Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?

Beitrag von Passibabe »

Ich habe diese Schellen hier verwendet
Bild

Wenn der Schlauch weit genug drauf ist wird das absolut Dicht.
cruiser
Neuling
Neuling

Beitrag von cruiser »

Moin,

ich habe die sterblichen Überreste meiner JT Spritleitungen als Muster zum örtlichen Hydraulikfritzen gebracht. Der macht die mir komplett und am Stück neu. Wird auch nicht die Welt kosten. Hole ich Anfang nächster Woche ab. Werde dann berichten, was die Arbeit taugt und was es mich gekostet hat. Bei meinem Syncro waren auch schon Gummileitungen reingefrickelt. Dat is nix und sieht nach Bastelbude aus.

Das Stück vom Tank bis zum Druckspeicher hätte ich beim freundlichen für 65€ neu bekommen. Sonst war nix lieferbar.

Der Druckspeicher ist auch total rottig, funktioniert aber noch. Habe noch einen hübschen vom Audi 80 B3/B4 rumliegen. Der sieht genauso aus. Passt das ?

cruiser
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Waldtanner »

Bin zur Zeit mit dem Thema Benzinleitungen (Druckleitungen bei Einspritzern) beschäftigt. An einem Schlacht-JN sind die vorne massiv durchgegammelt (will den noch einige mal hin und her fahren). Habe am Samstag ein Stück rausgesägt ( unter'm Batteriekasten ) und mit Benzinschlauch ersetzt. Beim Test (12V direkt an Benzinpumpe) stellte ich dann fest, dass es noch mehr durchgerostete Stellen gibt. Werde jetzt mal als "Test" Hin- und Rückleitung von Vorne bis Anfang Boden komplett ersetzen.

Nun meine Frage:
Reine Gummi-Benzinleitungen lassen sich ja gut mit Schellen abdichten, aber wie ist das mit Stahlgewebe ummantelten?
Bekommt man die auch mit Schellen ordentlich zugedrückt, oder blockiert dann das Stahltgewebe?
Grüble zur Zeit über die Idee nach, von "HANSA-FLEX" den Kraftstoffschlauch "SI306" (mit Stahldrahtummantelung) zu kaufen und bei meinem "guten" JN-Euro2,
komplett vorne bis hinten auszutauschen. Die Leitung hat einen Innendurchmesser von 7,5mm, könnte man also auf die Vorhanden Stahlleitung (einfach vorne und hinten ein gutes Stück d'an lassen) aufschieben und mit Schellen abdichten.

Bei vielen Themen warte ich, bis wirklich was kaputt ist und repariere erst dann. Aber bei den Benzinleitungen erscheint mir dass doch etwas gefährlich. Unter dem Batteriekasten (bekannte Gammelstelle) ist ja das Hosenrohr, und wenn dass dann mal richtig heiß ist und noch Benzin dagegen spritzt. Würde mich überhaupt nicht wurden, wenn dann die Karre komplett abfackelt. Habe zwar inzwischen meist einen Feuerlöscher dabei, aber muss man es wircklich soweit kommen lassen?

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Man kann die Leitungen auch bei VW neu kaufen, habe ich letztes Jahr gemacht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Moin,
also bei meinem 32B wurden 2008 die maroden Kraftstoffleitungen auch vom TÜV bemängelt. Daher haben wir alles, was es bei VW noch gab dort auch gekauft. Hat schon n bisschen Geld gekostet. Allerdings gab es nicht mehr die kompletten Leitungen. Fehlende Schlauchstücke wurden dann von einer Firma hier vor Ort speziell angefertigt, die das eigentlich recht günstig gemacht haben.
Hab das aber komplett von meiner Werkstatt machen lassen.

Grüße Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich habe da bei meinem Syncro jetzt so ein "gemischtes System" gebaut. Die Leitungen, die vom Motorraum zum Benzinfilter/Druckspeicher gehen, habe ich aus einem Fronti genommen. Die waren noch gut, ich habe lediglich den Oberflächenrost entfernt und die mit Rostschutzfarbe gestrichen. Nach dem Einbau kommt da noch Fett drauf. Die verbleibenden Leitungen bzw. Leitunmgsstücke habe ich aus stahlflexummanteltem Gewebegummischlauch mithilfe der alten Anschlusstücke gebastelt, die Rücklaufleitung ebenfalls mit Stahlflex verlängert und das Stück vom Tank zum Druckspeicher aus Kupfer nachgefertigt. Das ist sehr umstritten und eigentlich so auch nicht 100% zulässig, wobei sich da die Geister scheiden, es gibt Autos, die Kupferbenzinleitungen verbaut haben. Und ich nutze das Auto in Zukunft sicher nur minimal.

Das ein oder andere Stück hätte ich sogar noch neu gehabt aber irgendwie habe ich es gescheut, die zu verbauen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich wahrscheinlich doch die Leitungen neu und original gekauft.

Hier mal noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Sagmal johannes, hast du den Spritfilter nicht verkehrt drauf ?

weil der pfeil zeigt in die andere richtung .... ich denke mich erinnern zu können das man den nicht verkehrt anschließen kann aber ja....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hääää ? Der Spritfilter sitzt im Zulauf, dementsprechend sollte der Pfeil nach vorne zeigen und das tut er. Ich sehe da kein Problem.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

ja aber is nicht Pumpe Filter Speicher ? aber ich glaub ich täusch mich da grad voll ..... :-k
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

agp8x hat geschrieben:ja aber is nicht Pumpe Filter Speicher ? aber ich glaub ich täusch mich da grad voll ..... :-k
Nee, Pumpe, Speicher, Filter.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild