Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen dazu

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian_S
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Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen dazu

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

wenn mein syncro demnächst lackiert wird, möchte ich in einem Abwasch div. Sonderausstattungen nachrüsten.
Mein syncro (EZ 04/87 JT) ist ein absolutes Kassengestell, keine ZV, keine E-Spiegel, nix.

Aus div. Quantum-Schlachtungen (Anmerkung: Keiner war ansatzweise rettbar!) habe ich eigentlich alles, was ich brauche.
Klima möchte ich nicht nachrüsten, da zu zeitaufwändig.
-Die Kabelbäume habe ich von den Quantum sauber ausgebaut, und nur wenige einzelne Adern im Bereich der Zentralelektrik getrennt, die scheinbar beim Zusammenbau im Werk erst im Auto drin verbunden wurden und daher zum Ausbau getrennt werden mussten. Werde ich mit Hilfe der SLP schon wieder zusammen bekommen.

SSD hat er, aber nicht elektrisch. Irgendwie war mir so, dass für die Befestigung vom E-Motor am Dach zusätzliche Gewinde angebracht werden müssen, oder sogar Bleche angeschweißt bzw. innen an die Dachhaut gepunktet werden müssen? -Falls das so ist, müsste ich das ja vor der Lackierung machen, da sicherlich der Lack am Dach außen aufbrennt, wenn ich von innen Schweißpunkte setze.

ZV: Stellelemente in den Türen und Unterdruckschläuche sind klar. Bei meinem anderen syncro (dem weißen) hatte ich vor Jahren schon mal das Stellelement für den Tankdeckel nachgerüstet, wie das geht weiß ich also. Bietet sich ja auch an, das Loch für den Stift und Blindniet vor der Lackierung zu bohren. Für die Heckklappe muss glaube ich auch noch je ein Loch in die Karosse und die Klappe gebohrt werden? -Die Klappe ist zu 99% noch die Erste von 1987, einen Blinddeckel gibt es nicht. An der eingelagerten Quantum Wagon-Heckklappe sollte so ein Wellschlauch sein und sich die Position ausmessen lassen.
Nur für das Loch in der Karosse Nähe Heckklappenscharnier habe ich kein Muster(fahrzeug), da wäre ein Bild sehr hilfreich.

Tempomat: Die geschlachteten Quantum waren alle Automatik. Für die Kupplung brauche ich ja noch einen Pedalschalter. Wird der einfach parallel mit Y-Stück zum Bremspedalschalter angeschlossen?

-E-Spiegel: Bei VW Classicparts gibt es div. neue. Pro Komplettspiegel elektrisch ca. 140,--, ist ein Preis den ich auszugeben bereit bin. Dafür gibt es für manche neure Autos gerade mal das Glas. Der linke Spiegel kostet etwa so viel (oder wenig), der beifahrerseitige aber ca. 240,--. Für den RECHTSLENKER der beifahrerseitige kostet wiederum nur 140,--. Was könnte an dem anders sein? -Spiegelglas gewölbt etc.? -Das wäre mir egal. Plan ist mir genau so lieb wie gewölbt. Hauptsache da steht dann nicht "God save the Queen" ins Glas geätzt oder so :D

Höhenverstellung Scheinwerfer elektrisch: Einen Schalter habe ich, den Kabelbaum überlege ich mir selber zu bauen, obwohl ich bisher keine Scheinwerfer habe. Der Kabelbaum ist ja recht einfach, und da ich gerade mein LT-WoMo auch auf LWR umgerüstet habe (dafür habe ich SW mit Motoren+Kabelbaum von einem Schlacht-LT) bin ich gut in Übung. Die LWR beim 32b war ja selten.
-Ist es ein aussichtsloses Unterfangen, Tragrahmen/LWR Motoren zu finden? -Wie viele 32b hatten elektrische LWR? -5%? 0,5%? :?

