Syncro Höchst-Preise...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von fabier »

Hallo ich muß auchmal was sagen.
Nen guten Syncro sieht man ja selten und ich würde diesen auch als gut bezeichnen aber mehr auch nicht.
Deshalb finde ich den Preis auch zu hoch.
Man sieht ja selber das der Auktion noch Text nachträglich hinzugefügt wurde das deutet meistens auf hinweise von Leuten die den Wagen besichtigt haben.
Ab einem Preis von 5000 euro sollte die Karosserie gut und ohne durchrostung seien, da der Bereich Tankstutzen, Schloßblech HEckkllappe,Frontblech und andere kleinigkeiten befallen sind ist da noch Arbeit dran und Weiß ist ja nicht gerade eine Besondere lackierung.
Also wenn man den Wagen kauft (schweißt überarbeitet) und dann zum lackieren gibt muß man nochmal min 2000 reinstecken und das nur mit einer günstigen lackierung.
Also 7000 für nen Richtig guten das halte ich für zuviel.
Trotzdem kann es ja sein das Leute gibt die soviel zahlen, ich wünsche dem verkäufer viel glück nur irgendwie würde ich ihn hier im Forum in soeiner Preiskategorie garnicht anbieten.
Also nicht falsch verstehen vielleicht lieg ich total daneben und solche Preise sind jetzt üblich.
Ich habe mit einem bekannten Gutachter gesprochen und da wird ein gepflegter Syncro mit 2400€ angegeben. Klar gibt es liebhaber Preise und ich halte auch nichts von diesen Schwackelisten etc. Meiner Meinung sind die immer zuweit oben angesetzt und meistens zahlt den Preis ja niemand, aber der Syncro ist da ja eher zuweit unten angesetzt und eins weiß ich wenn diverse Wertermittelungsfirmen so wenig ansetzten und man kauft nen Syncro für vielmehr bekommste bei nem Crash oder Diebstahl dein Geld nicht wieder.

Ich finde das immer sehr interessant weil wir im Bulli Forum auch viel über Wert und tatsächliche bezahlte Preise diskutieren. Da sind die Preise ja auch explodiert wenn ich mal drüber nachdenke 2010 hab ich mir noch nen Syncro für 500 angeschaut oder der Jevergrüne für 800 und momentan verkaufe ich meinen Turbo bzw. er ist verkauft und wenn die Syncros wirklich so hoch gehandelt werden da lohnt sich eine lackierung und der Rückbau ja schon locker. :-k
Ich bin gespannt für was er verkauft wird die Bullis bei Ebay die so an die 14000-18000 bringen sind meistens am nächsten Tag wieder eingestellt. Aber der Blaue Syncro wurde ja anscheind auch verkauft, den fand ich sehr schön aber der soll ja nicht gut gewesen sein.
Also viel erfolg.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
Ich denke dass die Preisgeschichte ein sehr sensibles Thema ist, für Autos mit guten Bildern bzw einer guten Beschreibung bekommt man immer mehr...das macht, was eBay betrifft definitiv etwas aus. Ich hab vor 2 wochen einen tornadoroten erstand JN fronti, der ein paar schrammen aber wirklich keinen Rost hat, 800 Steine bezahlt. Er war lange inseriert, mit schlechten Bildern und einen Besitzer, der die paar Kratzer und die 2 beulen als "komplett durch" interpretiert hat...

Da spielt immer mehr mit rein, als dass man die Syncro bzw Passat Preise so pauschalisieren könnte.

Ich halte das so, ich sehe den Zustand in Relation zum Kaufpreis, zahle ich für einen Syncro 500 Euro, juckt es mich nicht großartig wie er aussieht, solange er fährt und zuverlässig ist. Würde ich mir einen für 2700 Euro kaufen, dann würde ich gesteigerten wert auf die Optik legen.

Wo ich das grade lese, dass der Weise doch ordentlich mit Mängeln behaftet sei, musste ich an meinen ersten post denken, Warum zahlt dann jemand für einen wirklich richtig ranzigen Typ 81 mindestens 2500 Euro!?!
Und soviel toller als ein Passat ist der nicht, weder optisch noch technisch.
Dann müsste man wissen warum bei diesen Autos eine ganz andere Relation von Zustand und Preis herrscht.

Grüße

Lucas
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich hab mich bis jetzt sehr zusammengerissen, aber so langsam werd ich sauer.
Leute, der weiße ist kein Neuwagen!
Der Wagen hat nicht "ordentlich Mängel" und ist auch nicht "runtergerockt" oder sonst was.

Es ist ein guter Wagen, an dem natürlich am Lack Dinge zu tun sind - wenn man es unbedingt neuwagenähnlich braucht.
Wenn Mängel aufgezählt werden wie Dachrehling zerkratzt und deren Gummis, Leder speckig, zwei Schalter in der Konsole, fehlendes Syncroschild nach Neulackierung usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Thema Tankdeckelbereich - von innen muß was getan werden. Nicht von aussen.
Der Wagen hatte keine neuen Stoßdämpfer nötig und auch wurden die Stoßstangen nicht mit irgendeinem Zeug irgendwie angeseucht.
Gerade bei der Beschreibung und deren Wortwahl von diesem Musabibabo könnte man meinen, der Wagen gehört zum Kiesow.

Wir können auf dem nächsten Passattreffen mal gerne die genannten Mängel an allen Autos nachschauen und dann die, die auch die "Mängel" haben, gleich schlachten. Mal sehen, wie viele Leute zu Fuss heimlaufen müssen...

Keiner von den "Mänglern und Nachquakern" muß und wird den Wagen kaufen.
Also verbringt Euren Tag mit anderen Dingen als ein Auto schlecht zu reden, welches Ihr im Grunde doch selbst gerne hättet :director:

Mit dem Thema Preis sehe ich das auch wie mit dem Audi Typ 81/ 85. Dort werden auch ganz normale Preise wie momentan im Ebay gezahlt.
Den Passat 32B gab es wohl öfter, war deshalb länger verfügbar und länger billig. Nun ist die Zeit gekommen, in der man nicht mehr an jeder Ecke einen Passat findet und so steigen auch die Preise. Ganz einfach.
Nur will es der verwöhnte einfach gestrickte Passatpöbel nicht wahrhaben.

5700 € sind natürlich zuviel und werden wohl auch nicht gezahlt, sollen aber mal die Richtung weisen und auch die Labbertypen abhalten.
Auch macht der Verkäufer den Fehler, Kaufpreis PLUS nachträgliche Kosten zu addieren. Das hat bei Brot und Butter Autos noch nie funktioniert.
Zumal er nichts selber gemacht hat, sondern alles über eine Werkstatt. Vier Stoßdämpfer tauschen (warum auch immer) Lambdasonde, KSV, vier Türen lackieren und was auch sonst noch - das läßt sich eine Werkstatt immer kosten.
Der Wagen hat ansonsten neu Tüv, Topausstattung und damit auch sehr selten und ist an sich in gutem Zustand und fährt sich super.
Also, was soll das Gejammere!

Ich rede seit vielen Jahren davon, nicht immer gleich jeden Passat zu schlachten, nur weil eine Tür Rost hat.
Ein 25 Jahre altes Auto mit einem Neuwagen zu vergleichen, den man als junger Bub live gesehen hat - Guten Morgen, willkommen in der neuen Welt! :roll:

Und jetzt laßt endlich das weiße Auto in Ruhe, verdammt noch mal!

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:...

Keiner von den "Mänglern und Nachquakern" muß und wird den Wagen kaufen.
Also verbringt Euren Tag mit anderen Dingen als ein Auto schlecht zu reden, welches Ihr im Grunde doch selbst gerne hättet :director:

...

Nur will es der verwöhnte einfach gestrickte Passatpöbel nicht wahrhaben.

...

Ich rede seit vielen Jahren davon, nicht immer gleich jeden Passat zu schlachten, nur weil eine Tür Rost hat.
Ein 25 Jahre altes Auto mit einem Neuwagen zu vergleichen, den man als junger Bub live gesehen hat - Guten Morgen, willkommen in der neuen Welt! :roll:

Und jetzt laßt endlich das weiße Auto in Ruhe, verdammt noch mal!

Mike
Genau SO ist es :!:

Wer einen 32B Neuwagen sucht, kommt leider 24 -31 Jahre zu spät.

Wobei ich schon eindeutig davon ausgehe, daß der Eine oder Andere mit dem Schlechtreden die Strategie verfolgt, andere Interessenten abzuschrecken ;) .
fabier hat geschrieben:...

Also 7000 für nen Richtig guten das halte ich für zuviel.
Trotzdem kann es ja sein das Leute gibt die soviel zahlen, ich wünsche dem verkäufer viel glück nur irgendwie würde ich ihn hier im Forum in soeiner Preiskategorie garnicht anbieten.
...
Bei einem RICHTIG Guten halte ich das nicht für zuviel, angesichts der Tatsache, daß richtige Gute auch vor Jahren schon an diesen Preisgrenzen gekratzt haben ;) . Die tauchen nur selten in öffentlichen Angeboten auf.
fabier hat geschrieben: ...

Ich habe mit einem bekannten Gutachter gesprochen und da wird ein gepflegter Syncro mit 2400€ angegeben. Klar gibt es liebhaber Preise und ich halte auch nichts von diesen Schwackelisten etc. ...
Ich würde mir in so einem Fall zum Einen einen anderen Gutachter suchen und zum Anderen dem Gutachter eine andere Tätigkeit empfehlen... Plakatkleber, Clown im Wanderzirkus... oder so. Ich kenne da 32B (nicht syncro, nicht einmal Variant), die vor 2 - 3 Jahren schon wesentlich höhere Gutachter-Werte erreicht haben :idea1: .

Das Ganze hier erinnert mich sehr stark an meine theoretischen Überlegungen zu einem syncro-Ankauf. Ich suche da immer noch einen unbedarften Verkäufer, dem ich anhand von VW-Preisen erklären kann, daß eine defekte Auspuffanlage bei einem syncro prinzipiell einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Pizza hat geschrieben:.....
Und wieder 1:0 für die Gewinnspekulanten über die Passat-Liebhaber.
....
Moin.
Für diese meine Aussage möcht ich mich erstmal bei Mike und Christian entschuldigen.
Denn das was im Vorfeld zu vernehmen war plus die bei Ebay aufgeriufende Sofortkaufpreissumme und das für mich fragwürdige (mittlerweile aber nachvollziehbare) Verkaufsgebähren, ließen mich zu o.g. Zitat verleiten.

Aus dem, was bis jetzt hier zu lesen war, schließe ich, das der Sofortkaufpreis zum größten Teil ein Resultat aus Anschaffungspreis und teuren Werkstattrechnungen ist.
An dieser Stelle muss/kann man dann leider den Christian als negatives Beispiel anführen, was man bei einem Autokauf definitiv nicht machen sollte.
Ein Auto zu kaufen, ohne es sich anzuschauen, ist das eine. Es dann aber von einer Werkstatt herrichten zu lassen, ohne sich der wahrscheinlich noch anhäufenden Kosten gewiss zu sein, das Andere.
Den finanziellen Schaden wird wohl leider der Christian haben. Die Lehrstunde / -tag /- monate wird er aller wahrscheinlichkeit teuer bezahlen. Das einzig positive wird wohl sein, das er die örtliche Wirtschaftskraft etwas unterstützt hat.

Dann noch was zu der ganzen Zustandsdiskussion bzw Wert-fragen.
Das ist doch alles Mumpitz. Jeder Mangel wird doch von jedem unterschiedlich bewertet. Wie Pado schon schrieb, ist bei dem einen ne rostige Tür ein Ausschußkriterium. Dem Anderen interessiert das garnicht, stört sich mehr an einem Riss im Armaturenbrett. Usw. Usw. Usw.
Sicherlich lassen mich auch manche Preiswünsche mit den Ohren schlackern. Aber egal wie hoch die Preise sind. Irgendwann gehen sie runter. Und zwar genau so lang, bis irgendjemand bereit ist, für einen gewissen Zustand einen gewissen Preis zu zahlen.

