicht nicht nötig war da ohnehin eine Komplettlackierung anstehen würde um ihn wirklich schön dastehen zu lassen.
Und damit sind wir auch schon bei Punkt 2 und 3 und 4.
2) Das Frontblech ist nach meinem Empfinden ungewöhnlich rostig, 3) das Heckabschlußblech, da wo die Heckklappendichtung unten im Schloßbereich zusammentrifft ist teilweise sogar schon komplett weggerostet, da fehlt schon richtig ein Stück Blech und 4) wurden die hinteren Radläufe, wohl wegen der zuvor verbauten 16 Zoll Felgen teilweise weggeflext oder so und mindestens die eine Radlaufverbreiterung wurde sogar seitlich angespaxt :o . Wer weiß wie es unter den Verbreiterungen aussieht.
Es ist also nicht nur eine Außenlackierung angesagt sondern auch eine Lackierung innenliegender Teile und zuvor hier und da besser eine intensive Blechbehandlung, wohl auch im Tankstutzenbereich wie Christian schreibt und auch Maik ja schon erwähnt hatte, ein kurzer Griff ins Radhaus lies mich in das vermutete Feuchtbiotop eindringen und wie man auf den Auktionsbildern sieht sind auch die schwatten GT-Türfolien teilweise unbrauchbar zermackt.
Das ganze verschlingt sicher noch einmal eine deutliche vierstellige Summe.
5) dann die Innenausstattung.
Es stimmt, es ist eine der echt seltenen originalen Lederausstattungen, aber ganz ehrlich, wie Christian in der Auktion schon schreibt sieht sie auf den Fotos besser aus als sie ist.
Sie ist nicht wirklich mehr schön.
Die vorderen Sitze sind mit sofort auf den ersten Blick auffallend unterschiedlichem Leder bezogen was mal gar nicht geht wenn man gehobene ästhetische Ansprüche bei sowas hat und nicht auf zusammengewürfelt steht und der Rest ist vermackt, an der Rückbank ein Winkelriß, das Leder ist verhärtet und seltsam speckig glänzend und hier und da sind dauerhafte Druckstellen.
Die hinteren Kopfstützen scheinen auch nicht original und auch nicht aus Echtleder zu sein, kann mich aber auch täuschen.
Alles in allem steht auch da ein gutes Sümmchen an Investition an wenn man es wirklich gut haben möchte.
Es kommt wie gesagt immer auf den persönlichen Anspruch an, aber ... also ich wäre da erst wieder zufrieden wenn ich die komplett neu beziehen lassen hätte.
Aber dann wäre es nicht mehr original und dann könnte man wenn man meint Leder zu brauchen das auch bei jedem anderen Passat machen, dafür muss er nicht von Haus aus schon Leder gehabt haben.

Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Sachen die Christian und ich schon vor Ort besprochen haben und die er ja auch schon in der Beschreibung angegeben hat oder die man auf den Bildern sieht.
Die eigentlich schwarze aber bis aufs Metall vermackte Dachreling mit den kaputten Gummis, die fehlenden Kühlerpappen und der Klimakühler, der zerfledderte Schiebedachhimmel, der Riß in der Frontscheibe, die zerbrochene Reserveradabdeckung, das gerissene und mit Schraublöchern verunstaltete Armaturenbrett, die Schiebedachdichtung könnte einen Austausch vertragen, die Stoßstangen sind mit irgendeinem schwatten Zeugs mehr schlecht als recht überpinselt worden, ebenso Teile am Motor mit silberner Farbe, die Mittelkonsole ist mit irgendwelchen Schaltern verunstaltet worden die keine Funktion (mehr) haben, das Lederlenkrad ist schon ziemlich "braun", die Heckklappendichtung ist irgendwie gekürzt, das Ablagefach rechts im Kofferraum fehlt und das Blech dort ist im Schraubenbereich nach außen gewölbt weil da wohl jemand mal mit Gewalt dran gezogen hat, das originale Syncroschild an der Heckklappe fehlt, ebenso diese Luftführung hinter dem rechten Scheinwerfer und genau genommen ist das Dach durch diese Antenne darauf auch zerstört.
Ich habe nicht unter den Wagen geschaut und sicher noch das ein oder andere vergessen und einiges Genannte ist auch wirklich eher unwichtige Kleinigkeit und für manches legt Christian ja sogar Ersatz bei, aber in der Summe der Mängel und Beschädigungen und dem noch zu investierenden Arbeitsaufwand und Investitionsvolumen an Euros ist das schon ziemlich heftig wie der Wagen ohne die rosarote Brille dasteht und man kann zumindest nach meinem Verständnis nicht von einem tollen oder außergewöhnlich gut erhaltenen Wagen sprechen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt.

Wenn man dann noch bedenkt das Christian schon eine vierstellige Summe investieren musste bei der ganz sicher keine 1 vorne steht bis der Motor überhaupt einmal so rund lief wie er jetzt läuft und die von ihm erwähnten Dinge wie Dämpfer etc. ausgetauscht waren und die Seiten lackiert waren dann fragt man sich doch wie muss der Zustand gewesen sein als er ihn bekommen hat und wie kommen dann die ganzen Lobhudeleien zustande???

Der Wagen ist nun einmal die letzte Zeit wohl als Arbeitstier mißbraucht worden, das sieht man ihm noch jetzt deutlich an und sah man vorher wohl noch deutlicher.
Mike hat irgendwo in einem Beitrag mal geschrieben dass der Verkäufer gar nicht zu wissen schien was er da hat.
Ich würde eher sagen der Verkäufer wußte genau was er da hatte, nämlich einen alten heruntergewirtschafteten Passat, nur wir haben einen verklärten Blick auf diese Autos der ganz schön nachteilig sein kann wenn man nicht aufpaßt.
Das haben wir erst kürzlich bei diesem Syncro erleben dürfen der für fast 5 Mille versteigert wurde und der Käufer nun gute Mine zum "bösen" Spiel macht.

Und weil Mike schon selber die Sache mit dem Preis angesprochen hat, ich weiß nicht was der Verkäufer der ja nicht wußte was er da hat für einen Preis für den Wagen haben wollte aber er war sicher dem objektiv betrachteten Zustand entsprechend und ich weiß auch was Christian dafür gegeben hat und ich kann mir gut vorstellen was damit gemeint ist wenn Maik schreibt dass es sich nach dem Verkauf in der Geldbörse richtig gut angefühlt hat.
Auch das soll jetzt aber kein Vorwurf gegen Mike sein, jeder ist seines Glückes Schmied und darf beim Verkauf seiner Sachen auf einen der vielen Dummen hoffen die jeden Tag aufstehen, sorry Christian, auch dafür dass ich dir womöglich durch Voraugenführen all der kleinen und größeren Mängel den Wagen noch mehr vergrault habe als es dir ohnehin schon bewußt war.

In diesem Sinne, auch auf die Gefahr hin dass ich mir gleich am ersten Tag an dem ich hier wieder angemeldet bin "Feinde" mache,
Gruß an alle, Stefan
Zuletzt geändert von MuSaBo am Fr 2. Mär 2012, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PADO »

Ich bin Dir nicht böse, allerdings geht mir das schon wieder ein bißchen Richtung Pidder Lüng und somit, naja...

Der Wagen war und ist nie ein Zustand 1 gewesen und wurde von mir auch nie als solcher beschrieben.
Der Wagen ist und war nicht für das Museum gedacht, sondern zum Fahren und sich dran erfreuen.
Der Syncro hat eine sehr gute Basis und man kann ihn sofort anmelden und auch fahren. FAHREN, nicht ausstellen.

Für pingelige Originalfetischisten ist das Auto nicht geeignet!

Ich hab Christian von dem Wagen ausführliche Bilder geschickt, ALLE Mäkel genannt und ihn mehrfach gebeten, falls Interesse besteht, den Wagen persönlich zu besichtigen.
Er hat ihn so gekauft und der Stand der Dinge ist so wie er ist.
Der Dachhimmel hat übrigens beim Verkauf nicht so ausgesehen und beim Kauf gab es von mir noch eine nagelneue Frontscheibe mit Blaukeil dazu.

Fakt ist: wer einen Syncro zum FAHREN sucht mit guter Basis, kann den Wagen ruhig kaufen.
Für den Winter ist der Wagen nichts, da er trotz der noch ausstehenden Arbeiten von der Basis recht gut ist.
Ein Passat wird im Winter nie besser oder bleibt wie er ist. Das ist nun mal so.

Man kann jeden Wagen verbissen in den Neustand oder besser bringen. Das ist aber in meinen Augen Quatsch. Das Auto ist auch so wie es ist, sehr schön.
Ein paar Schönheitsreparaturen kann man immer dran machen. Ist ja schließlich ein ca. 26 Jahre altes Auto.
Eine Neulackierung, naja, wer´s braucht...

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!