Scheinwerferwasch: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Düsenträger irgendwo aufzutreiben. Die Kabelage werde ich ebenfalls vorrüsten. Frage: VW Classicparts hat den/die großen Behälter. Eine Version davon für Fahrz. mit ABS. Also ich meine den Behälter für Scheibenwasch-/Scheinwerferwaschanlage, nicht den Kühlwasserpott. Ich habe ja kein ABS, interessiert mich aber trotzdem, was da dran anders sein soll. -Bilder ??

Gruß und Dank im voraus

Christian S.
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onkel-howdy
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von onkel-howdy »

die frage is halt wie "original" das sein muss...

ich hab sowas an meinem 2er golf auch gemacht. allerdings hab ich nahezu ausnahmslos zubehorteile genommen und mir meine ganzen kabelbaume selbst gestrickt. wen man bedenkt das die fensterheber keinerlei steuergerät etc haben sondern im prinzip nur ein schalter ist, ne sicherung und n motor dann ist das auch denkbar einfach. wiegesagt is eben nur die frage in wieweit du da originaliker bist....

zum thema englische spiegel....du siehst nix! das glas is KOMPLETT anders geschliffen. ich hatte am 3b einen englischen rechten spiegel (weil beim 3b die spiegel ja links und rechts unterschiedlich gross sind) und den konntest auch gleich abkleben...da die fahrerposition anders ist ist der spiegel auch anders. aber mal KOMPLETT! was man machen könnte: den englischen e spiegel kaufen, das glas ausbauen und gegen ein deutsches tauschen. beim 3b aufgrund der grösse leider nicht mögklich aber beim 32b geht das wohl.

selbiges gilt natürlich auch für die lwr....selber bauen. einfach golf 2 teile kaufen und die "einbauen". is natürlich nicht plug n play aber lösbar...
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von rmw »

Für die Leuchtweitenregulierung passen auch die Motoren vom 2er Golf, Polo usw. Du musst nur die Rahmen für die Scheinwerfer auftreiben. Ist nicht gerade einfach und ich habe für meine zwei Paar Rahmen auch ewig gesucht.
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Christian_S
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von Christian_S »

Hi,

soll schon original sein, aber die Kabelbäume für EFH, ZV, E-Spiegel und Tempomat habe ich ja alle.
-LWR und SRA haben ja Standardstecker, und ich bin wirklich gut sortiert mit Steckverbindern, Steckergehäusen, Relaissockeln etc. und geübt im Umgang mit Rollcrimpzange etc. D.h. es original zu machen kostet mich nicht unbedingt mehr Zeit.

Das mit den Golf 2-Stellmotoren habe ich auch gehofft. Die sehen ja von der Grundform ähnlich aus. Eigentlich sehen die alle ähnlich aus: Audi 100, Audi 80, VW LT etc. Werde wohl mal bei Kiesow über den Platz gehen, solche neueren Modelle stehen da ja noch einige herum.

Zum englischen Spiegel: Beim Passat 3B ist der Spiegel ja ein "hochtechnisiertes Gerät". So lange aber ein planes Glas drin ist, die Grundform der Spiegel gleich und der Verstellbereich in alle Richtungen gleich groß ist, habe ich noch Hoffnung beim 32b.
Es müsste mal bitte einer der am 32b E-Spiegel hat folgendes testen: Wenn man das Glas elektrisch ganz nach links und ganz nach rechts fährt, ist der Abstand zwischen Spiegelgehäusekante und Spiegelglas am Fahrer- und beifahrerseitigen Spiegel dann gleich, bei einem normalen Linkslenker? -Mein Quantum hat leider vom Vorbesitzer einen absolut mechanischen Spiegel (Einstellung am Glas nötig) eingebaut bekommen, daher habe ich kein Vergleichsauto.

Gruß
Christian S.
Tilman
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von Tilman »

Christian_S hat geschrieben:(...) Irgendwie war mir so, dass für die Befestigung vom E-Motor am Dach zusätzliche Gewinde angebracht werden müssen, oder sogar Bleche angeschweißt bzw. innen an die Dachhaut gepunktet werden müssen? -Falls das so ist, müsste ich das ja vor der Lackierung machen, da sicherlich der Lack am Dach außen aufbrennt, wenn ich von innen Schweißpunkte setze.
(...)
Für den RECHTSLENKER der beifahrerseitige kostet wiederum nur 140,--. Was könnte an dem anders sein? -Spiegelglas gewölbt etc.? -Das wäre mir egal. Plan ist mir genau so lieb wie gewölbt. Hauptsache da steht dann nicht "God save the Queen" ins Glas geätzt oder so :D
Hallo Christian,

für den Einbau des E-Motors benötigst Du drei sog. "Blindnietmuttern", die in vorgebaute Aufnahmen am Dach gesteckt werden. Mit dem Eindrehen der Schrauben pilzen diese auf und setzen sich fest. Kein Bohren, kein Schweißen nötig, alles kinderleicht.

Bei den englischen Spiegeln ist das "Problem" nicht das Glas, sondern der Spiegelfuß! Tatsächlich ist beim Linkslenker-32b der rechte Spiegel stärker nach hinten abgewinkelt angebracht als der linke, damit Du beim Blick durch das rechte Dreiecksfenster den Spiegel überhaupt vernünftig sehen kannst. Wenn Du also einen englischen rechten Spiegel auf Deiner Beifahrerseite einbaust, wird Dein Blick deutlich flacher auf das Spiegelglas fallen, so dass Du effektiv ein kleineres (schmaleres) Blickfeld nach hinten hast. (Dementsprechend wird auch der linke englische Spiegel stärker nach hinten zeigen als der deutsche.)

Grüße,
Tilman
Martin
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von Martin »

rmw hat geschrieben:Für die Leuchtweitenregulierung passen auch die Motoren vom 2er Golf, Polo usw. ...
Die Stellmotoren der LWR sind identisch bei Golf 2/Jetta 2, Transporter T3, Passat 32B :!:

"Stammen" tun sie aus dem 32B, da sie eine 32B Teilenummer haben ;) .

Die Halterahmen der Scheinwerfer mit LWR sind aber "typ-individuell" sowie die Schalter. Beim 32B gehört dann noch der Rahmen links vom KI zur Aufnahme des Schalters dazu.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von VWSantana »

Tilman hat geschrieben: für den Einbau des E-Motors benötigst Du drei sog. "Blindnietmuttern", die in vorgebaute Aufnahmen am Dach gesteckt werden. Mit dem Eindrehen der Schrauben pilzen diese auf und setzen sich fest. Kein Bohren, kein Schweißen nötig, alles kinderleicht.
Moin zusammen,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist nur für die vordere, dritte Schraubenaufnahme eine Niete nötig.
Für die restlichen beiden Schrauben sind von der Befestigung des mech. Getriebes schon Gewinde vorhanden.
Gruß Klaus
Christian_S
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Re: Sonderausstattungen ZV, EFH, ESSD nachrüsten, Fragen daz

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

OK, mein Erinnerumgsvermögen ist nur noch bruchstückhaft. Bei irgend einem Schlacht-Quantum hatte ich mal ein Stück Dachhaut aufbewahrt, aber finde das Teil gerade nicht. Ist dann wohl auch nicht nötig. Die Blindnietmuttern gibt es noch bei VW, ich habe aber auch universelle am Lager.
Zum Spiegel: Interessant mit dem Anstellwinkel vom Spiegelfuß. Theoretisch müsste dann ja auch beim "Normallenker" links ein anderer Winkel als rechts sein.
Es gibt ja auch die Verstelleinheit mit Motor einzeln, mal sehen, was ich noch an E-Spiegeln übrig habe. Die meisten waren nicht mehr ganz OK.
Ich fahre gleich erst mal zu Kiesow. Da gibt es zwar kaum noch 32b, aber LWR-Kabelbäume/Stellmotoren etc. von neueren Autos.

Gruß
Christian S.