Automatikgetriebe nach langer Standzeit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Automatikgetriebe nach langer Standzeit

Beitrag von PADO »

Hallo,

heute haben wir einen Passat gekauft mit Automatikgetriebe.
Der Wagen steht seit mindestens 10 Jahren, hat 70tkm runter und ist scheckheftgepflegt.
Daß Zahnriemen und die steinharten Benzinleitungen (Vergaser) erneuert werden müssen, ist klar.
Ansonsten ist der Wagen in Sammlerzustand und gehört eigentlich in einen Glaskasten.
Nun ist aber noch die Frage nach dem Automatikgetriebe. Normalerweise sollte das Getriebe gut sein.

Nur wie ist das mit dem Öl? Sollte ich das besser vorher ablassen und auch einen neuen Filter verbauen oder würde ein Motorstart nach ZR-Wechsel mit anschliessender Probefahrt dem Automatikgetriebe was ausmachen? Das Öl sieht sauber aus.
Probieren würde ich das schon mal erst so. Ich weiß nur nicht, ob das Automatiköl auch schlecht werden kann oder der Filter kaputt gehen kann.
Ich denk mal nicht, aber ich will hier mal ein paar Meinungen hören.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Roman
Administrator
Administrator

Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit

Beitrag von Roman »

Schau mal ins Scheckheft, ob da der ATF-Wechsel bei 60.000 KM gemacht wurde.

Wenn ja, dann musst du da nichts machen.
Wenn nein, dann würde ich das ATF wechseln (Anleitung dafür gibts hier in der Wissensdatenbank).
Der Filter ist nichts anderes als ein Metallsieb.
Das kannst du mit Druckluft ausblasen, da geht normalerweise nichts dran kaputt.

Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall den Ölstand im Achsantrieb überprüfen.
Dazu die seitliche Schraube (fahrerseitig hinter der Antriebswelle, ist ein großer 6-Kant) herausdrehen, das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Bleibt noch die Frage, ob das Öl vom Getriebe beim Ablassen warm sein sollte oder nicht?

Ölwechsel werd ich machen. Teile bestell ich morgen früh. Siebdichtung, Wannendichtung und Öl selber.
Dann noch Zahnriemen mit Spannrolle, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Benzinschläuche.
Ostern ist gesichert :)
Hier mal ein Bild von dem Neuerwerb:
Das Schmuckstück.JPG

Wie gesagt, unglaublich guter Zustand mit 69´km. Ausstattung CL mit DT Motor und Automatik. ZV und beigem Kunstleder. Sonst nix.
Wahnsinn, da fährt man seit knapp 12 Jahren jede Woche an der Tiefgarage vorbei, ohne zu wissen, daß da ein Schätzchen schlummert.
Für die 5 Kilometer Kaufort - Werkstatt haben wir mal lieber einen Hänger genommen wegen dem Automatikgetriebe.
Bin schon echt gespannt, wie und ob der Wagen fährt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jsfk »

Der sieht aber erstaunlich gut aus, fast wie aus dem Laden.
Warum steht bei uns sowas nicht rum.

Gerade mit Automatik ist das mein ding.

Schade

Jörg :crybaby: :stone:
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Hi Mike :occasion5: ,

Gratuliere zu dem Fang! Schöner Passat! =D>

Hast gleich ein paar Matratzen und Kissen beim Concord mitgenommen? :aetsch

:director: Schön Einmotten das Teil! [-o<

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ob wir den behalten ist noch nicht entschieden. Wichtig war erstmal, ihn zu haben und zu retten.
Übrigens Erstbesitz.

Mike
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Das Öl sieht zwar sauber aus, ist aber nicht rot, sondern eher orange. Wird wohl am Alter liegen.
Die Ölwannendichtung für das Automatikgetriebe ist EoE, aber noch über ClassicParts zu bekommen.
Die Ölsiebdichtung war kein Problem.
Das wird wohl über die Feiertage erstmal ohne Ölwechsel gehen müssen. Ich will endlich wissen, ob der Motor läuft.
Morgen gibt es einen neuen Zahnriemen, Öl, Kraftstoffilter und Leitungen. Dann mal schauen, ob der Motor nach über 10 Jahren wieder Lust hat.

Mike
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

PADO hat geschrieben: Dann mal schauen, ob der Motor nach über 10 Jahren wieder Lust hat.
Sers,

was passieren kann ist, das der Schwimmer im Vergaser hängt und der dann vor Benzin überläuft.

Bei der Franzi ihren Eisgrünen war das auch so, hatte aber Glück, nach dem vierten Startversuch hat sich der Schwimmer von selbst gelöst und er läuft wie am ersten Tag. Das war nach 6 Jahren Standzeit im Freien und da hatte ich noch keinen Ölwechsel oder Anderes gemacht. Ich hab erst mal geschaut, ob er wieder erwacht... =D>

Gruß,

schmidtla :bye:
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Hab noch einen Tip bekommen:
nach langer Standzeit oder bei neuen Bremsbändern soll man nicht gleich schalten und fahren, damit die Bänder nicht trocken laufen. Sie müssen sich wohl erst mit Öl füllen oder so.

Jedenfalls ist der Motor heute das erste Mal nach über zehn Jahren wieder gestartet worden. Der Motor und ich hatten da zwar anfangs unterschiedliche Ansichten, aber er war einsichtig :D
Der Vergaser lief anfangs über und der Motor konnte deshalb nicht starten. Hab dem Ding dann mitgeteilt, dass ich mit Sicherheit den Vergaser nicht zerlegen werde.
Hat er wohl nach kurzer Zeit eingesehen. Ich hab mit einem langen Schraubendreher die überflutete Kammer durch Betätigen der zweiten Klappe "trockengelegt", wieder gestartet und seit einer Stunde läuft das Motörchen in "N"-Stellung wie am ersten Tag. Nur einen anderen Vergaserflansch gibts noch. Der jetzige hat einen kleinen Riss und der Motor zieht dort ganz leicht Falschluft. Ansonsten saubere Gasannahme und alles trocken und morgen teste ich dann das Getriebe.

Mike
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

PADO hat geschrieben:Der Vergaser lief anfangs über und der Motor konnte deshalb nicht starten. Hab dem Ding dann mitgeteilt, dass ich mit Sicherheit den Vergaser nicht zerlegen werde.
Hihihihi :lol: , das Gleiche hatte ich auch gedacht.... :lol:
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968