Für mich ist es lediglich wichtig zu erfahren, ob z.B. ein Verkäufer Mängel arglistig verschweigt. bzw. dann eben welche Mängel verschwiegen wurden.

Zum Abschluß: Dem Christian wünsch ich, das er mit einem nicht ganz so großem blauen Auge aus der Sache raus kommt. Und dem möglichen Käufer, das er noch genügend finzielle Luft hat, um sich das Fahrzeug so fertig zu machen, wie er es sich wünscht

Schönen Sonntag noch. Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Auch dem kann ich mir nur anschliessen :!: Jedem, der derart hohe Vor-Investitionen macht und einen entsprechenden Verkaufspreis erwartet, sollte klar sein, daß er dieses Geld zunächst einmal für sich selbst ausgibt und es nicht unbedingt durch Verkauf wiederbekommt.. So hat mir z.B. der Verkäufer meiner roten Stufe glaubhaft dokumentiert, daß er ca. das dreifache dessen, was ich bezahlt habe, in das Auto reingesteckt hat :o .

Insofern bleibt zu hoffen, daß Christian den syncro vielleicht doch lieber behält ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Hallo also ich wollte nur meine Meinug dazu abgeben da ich mich für den Syncro interessiert hatte und bis dahin noch nichts von der Ebay Aktion wusste und als ich dann per PN die Antwort da muss min ne 5 vor den drei 000 stehen etwas angepisst war.
Als ich die Ebay Auktion gesehen habe hab ich gelacht und die Sache war für mich gegessen.
Ich bin dankbar für die Penible beschreibung und spare mir so den Weg zur besichtigung was mir jetzt schon öfter in der Kartei geholfen hat.
@ Martin
Na wie ich es gesagt habe die meisten Gutachten sind so realistisch wie Hello Kitty also immer zuweit oben angesetzt.
Der Gutachter ist nen guter und er hat nur nach einem Listenpreis geschaut und da stehts wenn du eine Anfrage bei Schwacke machst für nen Gepflegten Syncro wirste sehen was rumkommt :aetsch
Oder schau mal ind die Aktuellen Joungtimer Magazine da steht er auch mit 2400-2600 drin.

Ich hoffe hier regt sich niemand ernsthaft auf es ist ein Hobby und soll Spass bringen und jeder hat seine Meinung und die sollte man ihm auch lassen.
Also in diesem Sinne einen schönen Sonntag euch!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
dann möchte auch ich mich noch einmal für mich abschließend zu Wort melden.

@ Pizza, ich finde es klasse dass Du dich für dein Gewinnspekulantenpost entschuldigst, denn aufzuzeigen dass das bei Christian wie von dir und Mike vermutet nicht der Fall ist war einer meiner Gründe meines Beitrags.

@ Martin, da ich ja der mit der Fahrzeugbeschreibung bin möchte ich sagen dass ich die nicht so pingelig gemacht habe um mögliche Kaufkonkurrenten abzuschrecken sondern um Interessenten genau das aufzuzeigen was sie erwartet.
So ist nachher keiner enttäuscht oder fühlt sich getäuscht und genau solch eine ausführliche Zustandangabe würde ich mir persönlich bei jedem Fahrzeug wünschen, denn das hätte mir schon eine Menge Zeit und Geld und Ärger erspart. Ich habe ja extra dazugeschrieben dass ich auch viele unwichtige Kleinigkeiten aufzähle und habe mich bemüht einfach nur Fakten zu nennen und wenn überhaupt Wertungen ausdrücklich als meine Ansicht dazu klarzustellen. Aber weggeflexte Radläufe, angespaxte Radverbreiterungen, wie weit auch immer angegriffener Tankstutzenbefestigungsbereich und vom Rost schon komplett weggefressenes Blech am Heckschlossbereich sind eindeutig existierende Dinge, das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
Ich brauche hier auch keine Konkurrenten abzuschrecken denn ich war vor Ort und hätte, wenn ich denn gewollt hätte den Wagen wohl gleich mit nach hause nehmen können.
Was ich dafür hätte bezahlen müssen und ob es für wen auch immer zuviel gewesen wäre wäre völlig egal gewesen da es ja nie jemand erfahren hätte wenn ich es nicht gewollt hätte.
'Achtung, Scherz!' Ich hätte einfach allen unseren Mietern eine entsprechende Summe auf ihre Mieten aufgeschlagen und den kompletten Preis gegenfinanzieren lassen ;-). *Scherzende*
Christian hatte zu dem Zeitpunkt zwar hier im Forum seine Verkaufsabsicht bereits zurückgenommen, aber gleichzeitig hatten wir bezüglich des Verkaufs Kontakt.
Aber wie Detlev schon schreibt erwartet Christian derzeit noch seinen Kaufpreis plus seiner Investitionen hereinzuholen und das war und ist mir zuviel.
Ich habe ihm meinen Preis genannt den ich (auch immer noch) für den Wagen bereit bin zu zahlen und der ist fast doppelt so hoch wie der den ich je für einen anderen 32B gegeben habe.
Er ist zwar nicht das Schmuckstück das ich erwartet hatte, nämlich eines das man nur zu besonderen Gelegenheiten aus der Halle holt und daher für mich auch nicht den von Christian erhofften Erlös wert aber er ist ein richtig klasse Auto um es zu fahren und ich würde mich für beide Seiten freuen wenn sich jemand findet der mit Christian preislich auf einen Nenner kommt.

@ Mike, ich bin durchweg fair dir gegenüber gewesen und habe dir keinerlei Schlechtigkeiten unterstellt.
Im Gegenteil, ich habe sogar betont dass auch Christian dich als absolut fair das Geschäft betreffend bezeichnet und dir in fast Allem zugestimmt und betont dass der Weiße im Vergleich zu sonstigen Verkauften noch richtig gut ist.
Wäre klasse wenn auch Du mir und Pidder gegenüber fair bliebest und dir so Verhohnepipelungen wie "diesem Musabibabo" verkneifen könntest, ich heiße Stefan, oder wenn schon dann heißt es MuSaBo, was für Martina und Stefan aus Bochum steht. Denn das ist genau das Verhalten was Pizza in Hinblick auf meine Person vermutet und sich hier im Forum nicht wünscht. Ich habe vor das zu respektieren solange sich andere mir gegenüber auch erwachsen verhalten, also bitte.
Falls Du anderes Verhalten mir gegenüber für angebracht hältst, mein Profil ist so eingestellt dass man mir PNs und Mails schicken kann um andere als die Sache betreffende Dinge zu schreiben.

@ Fabian, danke dafür dass Du erwähnst dass dir meine detaillierte Zustandsangabe Zeit und Geld gespart hat, genau dafür ist sie gedacht.

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Mann, Leute, habt ihr nichts anderes zu tun???

Es ist doch ganz einfach:
- Als Verkäufer versuche ich einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Dass ich dabei ehrlich auf Mängel hinweise, versteht sich von selbst
- Als Käufer möchte ich möglichst günstig einkaufen. Und ob ein Mangel mich stört oder nicht, muß ich doch ganz alleine entscheiden. Wenn ich ne Werkstatt brauche, dann ist ein Mangel für mich gewichtiger, wenn ich das am Samstag mittag kurz selbst erledigen kann, dann stört mich das fast nicht.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Und dass die Preise für 32B aus dem "ne Kiste Bier für 2 Monate TÜV" raus sind, sollte so langsam jeder merken....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von rvs »

bleibt zu hoffen dass man daraus lernt und schaut immer das maximum für sich herauszuholen -

sich zweimal zu überlegen ob der verkauf sein muss ..

ich habe einen ,man kann sagen top 2er golf baujahr 1986 hergegeben, wusste dass der wagen ab sofort noch 3, 4 jahre hat - was solls ?

ist halt leider so - jetz kam aber was besseres, ein 83er 32b !

so ist das leben eben

rs